Berlin (dpa) - Mit flotten Sprüchen hat Außenminister Guido Westerwelle (FDP) selbst in den eigenen Reihen immer wieder für Irritationen gesorgt. Eine Auswahl: «Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt's einen, der die Sache regelt - und das bin ich.» (Am 5. Mai 2001 beim FDP- Bundesparteitag ...

Kommentare

(7) Brutus70 · 30. August 2011
Jeder Elefant im Porzelanladen beweist mehr Geschick als diese Brechreiz auslösende Witzfigur eines Möchtergernstaatsmannes. Je eher dieser Kerl verschwindet - und mit ihm die gesamte FDP - um so besser...
(6) Triple-A · 30. August 2011
nein - der mann war mir nie sympathisch, wegen seiner lauten, polternden art. aber: wirklich falsch ist an seinen sätzen nichts - wenn man sie RICHTIG! liest. der mann wird m.e. ganz klar wegen seines privatlebens abgesägt. zugeben tut das natürlich keiner... und g. w. mag vieles sein, aber sicher kein diplomat, für das schlüpfrige parkett des auslands - er hat sich glasklar das falsche ministerium ausgesucht, und bereut es sicher bereits im stillen kämmerlein.
(5) tastenkoenig · 30. August 2011
Wenn er damals gesagt hätte: "Könnten Sie bitte die Frage auf Deutsch stellen?", dann wäre das ein wenig merkwürdig gewesen, aber mehr auch nicht. Aber nein, er hat in seiner unerträglich arroganten Art und Weise einen Journalisten zurechtgewiesen, der nichts Unübliches getan hatte. Nur eine von vielen Gelegenheiten, in denen GW jegliches Fingerspitzengefühl vermissen ließ. Ihm ist die Guido-Show wichtiger als die Wahrnehmung unseres Landes in der Welt.
(4) Ramik · 30. August 2011
@3 Dann darf ich also dem mexikanischen Außenminister, auf einer PK in Mexico auch eine Frage auf Deutsch stellen und er muß die ohne Dolmetscher beantworten? Genauso in den USA, GB, überall kann man das dann machen nach deiner Aussage.
(3) k293295 · 30. August 2011
@1: Daran ist falsch, daß es eine INTERNATIONALE und nicht die Bundes-Pressekonferenz war. Und ein Außenminister, der für jeden Satz nen Dolmetscher braucht, wird in aller Welt nur verachtet. Mit was? Mit Recht!
(2) crishnak · 30. August 2011
@1: An und für sich nichts. Aber erstens war es eine Pressekonferenz eines Außenministers und von dem kann man ein wenig Fremdsprachenkenntnis erwarten. Schließlich ist es durchaus üblich, dass auf PKs auch in anderen Sprachen Fragen gestellt werden. Und zweitens kann man sich als Chefdiplomat nicht benehmen wie ein kleines, dummes Kind und den Leuten einfach so übers Maul fahren. Schwer nachzuvollziehende Feinheiten, ich weiß...
(1) k421583 · 30. August 2011
"So wie es in Großbritannien üblich ist, dass man dort selbstverständlich Englisch spricht, so ist es in Deutschland üblich, dass man hier Deutsch spricht." - was ist an diesem Satz FALSCH ??? @2 zu der Zeitpunkt war Westerwelle noch kein Außenminister. Ein Außenminister braucht auch keine Fremdsprachen beherschen, dafür gibt es Dolmetscher, der soll deutsche Interessen im Ausland vertreten, nicht mehr, nicht weniger.
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News