Straßburg (dpa) - Das Europaparlament hat sich für ein Verbot von Bezeichnungen wie «Tofu-Wurst» oder «Veggie-Burger» ausgesprochen. Die Ja-Stimmen kamen vor allem von Fraktionen rechts der Mitte. Aber auch Mitglieder der sozialdemokratischen S&D-Fraktion und der Liberalen stimmten dafür. Die ...

Kommentare

(26) rotherhund · 10. Oktober um 14:19
Ich möchte das es sehr deutlich darauf vermerkt ist, das es so schmecken soll wie! und es nicht gross drauf steht, sondern klein, als Anhaltspunkt. Das das ERBSPROTEIN eben so schmecken soll!
(25) slowhand · 09. Oktober um 01:31
@24 Es wird nicht von oder mit KI sein, es hat aber mit Fleisch, Schnitzel, Steak oder sonstigen tierischen Produkten absolut nichts zu tun.
(24) HelmutPohl · 08. Oktober um 20:14
Ist mir vollkommen egal wie ein Schnitzel heißt, Hauptsache es ist nicht KI........Guten Appetit
(23) Sonnenwende · 08. Oktober um 19:34
@21 Da stimme ich dir zu. @22 Deinen Einwand mit dem Veggie-Burger verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht ist "Burger", das von "Hamburger" kommt, genauso wenig dem Fleisch vorbehalten wie Schnitzel, Wurst oder Klops. Und bei Steak find ich's auch nicht eindeutig, weil Steak eine bestimmte Qualität des Produkts beschreibt, insofern kann es durchaus auch Jackfruit-Steaks geben (Thunfischsteaks gibt's ja auch, aber die sind m.E. nicht so gut in der Argumentation, weil Fisch ist ja auch Fleisch).
(22) tastenkoenig · 08. Oktober um 19:12
Ich sehe ehrlich gesagt keinen wesentlichen Unterschied zwischen "Veggie-Burger" und "vegane Fischstäbchen" hinsichtlich der Ferne vom namensgebenden Produkt.
(21) Flipper · 08. Oktober um 18:54
Vielleicht klappt der Link jetzt: <link> Nur mal so als Beispiel. Wie gesagt, von mir kann es ruhig Tofu-Schnitzel oder Veggie-Burger heißen. Aber wenn da veganer Fisch steht, warte ich drauf, daß mich mal jemand kneift.
(20) Sonnenwende · 08. Oktober um 17:41
@17 Ich hab nicht behauptet dass Fische oder Calamari vegan sind. Du behauptest es sei selbstverständlich dass die Bezeichnungen "Stäbchen" und "Ringe" den Fischen bzw. Calamari vorbehalten seien. Was nicht stimmt. Entgegen deiner Behauptung habe ich auch noch nirgendwo vegane Fischstäbchen auf einer Packung stehen sehen und auch nicht vegane Kalamariringe. Und dein Link funktioniert nicht, was ich vergaß zu schreiben, aber @19 hat das ja nu getan.
(19) thrasea · 08. Oktober um 17:08
@18 Die EU-Kommission ist in diesem Fall unschuldig. In ihrem Vorschlag waren die Verbote der Namen nicht drin. Die wurden vom Europaparlament (bzw. einem Ausschuss) eingebracht und jetzt mit Mehrheit des Parlaments bestätigt. @13 Dein Link funktioniert leider nicht. @17 Aber Lachsersatz durfte doch auch schon immer mit dem Namen verkauft werden, obwohl gar kein Lachs drin ist? <link> Teils wird er extra eingefärbt. Und wozu würde wohl Seelachs erfunden?
(18) nadine2113 · 08. Oktober um 16:55
@3 : Du hast völlig recht! Ich komme mir von der EU-Kommission entmündigt vor. Eine Irreführung wäre doch nur, wenn in einem veganen Produkt trotzdem tierische Produkte wären. Ansonsten weiß doch jeder, was er kauft. (ich gendere übrigens mit Absicht nicht, weil es mich nervt)
(17) Flipper · 08. Oktober um 16:44
@15 ) Seit wann sind Fische und Calamari eigentlich vegan?
(16) slowhand · 08. Oktober um 14:40
@12 Der ist gut, 🤣😂🤣
(15) Sonnenwende · 08. Oktober um 14:40
Seit wann sind eigentlich Fische Stäbchen? Und Calamari Ringe?
(14) Stoer · 08. Oktober um 14:34
@12 : You made my day..unglaublich ..noch nie gehört-----
(13) Flipper · 08. Oktober um 14:34
