Man könnte sich ja auch, wie bei vielen anderen Dingen üblich, in der Mitte treffen. In diesem Fall also die reinen Böller, Knaller und Kracher abschaffen und alles was Lichteffekte macht beibehalten. Der Feinstaub wäre reduziert und auch das Müllproblem wäre durch den Trend zu Feuerwerksbatterien nicht mehr so schlimm, denn diese sind nach dem Abbrennen und Abkühlen problemlos mit einem Griff in der Mülltonne.
Ich hätt nichts dagegen, wenn Böller und Feuerwerk privat nicht mehr erlaubt wären. Und wer sich jetzt über meine Meinung aufregt, dem sei gesagt: das ist meine Meinung und ich finde Sylvester ohne Krach und Dreck in der Luft, so dass man kaum Atmen kann, wesentlich angenehmer. Und ich werde mich auch weiterhin dafür engagieren, dass Feuerwerk zukünftig nur noch professionellen Leuten erlaubt ist.
@
26
Individualverkehr ist es auch nicht mehr oder Kaffeekapseln... tut halt beides das ganze Jahr weh jedenfalls den meisten
@
26
Stimmt, denken wir doch einfach mal an die Stierkämpfe usw., sind auch nicht mehr Zeitgemäß. Aber mal als Alternative gedacht, wie wäre es, wenn jeder seiner Stadt, Stadtteil oder Gemeinde sagen wir 5 bis 50 Euro gibt und davon ein Höhenfeuerwerk veranstaltet wird. Ist doch vielleicht genauso schön, dafür kontrolliert und mit weniger Verletzungen.
29k293295
31. Dezember 2021
@
20
: Die "China-Böller", die du in den letzten 50 Jahren gekauft hast, kamen nicht aus China, sondern wurden in Deutschland produziert.
@
19
es gibt ein Land da würdest du dich sicher sehr wohl fühlen, es wird von Kim Jon Un regiert, da ist auch so ziemlich alles verboten. Verstanden hast du rein gar nichts, das Argument das die Leute sich nicht die Hände wegsprengen und die Krankenkäuser zusätzlich belasten wir durch die Tatsache das nun Polenböller verwendet werden ins Gegenteil verkehrt. Aber das ist ebne das schöne an der Freien Meinung, ich behalte meine und du eben deine.
27Joey
31. Dezember 2021
Ich bin dafür, daß man erst mal Autos verbietet. Allen mir bekannten Statistiken zufolge sterben jedes Jahr viel mehr Tiere durch Autos, als durch Feuerwerk. @
15
Das Feuerwerk zu Silvestern entstammt nichtchristlichen Religionen, bei denen zum Beginn des neuen Jahres die bösen Geister vertrieben wurden, damit sie keinen Einfluß auf das neue Jahr nehmen konnten. Es ist also nicht weniger ein religiöser Brauch als Weihnachten. Und gerade dieses Silvester gäbe es viele böse Geister zu vertreiben.
@
18
Doch, es gibt ein Argument dafür, es ist eine alte Tradition. Aber es wäre nicht die erste Tradition, die wir aufgeben, weil sie nicht mehr zeitgemäß ist.
Ich finde es immer witzig, das Leute die an etwas (egal ob Feuerwerk oder Reisen oder was auch immer) selbst keine Interesse haben, aber es anderen verbieten wollen, aber wehe es geht an die Eigenen Dinge die man gut findet.. wehe dem..
Ich würde sagen wir machen einfach nix mehr, kein böllern, keine Flugreisen, keine neuen Handys, keine SUV, keine.....
@
20
: Genau. Jeder kann machen was er will. Genau deshalb sollte das Verbot kommen. Noch einer, der gar nichts kapiert. OMG!
@
17
Ich geb dir zum Teil Recht. Solange du nur für dich entscheidest und eventuell nur dir selbst damit schadest, kannst du so gefährlich leben wie du möchtest. Aber in dem Moment, wo auch andere beteiligt sind, hat diese Entscheidungsfreiheit ihre Grenzen. Und bei Feuerwerk trifft das meiner Meinung nach zu, die Luftverschmutzung die wir alle einatmen müssen, der Lärm der Kinder und Tiere traumatisiert, der Müll der überall rumliegt ...
Mein Gott...kann doch Jeder machen was er will. ...Wer es nicht mag, der lässt es. Dreck macht doch eh meist der chinesische Böllermist
Was kommt danach? Weihnachtsbäume verbieten wegen der Umwelt. Tätowierte als Sondermüll behandeln?
@
17
: Genau wegen solcher wie dir, muss es verboten werden. Es geht gar nicht darum, was du mit deinem Geld machst. Ein Beleg dafür, dass du gar nichts verstanden hast…
Es ist doch tatsächlich unglaublich, wie viele Dummköpfe in diesem Land nicht ohne Böller können. Wenn die das nicht kapieren, dann muss es halt verboten werden… Unbedingt! Es gibt nicht ein einziges Argument dafür!
