Berlin (dpa) - Nach den beiden Landtagswahlen vom Sonntag gehen die Koalitionspartner im Bund spürbar auf Distanz zueinander und schalten ein gutes halbes Jahr vor der Entscheidung im Bund auf Wahlkampf um. Führende Politiker der in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz stark gebeutelten Union […] mehr

Kommentare

97k5036919. März 2021
lel Ton wird rauer und nach der Wahl liegen sie eh wieder in einem Bett.
96Moritzo16. März 2021
Der Ton wird also rauer. Das bedeutet wohl, das der Wähler jetzt noch mit mehr unsinnigen Corona Regelungen in Hü und Hot Manier bombardiert wird. Wahlkampfspecktakel täglich live mit Lindner als Kommentator. Der Bürger sitzt in der ersten Reihe und ist begeistert...
95wimola16. März 2021
"Der Ton zwischen SPD und CDU wird rauer": Was ist daran nun so verwunderlich/bemerkenswert?
94O.Ton16. März 2021
Ernst Krankes Volk!
93Pomponius15. März 2021
Das hier passt ganz gut: <link>
92sonic715. März 2021
Krankes Volk!
91FichtenMoped15. März 2021
@89 : Was hat Angela Merkel damit zu tun? Oder wolltest du bloß mal einen Schwurbel-Spruch loslassen?
90naturschonen15. März 2021
@88 von wessen Problemen sprichst du?
89k50704715. März 2021
Die CDU ist ausgemerkelt.
88FlorianF15. März 2021
Ist doch klar. Kaum wird gewählt kümmert man sich nur noch um seine eigene Haut anstelle gemeinsam an den Problemen zu arbeiten.
87pullauge15. März 2021
ist halt nichts mehr wie es früher einmal war
86brooke15. März 2021
Hausgemachte Probleme..
85Marc15. März 2021
Das Problem der CDU: Merkel geht (dabei ist das doch eigentlich gerade ne Diktatur...ach egal), zu LASCHet muss man nicht viel sagen, einen Kanzlerkandidaten haben sie auch noch nicht, Söder gibt immer gerne Tipps an die große Schwester, dazu das ganze Rumgeeier was Testen und Impfen angeht und als Sahnehäubchen noch (hoffentlich nur wenige) korrupte Politiker in den eigenen Reihen...ich habe schon fast das Gefühl, es müsste jetzt im Merz, äh März mal einer klar Schiff machen.
84Calinostro15. März 2021
Beim schlechten Krisenmanagement ist ja Söder auch massiv mit beteiligt. Warum also jetzt das Gejammere?
83pullauge15. März 2021
da läuft noch viel Wasser den Rhein runter bis sich was tut
82k3362015. März 2021
Tja, jahrelang Spenden und Geldkoffer annehmen, Transparenz abwehren und immer weiter machen zahlen sich eben irgendwann aus. Naja, jetzt gibt es ja statt des Ehrenwortes die Ehrenerklärung.
81tastenkoenig15. März 2021
Die 3 Halunken haben sicher nicht geholfen, sber die CDU wäre dumm, sie auch intern als einzige oder wesentliche Ursache anzusehen. Und wo ist eigentlich der neue Vorsitzende? Natürlich geht das Ergebnis nach so kurzer Zeit im Amt nicht allein auf seine Kappe, aber einfach abtauchen ist ja nun auch eine merkwürdige Taktik. Das lässt dann eben Platz sogar für eine Karliczek.
80fcb-kalle15. März 2021
3 halunker haben der CDU das ergebnis eingebrockt!!!
79k29329514. März 2021
@77 : Na, beten wir mal, dass es klappt.ich muss meinem Sohn unbedingt mal die geilste Stadt Deutschlands zeigen: Nemberch.
78O.Ton14. März 2021
Hach. Die Ureinwohner babbeln. Habe ja nicht mal Lederhosen. Prost & Nachti.
77Sonnenwende14. März 2021
@76 wenn Corona nicht dazwischen kommt, findet das Altstadtfest dieses Jahr vom 15. bis zum 27. September statt. Da es 2020 ausgefallen ist wäre es dann auch ein Jubiläum: nämlich das 50., das eigentlich 2020 gewesen wäre.
76k29329514. März 2021
@75 : Wenn der ganze Mist vorbei is, komm ich mal wieder runter. Ohne Franggä gehts net. Nemberch forever! Wann is dies Jahr Altstadtfest?
