Berlin (dpa) - In der Debatte über Lockerungen von Corona-Maßnahmen rückt der 19. März in den Fokus: Politiker der Ampel-Parteien halten es für möglich, dass Maßnahmen dann komplett wegfallen könnten. «Wir werden uns in den nächsten Wochen in aller Ruhe anschauen, ob eine Verlängerung der Corona- […] mehr

Kommentare

48all4you05. Februar 2022
@47 Deswegen wurde ich ja auch gelöscht. Also tut es mir leid, das ich hier meine Meinung gesagt hab.
47k29329505. Februar 2022
@46 : Was gibts da zu entschuldigen? Bis auf die Rentner-Rechnung hattest du recht.
46all4you05. Februar 2022
@43 Kannst Du eine Entschuldigung nicht verstehen?
45Archmage05. Februar 2022
Corona ist genauso genial wie unsere "Rechtssprecher" hier bei den Kommentaren. Eigentlich brauchen wir endlich die Tetavariante, dagegen wirkt dann kein Impfstoff mehr und alle bleiben zu Hause. Grippeimpfung gibt es, keine Pflicht. Kann man dran sterben, an der Grippe. Erkrankt man an Grippe darf man trotzdem behandelt werden und hat Anspruch auf Lohnfortzahlung. Corona wird gehypt, also munter weiter so. Auf noch viele Jahre Corona, Prost.
44k14079105. Februar 2022
Ich finde es richtig, über einen Fahrplan zu diskutieren, wann und wie die Beschränkungen wegfallen. Vor einiger Zeit hieß es noch, wer sich nicht impfen lässt, muss künftig das Risiko zu erkranken selbst tragen, so wie es auch bei anderen Infektionskrankheiten üblich ist. Sofern keine Überlastung der Kliniken mehr zu befürchten ist, ist irgendwann die Freiheit aller höher zu wichten, als die ständige Rücksichtnahme auf wenige Ungeimpfte.
43k29329504. Februar 2022
@42 : Ohne die Rentner vorneweg - die Rechnung geht einfach nicht auf, außerdem sind sie unschuldig, soweit sie nicht mit "Spazierengehen" - hättest du richtig viel Zustimmung für den Beitrag bekommen.
42all4you04. Februar 2022
Ich möchte mich in aller Form für meinen Beitrag entschuldigen. Ab macht es nicht den Anschein ?????
41burghause04. Februar 2022
...mal sehen, ob wir keine Mutationen sehen.
40k29329504. Februar 2022
@39: Das GG schützt dich davor, dass der STAAT dir sagt: Geh sterben, wir brauchen dich nicht. Davor, dass dir das ein USER sagt, schützen dich klamm.de's AGB. Soviel dann mal zum "gesunden" Menschenverstand. Im übrigen hat @37 völlig Recht.
38DJBB04. Februar 2022
In aller Ruhe sagt er... 😂
35Pontius04. Februar 2022
@34 Ja, weil bei den Dänen 20% nicht geimpft sind und 25% bei den Deutschen. Also 80.000 von 100.000 Dänen sind geimpft, wohingegen 75.000 von 100.000 Deutschen durch die Impfung geschützt sind. Nur weil es absolut mehr Deutsche gibt, ändert das nichts an der relativen Verteilung. Ja es gibt auch mehr deutsche Krankenhausbetten - aber ebenso mehr deutsche Kranke (absolut).
34Crash6704. Februar 2022
@33 dann rechne das mal durch... knapp 6 Millionen Dänen und rund 83 Millionen Deutsche... da kommen die Dänen mit ihren 80% besser weg, als die Deutschen mit ihren 75%
33Pontius04. Februar 2022
@32 Impfquote = Anzahl Geimpfte / Anzahl Einwohner -> ist ein relativer Wert, den man ebenso auf eine feste Zahl wie 100.000 Einwohner beziehen kann.
32Crash6704. Februar 2022
@30 nicht bei der Impfquote... Nur bei Inzidenz
31k29329504. Februar 2022
@30 : Die derzeit hohen Inzidenzen durch Omikron in den Stadtstaaten Berlin, Bremen, Hamburg geben Dir zumindest für Deutschland Recht.
30Pontius04. Februar 2022
@29 Daher werden die Zahlen immer relativ als Prozentwerte oder bezogen auf 100.000 Einwohner genannt - da ist die Einwohnerzahl dann eher zu vernachlässigen. Allerdings hat Deutschland eine höhere Bevölkerungsdichte, was bei der Ausbreitung der Pandemie negative Folgen haben kann.
29Crash6704. Februar 2022
@27 naja, der große Unterschied kommt eben zustande, durch die Einwohnerzahl...
