Berlin - Die Bauern in Deutschland haben im Jahr 2025 eine Rekordernte an Kartoffeln eingefahren. Das sorgt für Überkapazitäten und einen Preisverfall bei dem wichtigen Lebensmittel - wie die "Bild" berichtet, vernichten viele Bauern daher ihre Ernte oder beliefern damit Biogasanlagen. Das sorgt für ...

Kommentare

(9) Tautou · 13. November um 17:59
Hach ja, die blöde Union empört sich wieder, wenn deutsche Kartoffeln verschwendet werden, hat aber jahrelang nichts gemacht gegen die Lebensmittelverschwendung der Supermärkte; Stichwort: Containern. Auch das MHD könnte man ja mal ersetzen.
(8) X_Z · 13. November um 17:46
@7 Naja, die Großbauern, die früh eingestiegen sind, haben gut dran verdient und die alternden Anlagen stinken immer mehr, da Sie nicht mehr "so" dicht sind. Aber Nahrungsmittel, wie Kartoffeln, wären prima, wenn Sie von der Regierung gekauft würden und dann für Hilfslieferungen genutzt würden. Aber in der Welt leben wir ja nun mal nicht.
(7) truck676 · 13. November um 17:41
Kartoffeln in Biogas-Anlagen zu "verarbeiten" ist genauso ungeheuerlich, wie der Versuch, uns teure Gaskraftwerke zur angeblichen Preisminderung für Strom zu 'verkaufen'. Aber wir sind ja mittlerweile so einiges gewohnt, von der Regierung. @6 Das positive Bild der Anlagen sollte darunter nicht leiden. 😇
(6) X_Z · 13. November um 17:12
Also <link> war wohl das, was ich bei uns mitbekommen habe, aber mich trifft gerade mehr, dass scheinbar Kartoffeln mit Genehmigung durchaus erlaubt sind. Dann ist das positive Bild der Anlagen für mich komplett verloren.
(5) Sonnenwende · 13. November um 16:59
Verstehe ich das richtig, die Bauern vernichten Kartoffeln, um den Preis zu halten und sie nicht billiger an die Kunden abgeben zu müssen? Und im Sudan verhungern Millionen? Wieso regt sich denn hier darüber keiner auf? Das ist unmöglich. Und dann schwafeln sie im Bundestag auch noch, dass sie Einwecken und Einlagern subventionieren wollen? Geht's noch?
(4) X_Z · 13. November um 16:45
@3 Also ich dachte, dass bei uns die Biogasanlagen eben keine Nahrungsmittel verwenden dürfen. Ging da glaube ich mich zu erinnern um Futtermais. Sinn macht es wohl kaum Lebensmittel dafür zu nutzen.
(3) FichtenMoped · 13. November um 16:38
Und Getreideheizungen sind verboten, weik man Lebensmittel nicht verbrennen darf. Kan mir das mal jemand erklären?
(2) X_Z · 13. November um 15:41
In R würde man Wodka machen, lagert sich auch leichter :hust:
(1) truck676 · 13. November um 15:40
Wie wär's, wenn der Maggus mal Fritten statt Döner mampfen würde? Nur so als Reklame für die Kartoffeln...
 
Suchbegriff