Leipzig (dpa) - Der Protest von Gegnern der Corona-Politik ist in Leipzig viel kleiner ausgefallen als angekündigt. Zugleich stießen die Autokolonnen aus mehreren Städten Sachsens und Sachsen-Anhalts am Samstag auf breiten Widerstand. Hunderte Demonstranten waren auf Fahrrädern in der Stadt […] mehr

Kommentare

34K1005607. März 2021
@26 Nein, das ist nicht "meine Meinung". Es gibt inzwischen so viele Belege für die Verbindung von Querdenkern, Nazis und Reichsbürgern, da muss man wirklich eine bewusste Anstrengung unternehmen um den ganzen braunen Sumpf zu ignorieren und immer noch an die "ganz normalen Menschen" zu glauben. Wer da mitmacht ist ein Mitläufer und kann sich schon lange nicht mehr raus reden und behaupten von nichts gewusst zu haben.
332fastHunter07. März 2021
@30 : Zwei Irrtümmer in deinen Aussagen: Erst monierst du, dass die Politik willkürlich handelt und jetzt berufst du dich darauf und findest es toll. Zweitens: Wenn du als Superspreader durchs Land ziehst, stirbst nicht zwingend du, sondern deine Opfer. Aber bei vielen hört das Denken an der Haustür auf. Egoismus über allem. Und keiner Stirbt, weil er seine Familie ein Jahr lang nicht persönlich sehen konnte. Es gibt Mittel und Wege. Aber wo kein Wille ist...
32MrBci07. März 2021
Warum ist so etwas überhaupt notwendig?
31JuMi06. März 2021
- nun steht eben ein Jahr ohne Kontakt zu Freunden und Familienmitgliedern da (abgesehen von unseren Kindern). Für mich persönlich ist das sehr belastend. Klar kann man auch theoretisch 50 Jahre im Lockdown leben um andere Menschen zu schützen, aber dann sterbe ich lieber jetzt und hier
30JuMi06. März 2021
@29 da die Politik teilweise Öffnungen erlaubt und die Inzidenz wieder willkürlich hochgesetzt hat kann das Virus ja nicht so schlimm sein, Wende dich daher bitte vertrauensvoll an deine regionale Politik :Wer Freunde und Familie hat und diese seit nunmehr fast einem Jahr nicht sehen konnte, der leidet. Ich habe leider den Fehler gemacht während der Sommerperiode, wo treffen prinzipiell erlaubt waren, verstreichen zu lassen, weil für uns das Corona-Virus auch im Sommer da war
292fastHunter06. März 2021
@26 : Die Menschen hatten keinen Bock mehr auf das potentiell tödliche Virus und haben es verjagt... Bitte was hat eine globale Bedrohung mit "Lust drauf haben" zu tun? Achja, heute schon wieder Fliegeralarm? Ich habe keinen Bock mehr auf den Luftschutzbunker und geh lieber in die Disko oder Munitionsfabrik, um die Wirtschaft am Leben zu halten. Ganz schön clever, gell?
28Sonnenwende06. März 2021
@26 Das Durchführen von Autokorso-Demonstrationen um "legal" Hygieneregeln zu umgehen machen die Querdenker schon länger, mindestens seit letztem Jahr September.. Es gehört also sehr wohl zu ihrem Vorgehen. Und wie @14 schon schrieb: es geht gar nicht darum, um gegen Corona Maßnahmen zu demonstrieren. Es geht darum, die Demokratie zu demontieren.
27thrasea06. März 2021
@26 Leider sind die Korsos doch typisch Querdenker geworden. Vermutlich wollten sie nicht auf der Straße frieren - und sie können so noch lauter sein - eigene leidvolle Erfahrung. Auch die größte Gruppe Querdenken 711 ruft zum Korso auf. Wenn du recht hättest und es nur um Menschen ginge, welche keinen Bock auf Lockdown mehr haben, gäbe es dabei nicht so viele Lügen gegen die Impfungen.
26JuMi06. März 2021
@24 das ist deine Meinung, ich glaube ja eher das sind ganz normale Menschen, die nach 5 Monaten Lockdown einfach keinen Bock mehr haben^^ Die Demonstranten in diesem Fall machen ja auch Autokorsos und halten sich damit an Corona-Regeln, was eigentlich kein klassisches Verhalten der "Querdenker" ist. Im Lahn-Dill-Kreis haben wir eine Inzidenz von >100, allerdings dürfen wir Geschäfte öffnen, weil Hessenweit die Inzidenz <100 liegt. Muss man zum Glück nicht verstehen
25steffuzius06. März 2021
@23 ernsthaft? Ob man etwas gut findet oder nicht macht sicher bei Fußballmannschaften oder Kinofilmen Sinn. Bei Maßnahmen, die unsere Gesundheit und unser Leben schützen sollen, ist mir egal ob es gut gefunden wird. Da spielt einzig das Ziel eine Rolle und da gibt es wenig Alternativen. Natürlich leidet die Wirtschaft, die Kultur und vieles Andere, aber im Gegensatz zu anderen Ländern, wo die Nachteile genauso enstehen, haben wir nicht soviele Tote zu beklagen.
