Peking (dpa) - Wegen der schlimmen Luftverschmutzung haben die Behörden für rund 400 Millionen Chinesen die zweithöchste Smog-Alarmstufe «Orange» ausgerufen. Die Schadstoffbelastung in den meisten größeren Städten im Norden und in den mittleren Regionen des Landes lag am Dienstag nach amtlichen ...

Kommentare

(11) TILK · 27. Februar 2014
...wobei widerum zweifelsfrei ist, dass diese Werbung Menschen schadet. Und der einzige positive Effekt der Werbung ist ein wirtschaftlicher Vorteil, aber, die Ironie könnte kaum größer sein, nicht mal für das gesamte Land, denn, vereinfacht gesagt, werden Lebensmittel ja in festen Mengen konsumiert, sodass Werbung nicht die Wirtschaft insgesamt vergrößert, sondern nur auf einen Anbieter konzentriert. Werbung für Zucker ist also aus Kosten/Nutzen Sicht sogar schlimmer als Smog und trotzdem legal
(10) TILK · 27. Februar 2014
@9: Man kann von Peking wegziehen, man kann sauberes Wasser heranschaffen oder Reinigen/Filtern. - Du meinst wohl eher, dass beim Verschmutzen der Verursacher nicht derjenige ist, der darunter leidet, während beim Zuckerkonsum jeder seinen eigenen Körper schädigt. - Das stimmt. Aber lass es mich umformulieren: Wir verschmutzen unsere Gesellschaft mit Werbung, die zum Zuckerkonsum und folglich zu dessen Folgen verleitet. ;)
(9) Irgendware · 27. Februar 2014
@8: Klar gibt es China Regeln, z.B. Internetzensur und diverse Importverbote, auch Verkehrsregeln. Aber wenig Regeln, die Gesundheit und Umwelt betreffend. Ich glaube der Vergleich mit Zucker hinkt. Übergewicht und Diabetes können auch anders entstehen und viele Menschen können auch bewusst etwas dagegen tun, wenn sie es wollen, außer eben jene mit genetisch bedingten Stoffwechselstörungen. Wenn die Luft verschmutzt und das Trinkwasser verseucht ist, kann sich dem niemand entziehen!
(8) TILK · 26. Februar 2014
@7: ...in welchem Fall es ja noch eindeutiger ist, dass China mehr Geld (für Nahrung) ranschaffen muss. - Das 'Wissen' kann man China auch nicht so einfach vorwerfen. Es gibt beliebige Themenfelder, zB Zucker, bei denen uns völlig klar ist, dass eine Reglementierung unzählige Tode und Krankheitsfälle theoretisch vermeiden könnte. Trotzdem ist Zucker bei uns uneingeschränkt legal. Und Regeln aufstellen ist eine Sache, umsetzten eine andere. Ich denke, viele Regeln sind in China durchaus vorhanden
(7) 2fastHunter · 26. Februar 2014
@6: In China verhungern auch Menschen. Und jährlich sterben in China DEUTLICH mehr Menschen an den Umweltschäden, als in Deutschland leben. Und ja, wir waren bekloppt in der Industrielisierung. Aber die Menschheit wusste es damals nicht anders. Heute schon und es gibt dieses Wissen und die Technologien.
(6) TILK · 25. Februar 2014
@3: Würdest du lieber in Afrika gesund verhungern oder in China ungesund leben? - China opfert einige Jahre Lebenserwartung für eine bessere Zukunft und ich finde es schwer zu sagen, dass dieser Weg 'grundsätzlich Falsch' ist. Allein schon weil es bei uns vor 100 Jahren doch ganz genauso lief.
(5) Irgendware · 25. Februar 2014
@2: Wieso sollten die Standards nix helfen? Filtersysteme bei Industrieanlagen, Kraftwerken und Autos schützen Luft und Wasser. Regeln für die Entsorgung gefährlicher Stoffe und Recycling ebenso. Natürlich macht es die Produktion teurer und es gibt immer noch Emissionen, nur halt bedeutend weniger <link> . Genauso gibt es in China nur sehr wenig funktionierenden ÖPNV, unsere Regierung vernachlässigt das Thema auch, aber immerhin gibt es ein Grundangebot.
(4) Folkman · 25. Februar 2014
Das ist einfach die dunkle Kehrseite einer einseitigen Wirtschaftspolitik. Dabei ist es eigentlich nichts neues, dass ein entfesselter Wachstumswahn vieles in seinem Getriebe zermalmt - z.B. Moral und Ethik, oder auch Nachhaltigkeit und Weitsicht...
(3) 2fastHunter · 25. Februar 2014
@2: Das liegt aber an China. Die wollen es doch so. Wachstum im zweistelligen Bereich auf Biegen und Brechen. Und nichteinmal das haben sie im letzten Jahr geschafft, obwohl sie ihre Bevölkerung verpesten.
(2) Triple-A · 25. Februar 2014
@1 deutschland ist auch nicht die "werkbank der ganzen welt". die chinesen zahlen halt mit ihrer gesundheit dafür, dass alle welt bei ihnen produzieren lässt - und erhalten dafür wirtschaftlichen wohlstand. wäre es umgekehrt, würden auch bei uns alle europäischen umweltstandards nix helfen.....
(1) Irgendware · 25. Februar 2014
Oha. Na dann bin ich doch froh, dass meine Geschäftsreise geplatzt ist. Eigentlich hätte ich nächsten Montag dort hin gemusst *puh* Ebenso bin ich doch immer wieder froh um die hohen Umwelt-Standards, die wir in Europa haben, gerade in Deutschland. Auch wenn sie dem einen oder anderen ab und zu hirnrissig erscheinen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News