28thrasea04. Februar 2022
@21 Ich glaube nicht, dass die Gesamtimpfrate den ganzen Unterschied erklären kann. Was ich bei Dänemark so beeindruckend finde: 97% aller Menschen ab 65 Jahren sind doppelt geimpft, 94% sogar geboostert. In Deutschland sind Menschen ab 60 Jahren zu 88% doppelt geimpft und zu 75% geboostert. Die Zahlen sind nicht direkt vergleichbar, weil sich die Altersgruppen ab 60 bzw. ab 65 unterscheiden, das Prinzip wird aber denke ich klar. Virologen beklagen unsere "Impflücke" bei Älteren ja schon lange.
27k22946504. Februar 2022
@23 ich habe nicht gemeint, dass du DK vorbildlich genannt hast. aber im allgemeinen diskurs klingt das immer so. dänemark habe ja so eine hohe impfquote und deswegen können die das machen. ein riesen unterschied zu deutschland soll das sein. das sehe ich halt nicht, ehrlich.
26raptor23096104. Februar 2022
… – welches wiederum die Spaltung fördert.
25raptor23096104. Februar 2022
…Beschlüssen jedes Bundeslandes, den „Lockerungen und Verschärfungen“ gibt man den Alu-Hut-Seiten immer wieder Nährstoff. Keiner redet dann mehr von den ganzen Versprechungen, keiner achtet mehr darauf, wie das Wort „freiwillig“ von der Regierung verbogen wird. In meinen Augen kann es einfach keine „Freiwilligkeit“ geben, wenn „Konsequenzen“ verhängt werden! Denn für mich sind „Konsequenzen“ nichts anderes als Strafen – womit die „Freiwilligkeit“ hinfällig ist. Es gibt so zu viele Ungeimpfte ...
24raptor23096104. Februar 2022
@21 : ;o) Zitat: „Bedauerlich ist nur, daß es in der Digitalwüste Deutschland nicht möglich ist verläßliche Werte zu bekommen :-(“ In meinen Augen ist das mit Absicht: Wenn man das Volk spaltet – dann achtet keiner mehr darauf, wenn die Regierung Mist baut! Schön immer weiter spalten: In Impfgegnern und Geimpften – in „Ossies“ und „Wessies“ (traurig, wenn man nach über 30 Jahren immer noch kein einiges Volk ist). Meine Meinung: Mit schwammigen Maßnahmen, fehlerhaften Infomationen, uneinigen ...
23driverman04. Februar 2022
@15 Ich habe nicht geschrieben das Dänemark so vorbildlich ist, ich habe nur geschrieben das wir sie beobachten sollten. Denn wer weiß, vielleicht geht die komplette Öffnung ja auch nach hinten los...
22k29329504. Februar 2022
@21 : Ein gewisse Fehlerquote beim Zählen von Infektionen, Toten und Impfungen werden wohl alle Länder haben. Als bevölkerungsreichstes EU-Land ist die absolute Zahl an Fehlgezählten bei uns halt am höchsten. Ja, die mangelnde Digitalisierung ist gerade in diesem Bereich besonders ärgerlich.
21cherry04. Februar 2022
@15 , laut Aussagen gestern Abend in der Sendung bei Lanz schätzt man , daß der Wert der Geimpften um ca 5% höher liegt als der Angegebene. damit also tatsächlich nahe bei DK. Bedauerlich ist nur, daß es in der Digitalwüste Deutschland nicht möglich ist verläßliche Werte zu bekommen :-(
20k29329504. Februar 2022
@19 : Ja, man kriegt vom Staat ziemlich deutlich vermittelt: Der Ehrliche ist der Dumme. Das ist gesellschaftlich fatal. Mir ist zwar klar, dass diese Impf- UND Maskenverweigerer zu einem erheblichen Teil die Quittung für ihr Fehlverhalten kriegen werden, aber am Rechnungsbetrag haben doch wir alle unseren Anteil - nicht nur gesundheitlich sondern auch finanziell.
19raptor23096104. Februar 2022
… oder „3G++“ nötig, da kann man sich ohne Maske und Abstand zu Tausenden treffen. Inkonsquenter kann man wohl kaum sein!
18raptor23096104. Februar 2022
Was mich am meisten ärgert: Impfen ist freiwillig – dann ist es freiwillig mit „Konsequenzen“, dann soll es eine Impfplicht werden. – Jetzt, kurz vor einer „Impfpflicht-Light“ heißt es „Ende von Corona-Maßnahmen?“. Erst eine Impfung – dann sollen es zwei sein, dann zwei Impfungen mit einem Booster, dann zwei Impfungen mit zwei Booster … Man soll sich nicht mit zu vielen Menschen treffen – es sei denn, man trifft sich mit anderen Impfgegnern zu Demos oder „Spaziergängen“. – Da ist kein „2G++“ ...
17raptor23096104. Februar 2022
... Im Moment (in den letzten beiden Jahren) komme ich mir vor, als säßen wir in einem Fahrzeug, in dem der Fahrer ständig Gas gibt, um kurz darauf voll in die Bremsen zu treten - nur um daraufhin wieder Vollgas zu geben ...