Wie sie es wieder alle toll finden in der der Freiheit beschränkt zu werden. Es wurde niemand gezwungen sein Geld zu verbrennen. Aber mir geht ganz besonders die Gutmenschenfraktion auf den Sack die mir vorschreiben will was ich mit meinem Geld für das ich gearbeitet habe zu tun habe. Ob ich es spende oder in Form von Feuerwerk in die Luft jage entscheide ich selbst und da lasse ich mir auch nicht reinreden.
@
11
Richtig, und Böllern mag unvernünftig sein, alles andere was ich aufgezählt habe aber ebenso. Möchte man die Bürger vor unvernünftigen Dingen schützen müsste man das alles verbieten. @
12
Wenn es nicht soviel Regulierungen gäbe müssten die "dummen" Menschen vielleicht auch mal selber denken (man denke nur an den, meines Erachtens, völlig hirnrissigen Aufdruck "Vorsicht heiß" auf Kaffeebechern).
@
13
Mal rein aus Interesse? Was ist spirituell daran Geld im wahrsten Sinne des Wortes zu verbrennen?
ich fordere ein Verbot, der Deutschen Umwelthilfe.....
Sorry, aber ich halte das für absolut weltfremd. In der ganzen Welt wird zu Silvester geböllert. Das hat auch etwas spirituelles. Ich persönlich böllere schon seit Jahrzehnten nicht mehr, aber es deshalb zu verbieten halte ich für komplett daneben.
@
9
Wenn es nicht so viele dumme Menschen geben würde, bräuchte man auch keine Regulierungen.
@
9
: Ich könnte es und es würde mir nichts ausmachen. Aber hier geht es grade ums Böllern. Ist das vom Tisch, würde ich das fette Essen servieren wollen...
10k293295
31. Dezember 2021
@
8
: Feuerwerk ist 1.400 Jahre alt. Nun überleg Dir mal, dass vor 1.400 Jahren hierzulande noch hintern Busch gekackt wurde, egal ob jemand zuguckt oder nicht.
In den nächsten Schritten verbieten wir dann Tabakwaren, Alkohol, fettes Essen, Motorradfahren und sämtliche gefährlichen Sportarten wie Skifahren, Bergsteigen, Gleitschirmfliegen usw. Mal ganz ehrlich, wer möchte in einer solchen überregulierten Gesellschaft leben?
@
6
Wie haben die Knallköppe nur jahrtausendelang ohne Böllerei überlebt, also bevor es seit nur wenigen Jahrzehnten von Privatleuten praktiziert wird? Das muss die Hölle gewesen sein, diese armen Teufel...
Meine Stimme haben sie. Hab gelesen dass in Sidney 6 Tonnen!! Feuerwerk gezündet werden sollen. Wer braucht so etwas? Es sieht für 10 min ganz toll aus und dann? Dreck, Müll, verpestete Luft, Tiere aber auch oft kleine Kinder in Angst und horrende Kosten die man bestimmt besser verwenden könnte. Den einzigen Sinn im Feuerwerk sehe ich in dem dass es schön anzusehen ist *denk*
Wie haben es nur all die Tiere und Menschen in den letzten Jahrzehnten überlebt? Der Abmahnverein tut so, als würden Mensch und Tier ungeahnte gesundheitliche Beeinträchtigungen durch das Feuerwerk erleiden. @
5
Die fordern schon lange ein Verbot von allem möglichen, auch von Feuerwerk an Silvester.
Auf solche Forderungen wäre ohne Corona nie einer gekommen. Aber wenn schon, dann auch kein Feuerwerk mehr auf Volksfesten, sonst macht diese Forderung absolut keinen Sinn. Alleine in Würzburg gibt es, wenn Volksfeste stattfinden 3 Feuerwerke im Jahr. Aber auch wenn es sich so anhört als wäre ich für diese Forderung, bin ich dagegen, weil ich Feuerwerke echt gerne sehe. Selber Böllern mache ich schon seit Jahren nicht mehr.
Nix dagegen, habe das letzte mal vor der Wende Geld für so was ausgegeben. Ist schön zu sehen wie Menschen die das ganze Jahr rumheulen, das sie kein Geld haben, sich jetzt das Knallzeug in Polen und Tschechien holen und in die Luft jagen.
3k293295
31. Dezember 2021
Die DUH-Heinis fahren selber Autos und stinken dait die Ggend voll. Mit solchen abstrusen Forderungen bringen sie nur weitere Teile der Bevölkerung gegen sich auf. Entzieht diesem Verein von Möchtegern-Diktatoren endlich die Gemeinnützigkeit!
Unbedingt und für immer weg mit dem Zeugs.
1k505359
31. Dezember 2021
Wäre sinnvoll.