75Sonnenwende14. März 2021
@74 A so a scheens Gomblimend füa ma Heimad. Dange! Aba etzad wünsch i dia a guade Nochd.
74k29329514. März 2021
@71 : Danggschöö, ich merk mal wieder, dass ich Fränggisch besser versteh wie sprech. Es hat schon sein Grund, warum die allermeisten Bierbrauereien im Franggenland beheimatet sind. Der Besuch im Bamberger Brauereimuseum war sogar Teil der Ausbildung bei der Nürnberger Versicherung - Rauchbier inklusive. Für mich Niedersachsen gibt es außer Franggen nur noch eine andere liebenswerte Region in Deutschland, und das ist der Ruhrpott - nicht so gutes Bier, aber echt geile Leute.
73Joerg114. März 2021
Herzlichen Glückwunsch! Spätestens im Herbst wird es Auswirkungen für die Bundespolitik haben.
7217August14. März 2021
HGW den vorläufigen Gewinnern
71Sonnenwende14. März 2021
@69 Bamberscher Raachbier basst scho a. Und meinsd mid Gupferbier des guade oalde Nennberscher Rodbier? Dees gönnd i a midbringa.
70K1005614. März 2021
Jetzt habe ich Lust auf ein Fischbrötchen und die einzige Option wäre Mäces ... wenn da überhaupt Fisch drin ist ... bääääh.
69k29329514. März 2021
@68 : Ka Weißbier bittschön! Kupferbier is recht, Bamberger Rauchbier no rechter, aber Weißbier geht net.
68Sonnenwende14. März 2021
@67 Ich komme. I könnt an Haafn Nennberscher und Weggla mitbringa...statt Lachs...und...Weißbier?
67k29329514. März 2021
@65 : ich hab nen super Bäcker mit erstklassigeen Brötchen an der Hand. Matjes könnte ich morgen ab ca. 10 Uhr in 1-a-Qualität kriegen, nur Lachs müssste ich in Premiumqualität 2 Tage im Voraus vorbestellen. Piccolo <link> ? :-)
66ausiman114. März 2021
Für die CDU ist die Maske wohl gefallen !
65gabrielefink14. März 2021
@64 Danke für den Hinweis. Ich meinte natürlich 18-Uhr-Prognosen.
64k29329514. März 2021
@54 : Hochrechnungen resultieren auf ersten Auszählungen. Die 18-Uhr-Prognosen resultieren aus Nach-Wahl-Befragungen vor Wahllokalen. Morgen früh kennen wir das vorläufige Endergebis, unnd dann könne wir zwischen Sekt- und Katerfrühstück entscheiden. Sowohl Lachs- als auch Matjesbrötchen haben ja was.
63Sonnenwende14. März 2021
@62 Wie du bestimmt mitbekommen hast, leugnen viele Rechte bis Rechtsextreme die Pandemie und befürchten auch keine Ansteckung....
62k9726214. März 2021
Ich glaube kaum, dass die politische Richtung zu den enormen Briefwähler-Zahlen geführt hat, sondern die Angst, sich anzustecken.
61Sonnenwende14. März 2021
@54 leider hat @59 da recht. Allerdings dürfte es auch bei uns so sein, dass eher Mitte-Links Wähler Briefwahl machen und die Rechts bis Rechtsextremen an die Urnen gehen… So dass sich das Ergebnis eher nach Mitte-Links, wenn überhaupt, verschieben dürfte.
60gabrielefink14. März 2021
@59 Das ändert aber nicht viel an der Tendenz. Es werden ja wohl nicht die Wähler von Partei A vor Ort wählen und die von Partei B per Brief.
59k9726214. März 2021
@54 : Die ersten Hochrechnungen resultieren aus Umfragen in (oder jetzt wohl eher vor) den WAHLLOKALEN! Folglich NICHT aus Umfragen unter Briefwählern.
58naturschonen14. März 2021
@55 ist doch in Ordnung, wollte ja auch nur feststellen, dass es Unterschiede gibt. Viel mehr wird wohl nirgends passiert sein... @57 ich finde schon, es gab nie so viele Alternativen, vor allem junge und unverbrauchte, wie bei dieser Wahl..
