Friedrichshafen - Mathias Miedreich, der im Oktober den Vorstandsvorsitz beim angeschlagenen Autozulieferer ZF übernimmt, kündigt eine harte Restrukturierung und weitere Einschnitte in der kriselnden Antriebssparte des Stiftungsunternehmens an. "Das Abstellen der Verluste ist die Pflicht, denn kein […] mehr

Kommentare

9Polarlichter16. September 2025
@8 Richtig, das fällt unter meine Anspielung "Deutschland wirkt schon old-fashioned in Teilen Europas". Nicht nur der Norden ist übrigens weiter.
8Pontius16. September 2025
@7 du musst doch nur in den Norden schauen, da ist die Wende schon deutlich weiter - während hier Parteien noch auf der Bremse stehen. Und da sind an vorderster Front die Verbrennerliebhaber.
7Polarlichter16. September 2025
@6 Eher allesamt. Ich empfehle einfach mal eine Reise außerhalb Deutschlands, vorwiegend nach Asien zu machen. Deutschland wirkt schon old-fashioned in Teilen Europas, aber im Vergleich zu China, Japan, Südkorea, liegt Deutschland schon weit hinter dem modernsten Standard und wird es schwer haben aufzuholen. V.a. die Chinesen haben Jahre Vorsprung sowie die Ressourcen.
6Pontius16. September 2025
@5 und einige schlafen noch immer...
5Polarlichter16. September 2025
@4 Die SPD hat doch selbst mitgemacht, warum allein die CDU? Die SPD sitzt gar im Aufsichtsrat von VW und hat auch dort ebenso wie die anderen Parteien die Entwicklung verschlafen und nur um den heißen Brei herumschwadroniert. Die Defizite der E-Wende sind eher Ausdruck eines Kollektivversagens aller Parteien.
4Pontius16. September 2025
@3 würde die Union (und weil du die eFörderung ansprichst auch die FDP) nicht ihren Verbrenner über alles Fundamentaloppositionskurs fahren, dann würden die deutschen Automobilkonzerne auch nicht so hinten anstehen...
3Polarlichter16. September 2025
@2 Regiert die CDU allein? Was hat die SPD die letzten Jahre unter Kanzler Scholz geleistet, außer dass viele Unternehmen massiv kränkeln? Vertrauensgewinn durch adhoc Förderungsabbruch für E-Autos? Ja, das war wohl der Erfolgskick, von dem sich die CDU mal vor Augen führen sollte, wie man professionell die Wirtschaft ins Schwanken bringt.
2Pontius16. September 2025
Danke liebe Union, dass du mit eurem Festhalten am Verbrenner wider besserem Wissens hier Arbeitsplätze vernichtest.
1Polarlichter16. September 2025
Das klingt nicht gut für die Belegschaft.