Berlin (dts) - Die FDP hat sich dafür ausgesprochen, im Kampf gegen das Coronavirus möglichst bald eine App einzusetzen, die Bürger freiwillig auf ihrem Handy installieren können. "Klar ist, dass intelligente Apps und Mobilfunkdaten helfen können, die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen", sagte ...

Kommentare

(27) Moritzo · 29. März 2020
@25: Das sind Stempel und @24: Es ist wirklich nicht gut Dinge aus der Geschichte zu wiederholen. Ich frage mich grade, welche Geschichte du meinst. Unsere? Die Nummern in den Konzentrationslagern? Kannst du da mal etwas konkreter werden als dein schwammiger Querverweis in die Geschichte?
(26) Mehlwurmle · 29. März 2020
@24: Dann für dich nochmal ohne Querverweis in die Geschichte: Die Kennzeichnung bestimmter Bevölkerungsgruppen hatten wir alles schonmal.
(25) thrasea · 29. März 2020
@23 Vielleicht auch auf den Handrücken. Indien hat ja den Anfang gemacht: <link>
(24) Moritzo · 29. März 2020
@23: Und was sollte man Menschen wie dir auf die Stirn tätowieren?
(23) Mehlwurmle · 29. März 2020
Und die jenigen, die kein Handy haben, bekommen dann ein große "I" auf die Stirn tätowiert?
(22) blinderhuhn · 28. März 2020
@20: Die Viren sind aber nach wie vor im Körper. Der "Spaß" fängt an wenn das Immunsystem sich für "fertig mit die Arbeit" hält.
(21) K10056 · 28. März 2020
Was haben die plötzlich alle mit ihren Apps? Und noch wichtiger, wo waren die ganzen App-Politiker als ich vor Kurzem einen neuen Reisepass gebraucht habe und dafür eine gefühlte Ewigkeit im Rathaus warten musste?
(20) Dr_Feelgood_Jr · 28. März 2020
@18: Nur weil es Viren gibt, die sich schlapplachen, heißt das noch lange nicht, dass alle Viren ihren Spaß haben, wenn sie auf Antikörper stoßen.
(19) Dr_Feelgood_Jr · 28. März 2020
@16, yep, das ist auch noch so ein Ding. Was glauben die Quasselstrippen eigentlich, wie schnell so eine App denn entwickelt ist? Also Frontend und Backend? Inklusive Betatests, Korrekturen, Kundenänderungswünschen ... Oder wir kaufen irgend etwas fertiges aus China. Dort ist man ja, was die Volksüberwachung angeht, schon wesentlich weiter als wir. Hat Corona aber auch nicht verhindert.
(18) blinderhuhn · 28. März 2020
@12: Erzähl das mal den Herpes-Viren, die lachen sich schlapp.
(17) Dr_Feelgood_Jr · 28. März 2020
@15 und spart sogar Steuergelder!
(16) Moritzo · 28. März 2020
Und ich spreche mich dafür aus keine App auf mein nicht vorhandenes Handy zu installieren. Mich erstaunt grade, das jeder Hanswurst aus der Politik Vorschläge in das verunsicherte Volk wirft, ohne sie zuvor im kleinem Kreis irgendwie gründlich durchdacht wurden. (Hinsichtlich auf deren Nutzen, Durchführbarkeit und so weiter)
(15) guk · 28. März 2020
Stempel ins Impfbuch und es reicht!
(14) Dr_Feelgood_Jr · 28. März 2020
@13 Vielleicht, weil das gerade DIE Gelegenheit ist, Sachen durchzudrücken, die sonst niemals der Bevölkerung hätten verkauft werden können? Wenn sich die Corona-Krise weiter zuspitzt, wird eine Menge "gehen", weil jeder hofft, dadurch mit heiler Haut davon zukommen. Da werden dann alle Bedenken über Bord geworfen - sofern sie überhaupt vorhanden waren.
(13) Sonnenwende · 28. März 2020
Warum wollen die jetzt auf einmal alle über Smartphone Kontrolle ???
(12) AS1 · 28. März 2020
@8 Das ist doch schon ziemlich fachkundig erklärt. Kleine Ergänzung: Die Antikörperbildung beginnt sofort nach Infektion, sie verhindert im gesunden Organismus, daß sich das Virus unkontrolliert vermehren kann. Irgendwann sind dann so viele Antikörper gebildet, daß das Virus im Körper vernichtet wird. Dann ist die Infektion überstanden.
(11) gabrielefink · 28. März 2020
Heutzutage muss wohl alles digital sein. Warum einfach, wenn es auch hochtechnisch geht! Reicht nach dem positiven Antikörpertest, nicht eine einfache Bescheinigung auf Papier um sich bei einer Kontrolle auszuweisen? Ich zum Beispiel besitze kein Smartphone und damit bin ich nicht alleine!
(10) k3552 · 28. März 2020
Die FDP mal wieder. Mit Gewalt im Gespräch bleiben. Auch für diese Partei gilt ab einem gewissen Prozentsatz wir man unter "Andere" geführt.
(9) Dr_Feelgood_Jr · 28. März 2020
@6 In kurz und knapp: Yep.
(8) Dr_Feelgood_Jr · 28. März 2020
@7 Das "wie" kann ich dir nicht fachkundig erklären. Salopp formuliert: Der Organismus entwickelt Antikörper, die beim nächsten Virenangriff Alarm schlagen und den ungebetenen Gästen was auf die Mütze hauen. Wie bei den Masern, zum Beispiel.
(7) SchwarzesLuder · 28. März 2020
Was ich nicht ganz verstehe wie kann man gegen ein Virus Immun werden?
(6) Stiltskin · 28. März 2020
Nun sollen sich also "immunisierte" Bürger eine App aufs Handy laden, und damit eine Grenze auf dem Weg zum "Gläsernen Bürger" überschreiten, gegen die man sich wehrte? Von Kontrollen habe ich bis dato auch so gut wie gar nichts feststellen können. Es treffen sich nach wie vor Gruppen/ mehrere Eltern mit ihren Kinden, und lassen die fröhlich miteinander spielen, Radfahrer denken nicht im Traum daran, Abstände einzuhalten, und reagieren agressiv, wenn man sie darauf anspricht, usw. usw.
(5) flowII · 28. März 2020
warum app .. nicht gleich alles in die cloud .oO
(4) AS1 · 28. März 2020
@3 Ausnahmsweise - aber wirklich nur ausnahmsweise - volle Zustimmung. Was allerdings die flächendeckenden Antikörpertests anbelangt, das wäre eine wichtige und sehr gute Sache. Hoffentlich sind die bald verfügbar.
(3) Dr_Feelgood_Jr · 28. März 2020
"Nachweislich immunisierte Personen könnten sich dann zum Beispiel auf ihrem Handy ausweisen". Jetzt mal ehrlich. Ich wohne hier in der Innenstadt und sehe so gut wie gar keine Polizeistreifen, die irgendetwas kontrollieren. Das wird dann wohl in den einzelnen Stadtteilen oder Dörfern ringsum wohl nicht sonderlich anders sein. Wie auch. Was soll also diese Augenwischerei? Wir sollten mal höllisch aufpassen, was da in naher Zukunft mit welcher Begründung ausgekaspert wird.
(2) jub-jub · 28. März 2020
Noch ist gar nicht klar, ob man nach einer durchgemachten Corona-Infektion tatsächlich immun ist.
(1) Marc · 28. März 2020
Naja, und dann sind alle digital überwacht? Oder sind wir es schon?
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News