Genf/Hamburg (dpa) - Mit Rekord-Kollisionen ist der weltgrößte Teilchenbeschleuniger LHC dem Urknall so nahe gekommen wie nie zuvor. In der Maschine am europäischen Teilchenforschungszentrum CERN bei Genf prallten fast lichtschnelle Atomkernteilchen mit der bislang unerreichten Energie von sieben ...

Kommentare

(8) Crucifer · 31. März 2010
@7 Dass Teflon(-pfannen) dem Mondprogramm der USA aus den 60/70ern zu verdanken ist, stimmt so leider nicht, auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält und immer wieder gerne angebracht wird, wenn es um die positiven Nebeneffekte von für viele augenscheinlich unnütze Forschung geht. Aber ansonsten stimme ich dir natürlich zu! :)
(7) k139269 · 30. März 2010
Für Forschung kann nie zuviel Geld ausgegeben werden. Z.B. die Raumfahrt verschlingt Milliarden, aber ohne Sie hätten wir keine Antihaft-Pfannen, Solarenergie und sonstige kleinen Dinge die die Welt ein bisschen schöner machen. @1 - Sparen kann man an anderer Stelle, aber nicht an Bildung und Forschung. Die Erträge die man daraus ziehen kann sind weit aus größer als alles Geld was je dafür ausgegeben werden könnte!
(6) Wasweissdennich · 30. März 2010
@ (1) ich wurde noch nie zum einsparen gedrängt, im Gegenteil es heißt immer konsumier und geb soviel von Deinem Geld aus wie Du kannst -.-... aber ich denke nicht das man für Forschung zuviel Geld ausgeben kann ;)
(5) green-belt · 30. März 2010
@4 Kernfusionsbomben haben wir doch schon längst und sind eher die Regel als die Ausnahme in sämtlichen Kernwaffenarsenalen... Untergehen sollte die Welt nur in den Köpfen irgendwelcher Hauptschulabbrecher...
(4) Speedcore_TSC · 30. März 2010
@3 wer sagt den, dass man darauss keine kernfusionsbombe bauen kann, da könnte man mal endlich was bewegen ^^ zwar sinnfrei aber lustisch....@topic:hmm sollte da nicht eigentlich die welt untergehen wenn man das macht...na toll, das hätte ich nun verpasst. und meine to-do liste konnte ich auch noch nicht abarbeiten(daran liegt 's wohl) @5 ganz die h2o bomben vergessen, stimmt ja, vorläufer für die fkw...
(3) x3ntar · 30. März 2010
@1: Wenn das mit der Kernfusion dafür endlich klappt, haben wir ne Supertolle Stromquelle, die nicht nur dem braven Bürger, sondern der Welt einen erheblichen Vorteil bietet. Dafür zahle ich gerne! Jedenfalls lieber als für Atomwaffenversuche und so weiter. Und Schweizer bin ich auch nicht... :-D @4: Weil man megaviel Energie für die Fusion benötigt - erst ne Atombombe zünden, die dann die Fusionsbombe zündet... Das is mal genial :-D
(2) Perlini · 30. März 2010
Puhh, da habe ich ja Glück, daß ich kein braver Bürger bin. :D
(1) power2357 · 30. März 2010
Die Energie, die für dieses Experiment abgezogen wurde, bezahlt der brave Bürger! Entweder über Steuergelder oder Strompreis- erhöhungen. Uns drängt man zu Einsparungen und für Experimente wird das Millionenfache in einer Sekunde verpulvert.
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News