Berlin (dts) - CSU-Generalsekretär Markus Blume warnt die Schwesterpartei CDU vor einer Genderdebatte. "Ein Wahlkampf kann und darf sich in einer Genderdebatte nicht erschöpfen. Klar ist, dass wir für Frauen in unserer Gesellschaft noch mehr tun müssen", sagte Blume der "Welt am Sonntag". Zwar ...

Kommentare

(18) Pomponius · 13. Juni 2021
@17: Nein, das ist viel älter, etwa Mitte 12. Jahrhundert! Es wird Walther von der Vogelweide zugeschrieben. <link>
(17) satta · 13. Juni 2021
@16 Ist das aus dem Abenteuerlichen Simplicissimus?
(16) Pomponius · 13. Juni 2021
@15: Ich saz ûf eime steine und dahte bein mit beine: dar ûf satzt ich den ellenbogen: ich hete in mîne hant gesmogen daz kinne und ein mîn wange. dó dâhte ich mir vil ange, wie man zer welte solte leben. deheinen rât kond ich gegeben!
(15) Dr_Feelgood_Jr · 13. Juni 2021
@8 "Was meint ihr?" Wenn du in die Oper gehst: Ziehst du da auch eine Narrenkappe auf? Oder machst du das nur hier?
(14) thrasea · 13. Juni 2021
@10 Es steht dir selbstverständlich frei, das Gegenteil zu beweisen – gerne mit einer seriösen Quelle. Bin gespannt. Einstweilen frage ich mich, was beispielsweise am Oxford Dictionary zweifelhaft sein soll. Kennst du eine bessere Instanz für British English?
(13) AS1 · 13. Juni 2021
@12 Es geht nicht in erster Linie um Gängelung und Bevormundung, wobei auch das in mehr als Ansätzen bereits vorhanden ist. Es geht um das ständige Verbreiten der mehrfach durch die Wirklichkeit bereits widerlegten Illusion, der Staat könnte Motor wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Veränderung sein und dabei eine tragende Rolle spielen. Und die ewig gleichen Klischees zu verbreiten, macht deren Wahrheitsgehalt nicht höher. Einfach mal in der Realität ankommen wäre hilfreich.
(12) satta · 13. Juni 2021
@10 Die Liberalen verbreiten immer die Mär, hier würde es einen "starken Staat" geben mit Gängelung und Bevormundung. Fahr mal in die Demokratische Volksrepublik Korea, da kannst Du mal sehen wie streng ein Staatsapparat wirklich mit seinem Volk umgehen kann und welche Vorschriften ein Staat so erlassen kann. Die DDR war da im Vergleich noch eher harmlos. Der FDP geht es doch nur um maximale Freiheiten für Privilegierte, die Mittelschicht und alles darunter dürfen diesen Luxus bezahlen.
(11) Pontius · 13. Juni 2021
"Ein Wahlkampf kann und darf sich in einer Genderdebatte nicht erschöpfen. Klar ist, dass wir für Frauen in unserer Gesellschaft noch mehr tun müssen" Dann wäre doch ein thematisches Auseinandersetzen sinnvoll - oder braucht man dafür etwa ein Programm?
(10) AS1 · 13. Juni 2021
"Die Grünen wollen mehr Staat und mehr Steuern." Das stimmt, aber die Union ist ja auch nicht viel besser. Die verbreitet auch die Mär vom starken Staat. Da ist sie keinen Deut besser als die Grünen. @6 "Gegendert wird weltweit." Schon wieder diese Behauptung aufgrund der mehr als zweifelhaften Quelle?
(9) commerz · 13. Juni 2021
Gendern wird im öffentlich rechtlichen Fernsehen nur halbherzig durchgeführt, rein maskulin sind Täter, usw.
(8) Pomponius · 13. Juni 2021
Wenn Gendern dann richtig! Baerbockin, Lambrechtin, Merkelin. Bei Kramp-Karrenbauer bin ich unschlüssig: Erster, zweiter oder beide Namen mit -in? Was meint ihr?
(7) Urxl · 13. Juni 2021
Diese Debatte um Sprache lenkt von dem Problem der Ungleichbehandlung mehr ab als dass sie irgendjemandem hilft.
(6) thrasea · 13. Juni 2021
@5 Hmm. Gegendert wird weltweit. Oder meinst du, wir sollen zukünftig englisch/denglisch gendern? Warum nicht, das wäre mal ein neuer Vorschlag.
(5) Anathas · 13. Juni 2021
"Genderdebatte" ist m.M. time wasting. Da ist mir ein gepflegtes Denglisch lieber, die weltweiter verbreitet und nicht nur an eine deutschspachige Region gebunden ist. «Jedem Tierchen sein Pläsierchen» (sprichwörtliche Redensart:)
(4) satta · 13. Juni 2021
Jens Spahn wird doch schon aus der eigenen Partei attackiert, oder kriegt Blume das nicht mit? Die Fouls hat Spahn selbst begangen und er wäre nicht der einzige aus der Regierung, den man vom Platz stellen müsste. Die Corona-App wurde wohl eher deswegen nicht installiert, WEIL Zweifel hinsichtlich Datenschutz und -sicherheit bestanden und nicht weil die gar keine Datenschleuder war. Ich fand das Konzept ganz gut und habe sie installiert, kenne aber niemanden, der die auch drauf hat.
(3) pullauge · 13. Juni 2021
muss das nicht GenderInnendebatte heißen
(2) commerz · 13. Juni 2021
mir gefällt der Wahlkampf,
(1) wazzor · 13. Juni 2021
Wo ist jetzt da der Unterschied zwischen der elitären CSU, die sich auch vor allem Abschotten will? Ah verstehe, die CSU ist ein Mix aus Grünen und AfD. "Die SPD ist von einer Programmpartei zu einer Krawallpartei geworden" und das kommt von einem der in der CSU ist, Kabarettist hätte der Werte Herr werden sollen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News