Berlin (dpa) - Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland hat den höchsten Wert seit April erreicht. Innerhalb eines Tages meldeten die Gesundheitsämter in Deutschland 2507 neue Corona-Infektionen, wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Samstagmorgen bekanntgab. Am Freitag hatte ...

Kommentare

(34) Wawa666 · 01. Oktober 2020
Wenn ich sehe, wie einige Leute draußen herumlaufen, wundern mich die Infektionszahlen nicht. Finde es seltsam, dass etwa 50% der Personen hier zB nicht zu wissen scheinen, dass die Maske auch die Nase bedecken soll.
(33) Satti · 28. September 2020
@32: Wie kommen Sie darauf? Die letzten größeren lokalen Ausbrüche gab es doch gerade in Situationen ohne MNS: Private Feiern und Gastronomie z.B. Ein Beweis für die Wirksamkeit ist das natürlich nicht, aber mir persönlich genügt es in dem Fall, dass der MNS helfen KÖNNTE, da er zwar etwas nervt, aber mir nicht wirklich schadet.
(32) Jewgenij · 27. September 2020
MNS bringt nichts, genauso gut/schlecht wie vorher
(31) Pontius · 27. September 2020
ausschlägt wird wohl erst im Nachgang festgestellt werden können. Wenn überhaupt.
(30) Pontius · 27. September 2020
"ob ich positiv auf C getestet bin und andere schwere Krankheitsbilder habe" nur wenn Corona absolut keinen Einfluss auf die Krankheitsbilder hat. Sobald es zu einer Verschlechterung führt, sollte es in der Statistik auftauchen. Ebenso mit den Totenzahlen: Sicher zählen Herzinfarkte mit Covid19-Infektion auch in der Statistik, die Zahlen werden also etwas überschätzt. Allerdings vernachlässigt sie unentdeckte Fälle. Ob es sich am Ende die Waage hält oder in die eine oder andere Richtung...
(29) Tronicer · 26. September 2020
@26 weil es schon einen Unterschied macht ob ich durch C ein Intensivpatient /und /oder beatmet werde oder ob ich positiv auf C getestet bin und andere schwere Krankheitsbilder habe. Wie wird denn ein C 19-Patient definiert? Ein positiver Test sagt das nicht aus. Ein HIV+ gilt ja auch nicht als AIDS-Kranker z.B. @24 na bei den offiziellen Angaben findet man diese Aussagen schon...sinngem." XY ist an C verstorben" so schreibt der MS
(28) Troll · 26. September 2020
@26 Da steht nur, auf 172 trifft sowohl zu, daß sie beatmet werden und daß bei denen ein Covid-Infketion vorliegt. Aber keine Aussage darüber, bei wievielen Personen der kritische Zustand auf Covid zurückzuführen ist.
(27) K10056 · 26. September 2020
Übrigens steigen die Zahlen der hospitalisierten Covid Patienten in Frankreich nachdem die Infektionszahlen schon längere Zeit immer weiter gestiegen sind. Ich glaube nicht, dass wir uns wesentlich von Frankreich unterscheiden. Die Franzosen sind nur früher dran.
(26) gabrielefink · 26. September 2020
@23 Da steht: Anzahl COVID-19 Patient*innen 312, davon beatmet 172. Was ist denn daran unklar?
(25) K10056 · 26. September 2020
Es werden immer nur Todesfälle mit Infektionszahlen verglichen, aber was ist mit denen, die überleben? Die Menschen, die teilweise nicht mal einen schweren Verlauf hatten aber nach Monaten immer noch nicht fit sind werden immer vergessen, dabei trifft es die doch am härtesten. Die werden vielleicht noch Jahrzehnte mit chronischer Erschöpfung etc. leben müssen.
(24) Pontius · 26. September 2020
@23 Seit wann gibt es "Corona" als Todesursache?
(23) Tronicer · 26. September 2020
Leider geben beide verlinkten Seiten keinerlei Auskunft darüber ob die Personen positiv getestet oder an C erkrankt sind. Ebenso fehlt diese Unterscheidung bei den Todesfällen...
(22) k63932 · 26. September 2020
Auch die Todeszahlen steigen in der letzten Zeit wieder an - <link> . Was auch dazu kommt: Am Anfang hat es v.a. die älteren erwischt, nun eher die jüngeren, die _deutlich_ besser mit zurechtkommen.
(21) Troll · 26. September 2020
eben gerade in der Tagesschau. Ein paar tausend Neuinfektionen, aber nur 9 Todesfälle, bei denen das Virus nachgewiesen wurde (das heißt noch nicht einmal, daß das Virus auch todesursächlich war). Ja die Infektionszahlen steigen, aber ich sehe nicht die Dramatik dahinter. Ich denke, wir haben gewisse Sicherheitseinschränkungen und mit denen haben wir die Situation bisher gut in Griff. Man muß es nur weiter beobachten. Erst wenn dem Gesundheitssystem Überlastung droht, besteht Grund zur Besorgnis
(20) gabrielefink · 26. September 2020
Rückschlüsse auf Erkrankungen kann man unter anderem aus dieser Info ziehen <link> Und auch da sehe ich leider die letzten Tage eine leicht steigende Tendenz.