16raptor23096104. Februar 2022
Einerseits freue ich mich, wenn alle Maßnahmen beendet werden. Ich hoffe allerdings andererseits, daß Corona sich auch an diesen Beschluß halten wird. Daß Corona dann endlich keine neuen Mutationen (mal "leichter", mal gefährlicher - bzw. tödlicher) entwickeln wird. Daß sich dann die Intensivstationen nicht in einem halben Jahr wieder erneut füllen werden. Daß diese "unendliche Geschichte" von Lockerungen und darauffolgenden Verschärfungen nicht immer weiter geht. ...
15k22946504. Februar 2022
@12 das RKI gibt doch selbst zu, dass die tatsächliche impfquote bei uns höher liegt als angegeben. wie viel weiß keiner, aber viel weniger als DK werden wir wohl auch nicht haben. wo das immer so ein riesen unterschied sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. wir sind näher an den 80 von DK dran als an den 70... dazu kommt eine sicher nicht unerhebliche dunkelziffer an unbekannten genesenen. aber bei uns ist alles scheiße, gefährlich und sowieso und DK ist so vorbildlich.. aha...
14cherry04. Februar 2022
Soweit ich das gestern Abend im Fernsehen mitbekommen habe, müssen die Maßnahmen auslaufen, da ab dem 19.03.2022 die gesetzlichen Grundlagen dafür wegfallen. Und so wie es dort hieß kann der Bundestag das auch nur einmal um 4 Wochen verlängern. Man darf gespannt sein.
13k14079104. Februar 2022
Ich ahne es, irgendwo duscht gerade jemand mit Maske. :-)
12driverman04. Februar 2022
Beobachten wir doch einfach, wie es sich in Dänemark entwickelt. Deren Inzidenz ist über 4.000, trotzdem sind am 01.02. fast alle Maßnahmen aufgehoben worden. Geschäfte und Lokale sind normal geöffnet und Maskenpflicht gibt's auch keine mehr. Der große Unterschied: Die Dänische Impfquote ist über 80%.
11k29329504. Februar 2022
<< Bei der Influenza haben wir auch stets neue Varianten, in manchen Jahren Zehntausende Tote.>> Wegen genau solcher Sprüche ist Gassen in meiner Hausarztpraxis auf der Beliebtheitsskala noch hintr Fußpilz zu finden, denn das ist eben ausgemachter Blödsinn. Die Beschränkungen - so lächerlich gering sie waren - hatten durchaus Wirkung. Aber vielleicht hätte man tatsächllich darauf verzichten sollen, was zu einem massiven Anstieg des durchschnittlichen IQ geführt hätte.
10deBlocki04. Februar 2022
@9 Ich laufe tatsächlich oft blind durch die Gegend, weil ich die Brille eher weglasse, damit die Maske korrekt sitzt. :)
9Crash6704. Februar 2022
@8 eindeutig... Mich nervt die Maske als Brillenträger auch enorm, dennoch achte ich auf korrekten sitz, denn ich denke, das bin ich mir und meinen Mitmenschen schuldig...
8deBlocki04. Februar 2022
@7 Die Masken wurden von vielen noch nie richtig getragen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wirkungslosigkeit oder die fehlende Nachvollziehbarkeit von Regeln auch dazu beitragen.
7Crash6704. Februar 2022
@5 ich denke eher, die Unvernunft steht der Wirksamkeit der Einschränkungen im Weg... Die Menschen sind doch mittlerweile schon wieder so abgestumpft, dass Abstände oft nicht mehr eingehalten, und Masken nicht richtig getragen werden... Von der Desinfektionsmitteldusche wollen wir mal überhaupt nicht mehr reden...
6slowhand04. Februar 2022
>> «Brauen einen Freedom-Plan» << Die haben von dem Gebräu evtl. zu viel genascht. ;-))
5deBlocki04. Februar 2022
@2 Die Einschränkungen haben ja offensichtlich nicht viel gebracht. Alles weg, halte ich auch für den falschen Weg, aber man muss mal was anderes probieren.
4Kastanie04. Februar 2022
Die Inzidenzen sind hoch wie nie und es wir über Beendigung der Maßnahmen nachgedacht?! Klar nerven diese Beschränkungen, aber die zum jetzigen Zeitpunkt komplett(!!!) wegfallen zu lassen ist doch Irrsinn!!!
3commerz04. Februar 2022
ich kann dauerhaft auf das Händeschütteln und Umarmungen verzichten, auch im Restaurant oder an der Supermarkt Kasse empfinde ich etwas Abstand als positiv.
2Grizzlybaer04. Februar 2022
Mir kommt das immer mehr wie eine Lotterie vor. Einfach alle Maßnahmen beenden und abwarten. Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los.
1jub-jub04. Februar 2022
Mir machen Lockerungen Angst. Es kann bedeuten, dass ich mich dann als Risikopatient wieder in meine Wohnung zurückziehen muss, wenn z. B. die Maskenpflicht wegfallen sollte.