57MasterYoda100014. März 2021
Dass die Leute immer noch ernsthaft CDU und SPD nach dem Coronadesaster wählen, sagt viel über unser Volk aus aber gut, gibt ja auch leider keine Alternative.....traurig für DE.......
56K1005614. März 2021
@49 Jo, wir haben ja nur seit 10 Jahren eine grüne Regierung. Wir WISSEN wohin das führt. Wäre mit einer anderen Partei an der Regierung nicht wesentlich anders gelaufen. Die Industrie hat eine sehr starke Lobby hier.
55K1005614. März 2021
@45 Mein Wahllokal hat nur einen Eingang und ist ziemlich klein, wahrscheinlich durfte deshalb immer nur einer auf einmal rein. Was aber völlig OK war, weil absolut nichts los war.
54gabrielefink14. März 2021
@53 Das hat mit den Briefwählern nichts zu tun. Die ersten Hochrechnungen resultieren aus Umfragen. Da ist noch keine einzige Stimme ausgezahlt.
53k9726214. März 2021
@48 : Bisher gab es noch nie so viele Briefwähler, also nicht vergleichbar.
52O.Ton14. März 2021
Nun die Grünlichen haben ihre Jahrhundertchance. Wird nicht leichter. Viel Glück.
51naturschonen14. März 2021
@47 das sehe ich auch so, da kann noch viel passieren, gerade wenn man so früh so sicher feiert...
50Maru14. März 2021
Wer wählt denn noch grün da Denken wenige was draus werden kann
49koronad14. März 2021
Wählt nur alle die Grünen, ihr wird schon sehen, wo das hinführt
48gabrielefink14. März 2021
@47 Naja, bisher waren schon immer die 18:00 Uhr Hochrechnungen sehr nah am Endergebnis und da sind sowohl die Grünen in BaWü als auch die SPD in RLP klar vorne. Wer will ihnen den Sieg noch streitig machen?
47k9726214. März 2021
Bei 50 bzw. 65 Prozent Briefwahl jetzt schon von "klaren Siegern" zu schreiben, ist unseriös!
46O.Ton14. März 2021
@42 ,43 Huch, dachte schon, daß ich verstehe die Welt nicht mehr. Dangö.
45naturschonen14. März 2021
@44 es gab eingeschweißte neue Kugelschreiber, wer keinen hat und 2 Wähler im Wahllokal, es waren auch zwei Wahlurnen, aber Ein- und Ausgang getrennt
44K1005614. März 2021
@40 Für Wahlhelfer gabs einen Schnelltest, für Wähler gibts Maskenpflicht, Desinfektionsmittel, eigenen Kugelschreiber und nur ein Wähler auf einmal im Wahllokal.
43K1005614. März 2021
@41 "Eine junge Frauen" korrekt oder auf Englisch übersetzt? Korrekt: Eine junge Frau. Auf Englisch übersetzt: A young women. Korrekt UND Englisch: A young woman. ;-)
42thrasea14. März 2021
@41 Das gibts nicht in richtig. Die Bildunterschrift beinhaltet schlicht einen Fehler.
41O.Ton14. März 2021
@29 "Eine junge Frauen" Als Fremdsprachler verstehe ich das nicht richtig. Pronomen singular und Subjekt plural? Könnte jemand das korrekt auf Englisch geben bitte?
40sumsumsum14. März 2021
die haben alle angst vor corona und das auch noch ohne schnelltests
39KonsulW14. März 2021
In 2 Stunden wissen wir mehr.
38K1005614. März 2021
Dabei gibt es doch gratis Kugelschreiber im Wahllokal.
37naturschonen14. März 2021
...war er direkt ansprechbar und hat sich auch mit den Schreiben/Unterlagen selbst beschäftigt, das war sein "Markenzeichen", als er von Berlin zurück kam, war das völlig anders, auf einmal liefen Damen um ihn herum, die Anliegen im wahrsten Sinne des Wortes "in die Hand" nahmen, daran hat sich mit Frau Dreyer nichts geändert und das ist nur ein Beispiel. Diese Mitarbeiter entscheiden oft direkt, die Zeit der Vorgesetzten ist knapp, aber genau hier geht vieles unbemerkt schief..