(19) Tronicer · 26. September 2020
Tja ergibt sich nur die Frage was schlimmer ist. Wie die Lemminge den künstlich gepushten Zahlen des RKI glauben und hinterher laufen oder selber etwas zu recherchieren, was einem dann schnell den Ruf eines Egoisten oder Aluhuts einbringt. Führt euch bitte vor Augen das in den letzten 4 Wochen mehr Tests gemacht wurden wie in den vorhergehenden 6-7 Mon., nach logischem Verstand ist es klar das es mehr positive Ergebnisse gibt, was aber keinen Rückschluß auf Erkrankung zuläßt. MSM aus - Hirn ein
(18) gabrielefink · 26. September 2020
Wir müssen 24/7 alle Anstrengungen unternehmen, dass die Patienten gut versorgt sind. Wir müssen nicht rund um die Uhr arbeiten, damit die neugierige Bevölkerung 24/7 mit den aktuellen Fallzahlen versorgt wird.
(17) K10056 · 26. September 2020
@15 Eigentlich war der Plan mit möglichst niedrigen Infektionszahlen in den Winter zu starten damit wir einen "Puffer" haben. Weil zu erwarten ist, dass die Zahlen in der kalten Jahreszeit steigen. Was läuft da nach Plan wenn die Infektionszahlen schon im Sommer wieder steigen? Gar nichts! Weil Egoismus halt so geil ist.
(16) K10056 · 26. September 2020
@8 Das ist nicht so einfach wie du denkst, weil die Zahlen ja irgendwo her kommen müssen. Dann müsstest du spezielle Corona Testlabore einrichten, die 24/7 bemannt sind, denn aktuell werden viele Tests in Laboren durchgeführt, die auch noch viele andere Tests machen und die arbeiten teilweise am Wochenende gar nicht, weil ihre Kunden - niedergelassene Ärzte - das nämlich auch nicht tun.
(15) k56386 · 26. September 2020
Das war klar wie Hühnersuppe, es läuft alles nach Plan....
(14) SchwarzesLuder · 26. September 2020
Dieter singt es:<link>
(13) storabird · 26. September 2020
@4 Ist die Urlaubszeit nicht schon längst vorbei?
(12) storabird · 26. September 2020
@8 Was würde das denn ändern wenn die Zahlen komplett jeden Tag gemeldet werden?
(11) Wasweissdennich · 26. September 2020
@8 ich glaube Du kannst da Geld reinkippen wie Du willst Du wirst die Arbeitsweise im öffentlichen Dienst nicht ändern :P der Wert der einzelnen Tage ist auch echt egal - über die Woche zu mitteln ist schon sinnvoller
(10) barank · 26. September 2020
Nicht überraschend. Es wird weiter zunehmen ..
(9) Pontius · 26. September 2020
@8 Die kommen dann eben am Montag oder Dienstag in die Statistik. Daher ist der Wochenwert eigentlich sinnvoller zum Vergleich. Außerdem habe ich eine Frage: Soll das Mehrpersonal lieber Kontaktketten nachverfolgen um sie zu unterbrechen oder die Daten weitermelden? Einen Teil des zeitlichen Dilemmas kann zudem in den Laboren liegen.
(8) Moritzo · 26. September 2020
@7: Zitat: "...kurz vorm Wochenende noch mal alles vom Tisch bekommen und dann eben frei machen." Zitat Ende. Und genau das verstehe ich einfach nicht. Gab es nicht Geld für die Gesundheitsämter? Zum Aufstocken des Personals u.s.w.? Für mich ist das einfach unmöglich. Die Zahlen sollten täglich gemeldet werden. Das Virus geht ja auch nicht am Freitag ins Wochenende.
(7) Wasweissdennich · 26. September 2020
das der Wert zum Freitag hin regelmäßig ansteigt und dann am Wochenende wieder abfällt liegt wohl eher an der Arbeitsweise oder eben Nichtarbeit der Gesundheitsämter - kurz vorm Wochenende noch mal alles vom Tisch bekommen und dann eben frei machen :o
(6) scooter01 · 26. September 2020
Muss deine tägliche Spammerei eigentlich immer sein, @1?
(5) Volker40 · 26. September 2020
Es werden auch noch mehr-
(4) nadine2113 · 26. September 2020
Für mich hängt die Zahl der steigenden Neuinfektionen ganz klar mit den Urlaubsreisenden und der steigenden Zahl von größeren privaten Feiern zusammen. Das private Vergnügen steht dabei über dem Allgemeinwohl. Sehr egoistisch.
(3) steffuzius · 26. September 2020
Wir werden uns an steigende Zahlen gewöhnen müssen, eben weil mehr getestet wird und weil natürlich auch die Infektionen wieder häufiger auftreten.
(2) Satti · 26. September 2020
Muss dieser Vergleich mit dem Frühjahr immer sein? Es ist doch jedem klar, dass da unter völlig anderen Bedingungen getestet wurde. So treibt man die Leute ja geradezu in die Arme der Verschwörungstheoretiker, die was von Panikmache erzählen. Der Vergleich zur Vorwoche ist am saubersten. Da geht es etwas hoch und der Trend muss gestoppt werden. Punkt!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News