Berlin (dts) - Die Soforthilfen der Bundesregierung für Selbständige, Freiberufler und kleine Betriebe zur Überbrückung der Coronakrise sind bislang nur zu einem kleinen Teil abgerufen worden. Das geht aus der Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage von Grünen-Fraktionschefin ...

Kommentare

(8) Mehlwurmle · 16. Juli 2020
Diejenigen, die es wirklich gebraucht hätte hat es offenbar nicht alle erreicht, dafür haben sich genügend unrechtmäßig dran bereichert.
(7) k293295 · 14. Juli 2020
"Selbstständige, die ihre Existenzgrundlage in der Krise verloren haben, müssen dennoch weiter für Leben, Essen und Wohnen aufkommen können." - tja, Frau Göring-Eckardt, aber wie Müntefering mal so rausbolzte: "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen."
(6) K10056 · 14. Juli 2020
Liegt wahrscheinlich daran, dass viele nur Ausgaben für sich selber (Miete, Essen ...) haben und keine Betriebskosten und dann ist eine andere Stelle zuständig. Deshalb wird ja aber nicht weniger Geld ausgegeben, kommt nur aus einem anderen Topf. @5 Jo, wer keine Einnahmen hat muss auch nix versteuern, gut erkannt.
(5) Honikmont · 14. Juli 2020
Umsatz ist auf Null runter. Betriebskosten habe ich dadurch nahezu keine (das Auto steht an der Strasse). Werde keine Steuern zahlen !
(4) anddie · 14. Juli 2020
Viele Kleinunternehmer machen das entweder im Nebenerwerb, haben also keinen Anspruch. Oder aber die Betriebskosten sind so gering, dass sich das Ganze nicht lohnt. Im Nachbarort hat jemand eine Pension. Nachdem ihr das Gebäude gehört, sind da wenig Betriebskosten und sie bekam Geld für ihre Umsatzsteuer-Vorauszahlungen und die GEZ-Gebühr. Und um sich was zu Essen zu kaufen, sollte sie Hartz IV beantragen.
(3) dicker36 · 14. Juli 2020
... oder Angst, den Spass nach 2 Jahren zurückzahlen zu müssen, weil man 1 Cent zu viel verdient hat.
(2) SchwarzesLuder · 14. Juli 2020
Eine Bekannte sagte mir sie hätte das wohl für ihre 2 oder 3 Mitarbeiter in Anspruch genommen und als sie wieder aufmachen konnte kann wohl ne Woche Später ein Brief mit der Bitte das Geld doch wieder zurück zu Zahlen! Was soll das denn? Dann hätte sie doch auch ein Kredit aufnehmen können.
(1) k33620 · 14. Juli 2020
Vielleicht schlechte Informationspolitik?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News