London (dpa) - Der Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin bleibt nach Angaben von Chefankläger Karim Khan auch nach einem Ende des russischen Kriegs gegen die Ukraine gültig. «Es gibt keine Verjährungsfrist für Kriegsverbrechen», sagte Khan […] mehr

Kommentare

20Marc20. März 2023
@19 Ja, wie ich in #15 schrieb, wäre das das Beste...wenn es auch in meinen Augen ähnlich unrealistisch erscheint...leider.
19Alphafly20. März 2023
@18 : Ach so, Du meinst wenn sich die russischen Politiker und "Diplomaten" praktisch gegenseitig bekriegen!? Okay, das wäre natürlich ne Möglichkeit! Aber nur weil der Befehl aus dem Kreml käme...? Ne, die würden Ihn trotzdem zum Märtyrer stempeln! Also besser vor Gericht in DenHaag und dann in eine Zelle sperren und den Schlüssel wegschmeißen!
18Marc20. März 2023
@17 "Im Grunde stimme ich Dir zu aber das würde leider dazu führen Putin als Märtyrer hinstellen zu können und das wollen wir doch nicht! Oder?" Naja, wenn der Befehl aus dem Kreml käme... Die hirnrissige Aussage kam ja schließlich von einem Getreuen Putins...
17Alphafly20. März 2023
@1 : Naja, man muss nicht unbedingt den StGH anerkennen um Putin auf Grundlage dieses Strafbefehls festzusetzen und Ihn auszuliefern! @13 : Im Grunde stimme ich Dir zu aber das würde leider dazu führen Putin als Märtyrer hinstellen zu können und das wollen wir doch nicht! Oder? Medwedew will den StGH mit Raketen beschiessen, ein anderer Russe will die russische Fahne über Berlin sehen! Wie würde Obelix sagen: Die Spinnen die russischen Politiker! Aber denkt auch dran, der Kreml hat Fenster!
16thrasea20. März 2023
@15 Ja OK, in dem Kontext... Völlig absurd, was Medwedew von sich gibt.
15Marc20. März 2023
@14 Entschuldige, aber die Gewaltphantasie ist eindeutig nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem großen Misthaufen von Herrn Dmitri Medwedew ;) Selbstverständlich befürworte ich ebenfalls eine eventuell völkerrechtskonforme Verurteilung und Bestrafung von denen per Haftbefehl "gesuchten" Verbrechern ebenfalls ;)
14thrasea20. März 2023
@13 Ich befürworte solche Gewaltfantasien nicht. Rakete einschlagen ist keine gute Idee. Ein Verfahren vor einem internationalen Gericht mit Beweisaufnahme und Urteil sollte es m. E. schon sein.
13Marc20. März 2023
@12 Ich hätte da so eine Idee: Putin wird da in einem Saal sitzen und per Videokonferenz sind alle anderen Beteiligten zugeschaltet...dann kann gerne eine Rakete dort einschlagen... Im Grunde genommen können sie Dmitri Medwedew gleich dazu packen, denn: "Verbrechen der Aggression" sind ebenfalls Teil der Zuständigkeit.
12slowhand20. März 2023
>> Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew drohte allerdings damit, den Internationalen Strafgerichtshof in den Niederlanden mit Hyperschallraketen zu beschießen. << Getroffene Hunde bellen.
11ticktack20. März 2023
Vom ethischen Aspruch her stimme ich dem Internationalen Strafgerichtshof voll und ganz zu. Putin muss auf jeden Fall entmachtet werden. Aber: Ein einigermaßen komfortables Exil für Putin könnte eine Chance bieten, dass viel Blut nicht fließt, wenn sich Putin zurückzieht. Dann kann Russland durch einen Rückzug aus der Ukraine wieder in die zivilisierte Menschheit zurückkehren.
10Marc20. März 2023
Wie ist da eigentlich, wenn ein Land die zweifelhaften Rituale der (bela-)russischen Regime anwendet und z.B. bei einem Überflug zu einer Landung auffordert oder sie zu einer Landung zwingt...mit Verschleppungen kennen sich die Russen ja nur zu gut aus...ich denke, dass die Reisefreiheitseinschränkung für Putin mehr als gerechtfertigt ist, allerdings wird dies natürlich nur dafür sorgen, dass sich Putin noch mehr in seiner "Festung" verschanzen wird.
9World4Cats20. März 2023
Wir hoffen einfach mal, dass er sich irgendwann irrt und da aufschlägt, wo er nicht hätte sein sollen
8BobBelcher20. März 2023
@7 Da haste Recht. Biden sagte aber es sei gut dass Putin angeklagt wird. Die würden ihn wohl festsetzen. Aber das wäre natürlich wiederrum Sprengstoff und würde einen Konflikt vom Zaun brechen, wenn der Erzfeind ihn festnehmen würde.
7World4Cats20. März 2023
@2 Da die USA den IStGH nicht anerkennen, könnte Putin sich dort also aufhalten. Ob er es wollte und was die USA dagegen tun kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ansonsten bin ich ganz bei euch...die Hoffnung stirbt zuletzt.
6Radiomann20. März 2023
@1 @5 : ....die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Hoffnung bleibt jedoch, dass dieser Kriegsverbrecher seinen Lebensabend irgendwo in einer lausigen, kalten und dunklen Zelle verbringt. Dann kann er lange nachdenken, was er wohl falsch gemacht hat....
5andreas1720. März 2023
kann mich nur @1 anschließen. wird leider nie passieren, daß ein anderes land ihn ausliefert.
4pullauge20. März 2023
also schön brav die Einladung zu G20 verschicken und dann wenn er kommt verhaften ;)
3mceyran20. März 2023
Einerseits wird er international kaum noch auftreten können, zumindest mit den westlichen Staaten (die Gs), andererseits gibt es noch die Möglichkeit, dass eine Folgeregierung das Abkommen ratifiziert und dann Putin ausliefert.
2BobBelcher20. März 2023
@1 Es wird ihn aber mächtig wurmen, dass er auf internationalem Parkett, und sei es nur bei ner UNO Konferenz in New York oder Wien, nicht mehr auftreten kann. Auch nicht bei irgendwelchen "G" Gipfeln. Die schönen Bilder mit den Mächtigen der Welt sind passe.
1World4Cats20. März 2023
So lange sich Putin in Ländern bewegt, die den Internationalen Gerichtshof nicht anerkennen, ist er im Grunde sicher. Man kann nur hoffen, dass er es irgendwann mal versäumt, eine Prüfung vor der Reise zu machen UND dass das besuchte Land dann auch A**** in der Hose hat um eine Festnahme durchzuführen aber das wird sicherlich nie passieren, vermute ich.