24K1005606. März 2021
@23 Ist halt ein Unterschied ob man sich über die Politik aufregt und den Lockerungsterrorismus nicht mitmachen wird oder ob man Seite an Seite mit Nazis, Reichsbürgern und sonstigem Gesocks protestieren geht. Oder halt Stoßstange an Stoßstange in dem Fall.
23JuMi06. März 2021
Bei der willkürlichen Festsetzung von Grenzwerten und wirklich stümperhafter Politik hinsichtlich Impfen und Schnelltests frage ich mich, wie es überhaupt noch Leute gibt, die die Corona-Politik gut finden :O
22gabrielefink06. März 2021
@21 Natürlich darf man ordnungsgemäß angemeldete Demos im Vorfeld nicht verbieten nur weil man vermutet, es könnten Regeln gebrochen werden. Aber während der Demo müssen alle Verstöße konsequent verfolgt und wenn sich die Teilnehmer und/oder der Veranstalter weigern, die Veranstaltung abgebrochen werden. Demokratie hat nicht nur Rechte sondern auch Pflichten, das vergessen viele.
21Sonnenwende06. März 2021
@14 im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Dafür muss aber der Missbrauch des demokratischen Demonstrationsrechts offensichtlich sein und es kann, wenn er das nicht ist, das Demonstrieren nicht von vornherein von Staatsorganen abgelehnt werden.
20gabrielefink06. März 2021
@18 Sie mögen ja manchmal zu viele Augen zudrücken, aber ganz so dumpf ist unsere Polizei jetzt auch nicht. :o)
19Sonnenwende06. März 2021
@15 Die Demokratie wehrt sich doch. Sonst gäbe es doch nicht so deutliche Gegendemonstrationen. Sich wehren bedeutet für die Demokratie nicht, dass solche Demonstrationen nicht erlaubt werden. Dann dürfen gar keine Demonstrationen mehr erlaubt werden, auch nicht die, die zum Beispiel in deinem Sinne sind.
18Dr_Feelgood_Jr06. März 2021
@17 oki, ich habe mich nur auf deinen Beitrag bezogen. Mea culpa. Danke!
17gabrielefink06. März 2021
@16 Lies mal im Artikel weiter: <Dagegen seien die Einsatzkräfte vorgegangen, hieß es.>
16Dr_Feelgood_Jr06. März 2021
@14 <Laut Polizei hatten mehrere Teilnehmer an dem Startpunkt in Leipzig-Grünau ihre Autokennzeichen abgeklebt.> Tja, und da stellt sich mal wieder die Frage, warum das bei der Polizei einfach so durchgeht. Ist doch sonst nicht so zimperlich, wenn es um Ungehorsam geht.
15k29329506. März 2021
@12 : Wenn Demokratie sich nicht wehrt, geht sie unter. Siehe Weimarer Republik.
14gabrielefink06. März 2021
<Laut Polizei hatten mehrere Teilnehmer an dem Startpunkt in Leipzig-Grünau ihre Autokennzeichen abgeklebt.> Es geht nicht um Corona, um Masken, ums Impfen, das ist alles vorgeschoben. Es geht um Ungehorsam gegenüber dem Staat mit allen Mitteln und zu jeder sich bietenden Gelegenheit. Da kommt jeder Protestgrund recht. Es werden alle Regeln gebrochen und provoziert. Das ist gefährlich und hat mit unserer Demokratie nichts mehr zu tun. Dagegen muss man, auch mit allen möglichen Mitteln, vorgehen.
13satta06. März 2021
Ich hab ja schon Reichsbürger-Kennzeichen an Autos gesehen, aber abkleben unter den Augen der Polizei? Naja ganz dicht sind diese Leute ja ohnehin nicht.
12Sonnenwende06. März 2021
@11 Ja schon, aber Demokratie muss auch dafür einen Platz haben. Ist doch gut, dass es so effektive Gegendemos gab.
11k29329506. März 2021
@9 : Furchtbar! Widerlich!
10Pontius06. März 2021
Das System des Blockierens von Demonstrationswegen ist nicht nur auf Märsche beschränkt. War anzunehmen und wurde auch angekündigt.
9Sonnenwende06. März 2021
@8 die Autokorsos waren genehmigte Demonstrationen.
8k29329506. März 2021
Diese Vollhonks hätten nach <link> von der Polizei ausgebremst gehört.
7steffuzius06. März 2021
@6 das sehe ich genauso
6Sonnenwende06. März 2021
Klasse Gegenaktionen. Ein deutliches Statement, dass Schwurbler in der Minderzahl sind und eben nicht "das Volk".
5K1005606. März 2021
Die meisten von denen haben wohl kein Auto oder keinen Führerschein (mehr). Die Superspreading Deutschlandtour letztes Jahr fand ja per Busreisen statt ...
4gabrielefink06. März 2021
"Wir leben in einer Zeit vollkommener Mittel und verworrener Ziele." - Albert Einstein
3KonsulW06. März 2021
Unmöglich!
2Dr_Feelgood_Jr06. März 2021
Joa. "Impfen tötet" ist mal wieder ein absolutes Highlight der Querdichter und - denker.
1ProjektAutobahn06. März 2021
"Impfen tötet" - nicht impfen tötet noch mehr. Denk' mehr statt quer! ;)