Berlin (dpa) - Es sind Zahlen, wie sie Deutschland in der Corona-Pandemie noch nicht gesehen hat: Erstmals mehr als 100.00 Neuinfektionen binnen eines Tages meldet das Robert Koch-Institut (RKI) am Mittwoch. Sieben-Tage-Inzidenz: 584. Betroffen sind bisher vor allem jüngere Menschen - einer der ...

Kommentare

(25) knueppel · 20. Januar 2022
Zum Thema "milder Verlauf": <link>
(24) Pontius · 19. Januar 2022
@18 "während die Hospitalisierung noch niedrig ist" Noch ist dabei das Zauberwort. Siehe GB - ein deutlich besseres Beispiel als Südafrika, da die Bevölkerungsstruktur eher der deutschen gleicht. Da steigen die Hospitalisierungszahlen ebenso an - und die haben eine höhere Booster-Impfquote und eine stärke Immunität durch die bisherigen Fallzahlen: <link>
(23) knueppel · 19. Januar 2022
@18 Auch wenn der Vergleich mit den von dir aufgeführten Krankheiten hinkt, sind diese auch keineswegs harmlos und es ist ein absolutes Unding, dass man es "den Leuten selbst überlässt" (ob sie andere gefährden) oder es als A.G. sogar teilweise erwartet, dass jemand krank zur Arbeit kommt. Man kann nur beten, dass diese Pandemie zu einer Abkehr von dieser "wegen Schnupfen bleibt man doch nicht zuhause" Haltung führt, aber meine Hoffnung ist da leider eher gering.
(22) thrasea · 19. Januar 2022
@21 Na klar, wer sind denn schon die Amateure von der WHO 🤪 ... 🙊🙈🙉
(20) tripleeight · 19. Januar 2022
@17 Und es wurde vielfach auch der Eigenschutz von FFP2 Masken in letzter Zeit hervorgehoben. Richtig getragen würden diese angeblich selbst 20 Minunten relativ dichten Kontakt zu Infizierten in Innenräumen relativ ungefährlich machen. Das waren die Studien, die für FFP2 Pflicht herangezogen wurden. Danach schützt es in beide Richtungen
(19) thrasea · 19. Januar 2022
@16 @18 Hören wir doch mal, was der Generaldirektor der WHO dazu sagt? "Vertun Sie sich nicht, Omikron führt zu Krankenhauseinweisungen und Todesfällen, und selbst die weniger schweren Fälle überschwemmen die Gesundheitseinrichtungen. [...] Omikron mag im Durchschnitt weniger schwerwiegend sein, aber die Erzählung, dass es sich um eine harmlose Krankheit handelt, ist irreführend [...] und kostet mehr Leben" <link>
(18) tripleeight · 19. Januar 2022
@17 Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei Erkältungen, Grippe, Magen-Darm-Erkrankungen usw. war man auch immer eine latente Gefahr für andere, teils auch eine potenziell tödliche. Da hat die Gesellschaft es auch jedem überlassen was er tut, in Betrieben wurde es teils erwartet mit Grippe/Erkältung noch zu arbeiten. Und ja, Corona ist grundsätzlich keine Grippe, aber Omikron bei Geimpften ist jetzt auch keine soooo immense Bedrohung.
(17) knueppel · 19. Januar 2022
@16 Das hat mit "Verunsicherung" und "Entspannt sein" wenig zu tun. "Vorsichtig" und "leichtsinnig" wären wohl die passenderen Adjektive. Außerdem ist die Maskenpflicht nicht primär als Selbstschutz gedacht, sondern um vor allem sein Umfeld nicht unnötig zu gefährden. Das zu ignorieren und so ein komplett rücksichtloses Verhalten an den Tag zu legen, weil man sich ja so in seiner Freiheit beschnitten fühlt, sollte möglichst hart bestraft werden.
(16) tripleeight · 19. Januar 2022
@10 Warum auch? Corona hat seinen Schrecken eben weitgehend verloren... zB auch bei einem Blick nach DK <link> Und wer doch noch Angst hat, kann sich ja selbst absondern oder anderweitig schützen (FFP2 zB)
(15) thrasea · 19. Januar 2022
@13 Eine seltsame "Erkältung", die zu so schwerwiegenden Symptomen wie z.B. monatelangem Gedächtnisschwund führen kann... <link> Wo bleibt dein Verstand?
(14) knueppel · 19. Januar 2022
@13 Da ist sie wieder, die Leugnerin vom Dienst. Es geht nicht um Erkältungen! Hoffentlich krieg ich jetzt nicht wieder Liebesbriefe. Bist das nicht Du? <link>
(12) KonsulW · 19. Januar 2022
Viele Menschen gehen mit Corona zu sorglos um.