Mit Schnitzel, Wurst und Burger gehe ich ja noch mit, wenn man da ein "vegan" o. ä. vorsetzt. Aber was ist mit dem veganen Fisch-Stäbchen, oder vegane Calamari-Ringe? <link>
(12) Sonnenwende · 08. Oktober um 14:29
@11 👍🏻😂 »Der Schnitzelbaum (Schnitzelcus Botanicus): Es handelt sich hierbei um eine eigene Züchtung des Vorstandes des Fördervereins Rhedebrügge e.V. aus dem Jahre 2009. Er gehört zu den Walnussgewächsen, welche Schnitzelähnliche Früchte hervorbringen.« <link> ...😂😇
(11) slowhand · 08. Oktober um 14:25
Wo wächst eigentlich der Schnitzelbaum? Mir ist das relativ egal wie das vegane Chemiepamps heißt, ich muss es ja nicht essen. Wenn ich vegan esse, Obst und Gemüse, dann nur in Reinform ohne Stabilisatoren, Geschmacksverstärker und sonstige Chemikalien.
(10) tastenkoenig · 08. Oktober um 11:10
Da fällt mir ein, dass "Hamburger" als Gericht in den USA wohl vom durch Hamburger Einwanderer etablierten "Hamburger Steak" herrührt - ein Hacksteak, das an sich ja auch schon ein Etikettenschwindel, weil alles andere als ein Steak ist …
(9) Sonnenwende · 08. Oktober um 10:46
(2) Ein Hamburger ist primär der Einwohner einer deutschen Großstadt, insofern, will man es wirklich so eng und spießig sehen wie die Politiker, die dem Lobbyismus der Fleischindustrie folgen, dürfte auch ein Fleischprodukt so nicht heißen. Und so weiter und so fort, es ließen sich noch zig Beispiele finden, was ich sagen will: die Debatte ist lächerlich, Zeit- und Geldverschwendung. Wir haben wirklich Wichtigeres zu tun als dem albernenen Lobbyismus für die Fleischindustrie zu folgen.
(8) Sonnenwende · 08. Oktober um 10:46
Was die Debatte ignoriert: Schnitzel und Wurst sind eben NICHT nur dem Fleisch vorbehalten. Schnitzel ist eine Form der Verarbeitung und bezeichnet etwas Abgeschnittenes, insofern gibt es die verschiedensten Schnitzel, vom Kohlrabischnitzel bis hin zur Schnitzeljagd. Und die Wurst bezeichnet eine Form, und so gibt es sie z.B. als Erbswurst. Auch im Volksmund ist sie zu finden: vom verwursteln bis zu "ist mir doch Wurst", ja sogar als Herabwürdigung wird sie mißbraucht "Du Würstchen". (2)
(7) ausiman1 · 08. Oktober um 10:38
Werde die Verpackungen jetzt passenden Gekennzeichnet mit einer Weizenehre , wie bei den Schnitzel mit Schwein oder Rinder symbol. Wenn Ich ein fleischloses Schnitzel haben will dann kaufe Ich es mir oder auch nicht - aber das sich damit die EU beschäfftigen muß ????
(6) World4Cats · 08. Oktober um 10:38
Als ob die EU keine anderen Sorgen und Nöte hat.
(5) robert · 08. Oktober um 10:35
"Verwechslungsrisiken" ist klar. Wer glaubt denn ernst bei Mandelmilch, veganem Schnitzel etwas anderes zu bekommen. Menschheit verblödet einfach
(4) Stoer · 08. Oktober um 10:14
Nun ...nehmen wir das Schnitzel...ich,und wohl viele andere auch ,setzen Schnitzel mit Fleisch in eine Linie.Les ich aufm Schild Schnitzel,ist die Frage: Pute,Schweine,...Les ich aber Soja-Schnitzel,weiss ich doch sofort,das es keine Schwein oder so ist...also lass ichs eben liegen. Es ist meiner Meinung nach doch die Auffassung des Käufers,was er kauft.Wenn ich Burger will...kauf ich Burger.Liegt daneben ein Tofu-Burger,und ich will nen Rindsburger...wohin geht dann meine Hand?
(3) tastenkoenig · 08. Oktober um 10:12
Andere, wichtigere Details dürfen gerne verschleiert werden, aber wehe ein Fleischesser gerät irrtümlich an was Vegetarisches … Man darf den Verbrauchern auch ein Mindestmaß an Hirnleistung zutrauen.
(2) thrasea · 08. Oktober um 10:08
@1 Wo im Wort Burger steckt der Name "Fleisch"?
(1) k3552 · 08. Oktober um 10:04
Ich bin dafür das die Produkte einen anderen Namen bekommen. Was kein Fleisch ist sollte man auch nicht Fleisch nennen,
 
Suchbegriff