Die CSU hat angekündigt, im Falle eines Wahlerfolgs bei der kommenden Bundestagswahl eine Kaufprämie für Elektroautos einführen zu wollen. Das beabsichtigte Förderprogramm sieht Prämien von bis zu 3600 Euro für Käufer von in Deutschland hergestellten E-Autos vor. Diese Initiative wurde in einem […] mehr

Kommentare

15Pontius05. Januar 2025
@13 Die deutschen Autofahrer sollten die Vignette mit der Kfz-Steuer bekommen - defacto wären sie nicht anders finanziert wurden, sondern von dem Bezahl-System herausgenommen gewesen. Und der EuGH hat die Regelung für ungültig erklärt, weil damit eine Diskriminierung Nichtdeutscher stattfand. Und dass die CSU mal wieder mit rechtlich sehr fragwürdigen Vorschlägen um die Ecke kommt, könnte von dir mal kritisiert werden *hust*
14thrasea05. Januar 2025
@11 Keine Aussage sollte verdreht werden. Ich verdrehe keine Aussagen, auch bei dir nicht. Wenn du anderer Meinung bist, zeige mir bitte ein Beispiel, bei der ich eine deiner Aussagen verdreht haben soll. Allerdings hinterfrage und widerspreche ich dir öfter, leider gibt es dazu ja viel Anlass. @13 Das "ausnehmen" war nicht wörtlich gemeint, sondern sinngemäß.Die Deutschen sollten durch die PKW-Maut nicht höher belastet werden. Diee Umsetzung der Maut wue auch diese Prämie widersprechen EU-Recht
13Polarlichter05. Januar 2025
@12 Auch das ist falsch. Ich erkläre es dir, auch wenn ich selbst von der Maut nichts halte. Die CSU hat versucht, von allen Autofahrern Maut zu erheben, wollte die dt. Autofahrer aber nicht von der Erfassung wie du es formulierst herausnehmen, sondern die Kosten für deutsche Autofahrer über andere Wege ausgleichen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Daher wäre die Maut in der Form nicht vergleichbar mit der Prämie, wie im "Artikel" behandelt. Da hier direkt nur wir profitieren sollen.
12thrasea05. Januar 2025
Um noch einmal inhaltlich auf die Meldung zurückzukommen: Was passiert, wenn die CSU etwas national regeln will, hat man bei der PKW-Maut gesehen. Da wollte die CSU alle Ausländer zahlen lassen und die Deutschen ausnehmen. Bezüglich der E-Auto-Förderung: Das geht nur rechtskonform, wie es bei der Abwrack-Prämie war, und wie bei der zuletzt geltenden E-Auto-Prämie: unabhängig vom Herstellungsland. Zur Erinnerung nochmal die verheerenden Auswirkungen der Abwrackprämie: <link>
11Polarlichter05. Januar 2025
@10 Also du darfst meine Aussagen verdrehen, ich deine aber nicht "zitieren"? Klingt sinnvoll.
10thrasea05. Januar 2025
@9 Ich sage es dir jetzt noch einmal im Guten. Bitte unterlasse es, mir Sachen in den Mund zu schieben, die ich so nie geschrieben und gemeint habe. Bitte unterlasse persönliche Angriffe wie "Thrasea-Prämie". Langsam machen mich deine wirren persönlichen Angriffe richtig sauer. In Zukunft werde ich so etwas konsequent melden.
9Polarlichter05. Januar 2025
@8 Mit dem Unterschied, dass BYD mittlerweile in Europa angekommen ist, macht es Sinn die Prämie auch für BYD-Autos wie du es formulierst anzubieten. Da diese weiterhin billiger sind, und BYD schlichtweg in vielen Bereichen führend ist, ebenso bei der Preisgestaltung, kann man sich ausmalen wie die Thrasea-Prämie wirken wird. Der "Volkswagen" im klassischen Sinne ist dann gut möglich ein Build your Dreams.
8thrasea05. Januar 2025
@6 Ich stelle gar nicht in Zweifel, dass es eine Förderung von E-Autos geben wird. Es geht um den nationalen Zungenschlag der CSU, nur in Deutschland produzierte Autos fördern zu wollen. Das geht nicht. Mir ist keine andere Partei bekannt, die das fordert. Insofern kann ich deiner oft geäußerten Meinung, alle Parteien seien gleich, nur widersprechen.
7commerz05. Januar 2025
Eine Partei die sich für die Plw Maut einsetzte und ein paar nicht so wenige Euros damit bewegen konnte, die möchte sich wieder für eine nationale Lösung stark machen … finde ich nurgut, wenn ich diesmal weiß wo ich investieren sollte.
6Polarlichter05. Januar 2025
@5 Da sind doch alle Parteien gleich. Die Umweltprämie wurde damals auch von Steinmeier eingebracht, nachdem Wissmann damit um die Ecke kam. Für derartige Prämien sind also auch andere in Vergangenheit sehr empfänglich gewesen. Die Umweltprämie, umgangssprachlich Abwrackprämie kam damals übrigens dann tatsächlich.
5thrasea05. Januar 2025
@4 Deshalb erhebt die EU Zölle auf Autos, die aus China stammen. Handel, Zoll und Binnenmarkt ist die Kompetenz der EU, auch wenn die CSU gerne einen anderen Eindruck erweckt mit nicht haltbaren Prämienversprechen.
4Polarlichter05. Januar 2025
Wobei dieser Markt ohnehin nicht frei ist. China subventioniert seine Branche ebenso massiv.
3thrasea05. Januar 2025
Es ist rechtlich gar nicht möglich, eine Prämie nur für in Deutschland produzierte Autos zu gewähren. Das wissen alle, die sich noch an die Abwrackprämie erinnern können. Die CSU will uns wirklich für blöd verkaufen.
2carnok05. Januar 2025
Eine Kaufprämie rein für deutsche E-Autos widerspricht doch den Regularien eines freien Marktes, zumal da sicherlich gegen geklagt wird (Eingriff in den Markt). Die CSU/UNION wird mehr und mehr die AfD...
1Polarlichter05. Januar 2025
Die Abschaffung der Prämie hatte ein spürbaren negativen Effekt. Neben den Management- und Politikfehlern im Automobilbereich, hatte diese Entscheidung unter Scholz und Habeck für massive Zurückhaltung und Misstrauen geführt. Beides zusammen ein wahrer Doppelwumms in die Magengrube der Kernindustrie Deutschlands.