(11) drzwerg · 19. Januar 2022
@10 Genau. Darum geht es. Das alles gehört zur wahrgenommenen und komplexen Lebenswirklichkeit.
(10) knueppel · 19. Januar 2022
@8 Deine "anekdotischen Erzählungen" basieren ebenfalls nur auf deinen subjektiven Erfahrungen. Ich lebe auch in einer Großstadt (500.000 Einwohner) und bin mehrmals die Woche in der Landeshauptstadt von NRW (über 600.000 Einwohner) unterwegs. Meine Erfahrungen decken sich 1zu1 mit denen von @4. Dass die Regeln und Vorgaben eingehalten werden, ist die absolute Seltenheit. Kontrollen finden so gut wie gar nicht statt.
(9) Marc · 19. Januar 2022
Ähnlich wie bei der spanischen Grippe wird auch dieses Virus immer ansteckender und immer harmloser...nur weiß man aktuell noch nicht, ob es im gleichen Maße harmloser wie ansteckender wurde. Früher oder später wird jeder Mensch mit dem Virus in Kontakt kommen. Und solange das Virus noch nicht den allgemeinen Status harmlos hat, kann es nur hilfreich sein, wenn möglichst viele geimpft sind und deren Immunabwehr möglichst gut reagiert.
(8) drzwerg · 19. Januar 2022
@4 diese anekdotischen Erzählungen erklären gar nichts und sind am Ende auch nicht hilfreich. Sie stellen nur ein Teil unserer komplexen Lebenswirklichkeit dar. Zur Lebenswirklichkeit gehört auch, daß in meiner Großstadt (und ich bin tagtäglich in der Stadt unterwegs und regelmäßig selbst in Kneipen/Restaurants) beim Blick durch die Fensterscheibe sowohl beim Friseur wie auch im Döner-Laden die Regeln eingehalten werden. Kontrolle wird ernstgenommen, auch in der Stammkneipe.
(7) gomes · 19. Januar 2022
@3 Du hast es dir selbst beantwortet. Ohne Impfen hätten wir jetzt sehr hohe Todeszahlen, also sind Impfungen ein riesiger Gewinn. Wir sind auf dem Weg in die Endemie, das heißt, dass das Virus heimisch wird und mehr und mehr Menschen Kontakt mit dem Virus hatten und denmach weniger schwer erkranken, weil das Immunsystem angemessen drauf reagieren kann. Auf Dauer wird das Virus voraussichtlich also eher schwächer als schlimmer. Es ist also ein Ende abzusehen, Kopf hoch ;-)
(6) Moritzo · 19. Januar 2022
@4: Zitat: Weder der Mann hinter dem Tresen noch der Kunde davor trugen Masken. Zitat Ende. Ist bei unserem Döner genauso. Ohne Maske, vor sich die ganzen Zutaten und Soßen, alles unbedeckt. Da ich das schon vom Eingang aus sehen konnte, ist für mich dieser Döner für immer gestrichen. Auch nach der Pandemie...
(5) mesca · 19. Januar 2022
...die bereits vor mir im Lokal waren und gemeinsam eingetroffen sind, wurde nach meiner Frage auch nur einer davon kontrolliert. Die besten Regeln taugen nix, solange es anscheinend den Großteil der Leute nicht interessiert. Und solange es nicht kontrolliert und geahndet wird.
(4) mesca · 19. Januar 2022
Wundert mich gar nicht. Neulich an einem Friseur vorbeigelaufen, gut einsehbar. 3 Frisöre bei der Arbeit, ohne Masken. Ebenso 3 Kunden und noch 7 im Laden wartende. 100 m weiter ein Döner-Laden: Weder der Mann hinter dem Tresen noch der Kunde davor trugen Masken. Samstag nach langer Zeit wieder beim Essen im Restaurant gewesen. Kein Mensch hat sich für meinen Impfstatus interessiert, obwohl ich einige Zeit gewartet hatte am Eingang. Von meinen beiden "Mitessern" ....
(3) MrBci · 19. Januar 2022
Da fragt man sich, was bringt das ganze Impfen, okay der Verlauf bei einer Anstekung ist milder, aber diese Horror-Zahlen nerven langsam. Das Schlimme iat, es gibt keine neuen Strategien und wie lange, wird das so weiter gehen?
(2) Tommys · 19. Januar 2022
Irgendwie so unwirklich dystopisch und nervend...
(1) fcb-kalle · 19. Januar 2022
Wann hört das endlich auf zu steigen?????
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News