36naturschonen14. März 2021
@34 sehe ich auch so, @35 wenn wir ehrlich sind gibt es noch immer viele Gewohnheitswähler, die sich mit den Kandidaten und ihren Programmen nicht die Bohne beschäftigen, somit ist die Mobilisierung recht schwierig. Und dann bleiben trotzdem nach der Wahl die vielen Angestellten die Gleichen. Unterschätzt den Einfluss der "Sekretäre/innen" nicht u.ä. Berufsgruppen. Ich kann mich erinnern, als Kurt Beck nach Berlin ging, wurde in seinem Umfeld einiges geändert, es lief weiter ohne ihn, vorher...
35Pontius14. März 2021
@33 "Mobilisierung der Wählerschaft" ist gleichbedeutend mit dem Wissen - also nur der zweiten Gruppe aus deiner Aufzählung.
34O.Ton14. März 2021
Nichtwählen ist das blödeste. So lässt man andere wählen, gibt sein Recht auf. Nicht, daß ich hätte mal selbst nicht so getan. Blöd ist es trotzdem.
33naturschonen14. März 2021
@31 dein Gedanke klappt aber nur, wenn du wüßtest, was die Nichtwähler wählen würden. Die einen fühlen sich von Niemandem richtig vertreten, die anderen glauben, dass die "Volksparteien" sowieso genug Stimmen bekommen, die Dritten meinen, es ist egal, wer auf dem Stuhl sitzt, sie sind alle bestechlich...das Vertrauen in die Politik ist im Keller. Eigentlich ist es aber die bestehende Struktur im Hintergrund, die sich nicht ändert und die im Alltag einfach so weiter macht, egal wer gewählt wird
32schoko14. März 2021
@30 Nein. aber auch erst recht nicht ein junge Männer :-)
31Pontius14. März 2021
@28 Es ist übertrieben, aber am Beispiel des Brexits lässt sich gut erkennen, wie die Mobilisierung der Wählerschaft Entscheidungen bringen können. Bei normalen Wahlen kann das dann die 5%-Hürde bedeuten (Hallo FDP) oder eine dann nicht mehr mögliche Mehrheit.
30anamia14. März 2021
Ist das etwa ein junger Mann?
29O.Ton14. März 2021
Bildtext: "Eine junge Frauen" - such den Fehler!
28naturschonen14. März 2021
Ich mag diese Polemik nicht, die einen behaupten, durch Nichtwählen würde man eine bestimmte Partei unterstützen, was Quatsch ist und genau so ist es Quatsch, dass man das System unterstützt, wenn man sich an der Wahl beteiligt und bewußt eine Entscheidung trifft, aus welchem Grund auch immer!
27Han.Scha14. März 2021
1848 wurden einige auf den Barrikaden erschossen, weil sie für ein Wahlrecht kämpften!
26schoko14. März 2021
@25 und wenn du in eine Partei eingetreten bist, dann wirst du gleich von allen angehört. Um eine eigen Partei zu gründen fehlt neben den täglichen Verpflichtungen die Zeit. Du musst auch aufpassen wer alles mit dabei sein will. Und eh du wahrgenommen wirst, musst du sehr viel investieren.
25thrasea14. März 2021
@23 Wird man nicht dann gehört, wenn man in eine Partei eintritt und versucht, mitzugestalten? Nichtwählen wird nicht gehört. Ein leerer Stimmzettel wird nicht gehört. Enthaltung ist m. E. das Dümmste. Konsequenzen haben Enthaltungen gar keine.
24schoko14. März 2021
@22 das sind dann dumme Prostestler
23schoko14. März 2021
@17 Wenn man einfach nur zu Hause bleibt, kann man schön als fauler, ignoranter Nichtwähler abgestempelt werden. Wenn man aber bewusst gegen etwas stimmt (durch Enthaltung)mit Konsequenzen für die Partein, wird man evtl. gehört
22naturschonen14. März 2021
@21 interessanter Gedanke...und welche Konsequenz haben dann Nichtwähler und ungültige Stimmzettel?
21Fulton100214. März 2021
Die Möglichkeit einer Stimmenthaltung auf dem Stimmzettel ist gesetzlich nicht vorgesehen.Sie würde auch keinen Sinn machen. Denn: Die Konsequenz müsste ja sein, dass Parlamentssitze unbesetzt blieben – nach dem prozentualen Anteil der abgegebenen Enthaltungen.Dies jedoch würde dem Prinzip der repräsentativen Demokratie widersprechen.
20naturschonen14. März 2021
@19 sein erklärtes Ziel ist, als Nichtwähler geführt zu werden
19Fulton100214. März 2021
@16 : Einfach den kompletten Wahlzettel durchkreuzen, mehr Stimmen als gültig oder gar keine angeben, und deine Stimme wird trotzdem gezählt, aber als ungültig erkannt. Habe bei der Auszählung die kuriosesten Sachen erlebt. @17 Dann doch lieber so, wie gerade beschrieben, als, dass die Leute daheim rumsitzen und den Blauen ihre Stimme geben. Seid froh, dass wir in einem demokratischen Land leben.
18Pontius14. März 2021
@16 Bitte noch etwas stärker verallgemeinern. Du hast dich sicherlich über jeden Politiker*in informiert. Alternativ stell dich doch selbst zur Wahl...
17naturschonen14. März 2021
@16 wozu diese Mühe? Bleib doch einfach zu Hause, es gibt doch keine Wahlpflicht...
16Honikmont14. März 2021
es müsste auf dem Stimmzettel möglich sein, mit NEIN zu stimmen. Soll bedeuten man ist "Nicht-Wähler" , weil das zur Wahl stehende Volksverdummungs-Personal einfach nur Müll ist.
15KonsulW14. März 2021
Bin gespannt, wieviele Stimmen die CDU verliert nach dem Maskenscandal.
14Grizzlybaer14. März 2021
@9 Was für eine krude Theorie.
13smailies14. März 2021
@12 : Ich denke an die ÖDP, bei denen die Parteifinanzierung durch Spenden von Firmen untersagt ist. Das wäre mE ein Schritt in die richtige Richtung...
12thrasea14. März 2021
@11 Kannst du ein, zwei Beispiele nennen, die deinen Kriterien entsprechen oder ihnen zumindest nahekommen?
11Anathas14. März 2021
Mein Wunsch wäre v.a. gewählte verantwortungsvolle Volksvertreter, die eine klare Position (politische Vermeidungsstrategien von Eigennutz) haben, aber beim Umsetzen dieser Position pragmatisch! sind. Ob man den/die u.a wenigstens in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz fndet?
10k355214. März 2021
Ich bin mal auf die Wahlbeteiligung gespannt. Also für mich kommt da im Moment nur Briefwahl in Betracht. Ich schätze mal die Wahlbeteiligung wird sehr mager ausfallen.
9The_Doctor14. März 2021
Wahlen sind nichts als ein psychologischer Trick, denn es sind die Ultrareichen die ihren Willen durschsetzen. Das Wählen täuscht dem Arbeitsvieh lediglich vor, dass es frei sei.
8Fulton100214. März 2021
Auch wenn die CDU nicht die Landesregierung stellt, wird diese heut Abend abgestraft.
7naturschonen14. März 2021
@6 kannst ja mal durch die Stadt bzw. das Bundesland fahren, wie viele Plakate von wem da mit subtilen Botschaften rumhängen, für sonst nix ist Geld da...
6Pontius14. März 2021
@4 Ich fragte mich nur, warum die anderen Parteien nicht angemerkt wurden. @5 die jetzt zu wählenden Landesfürsten sind doch gar nicht von der CDU.
5Fulton100214. März 2021
Die Skandale in der Bundespolitik kommen den Landesfürsten gar zum schlechtesten Zeitpunkt, da können sie in der Landespolitik noch so gut gearbeitet haben, die Bürger wollen es nicht sehen.
4naturschonen14. März 2021
@3 nein, es gibt in RLP ein paar junge Neue, es wird Zeit für einen Generationenwechsel, die nicht von den üblichen Seilschaften wie Marionetten behandelt werden, die Jugend hat noch Ideale und Ideen
3Pontius14. März 2021
@2 Jetzt klammer hier bitte nicht die Linke, die FDP und die AfD aus - bleibt nur noch die Partei der Bibeltreuen Christen und die Tierschutzpartei übrig.
2naturschonen14. März 2021
Die SPD und die Grünen haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, ich hoffe mal, die Wähler honorieren das zur Abwechslung mal
1Sonnenwende14. März 2021
Tja, die Maskenaffäre kam für die CDU zum absolut falschen Zeitpunkt - und ihr Verhalten bezüglich Aufklärung besser das gerade nicht besonders.