Berlin (dts) - Der Wirtschaftsrat der CDU lehnt die von der SPD vorangetriebene Rente mit 63 als "wirtschaftlich verheerend" ab und fordert stattdessen eine Anhebung des Renteneintrittsalters. "Wer für die Rente mit 63 stimmt, der legt die Axt an den Standort Deutschland", sagte der Generalsekretär ...

Kommentare

(6) Bellze · 17. Januar 2014
@5: Und als CDU Wirtschaftsweiser wärest du vermutlich hoffnugslos Überqualifiziert:-) Aber bei der CDU dumm sabeln könnte ich mir auch noch mit 69 vorstellen! Dabei würde man auch 2-4mal soviel verdienen wie ein Durchschnittsarbeiter.
(5) Stiltskin · 17. Januar 2014
Ich bin 63, und beziehe seit einem Jahr eine Alters/ Werksrente, mit den entsprechenden Abzügen. Die Vorstellung, ich hätte bis zum 69. Lebensjahr arbeiten müssen, ist insofern für mich abstrakt. Vielleicht gibt es Berufe, in denen man so lange arbeiten kann, allerdings nicht, wie hier schon erwähnt, im Bau Nebengewerbe, oder in der Metallverarbeitenden Industrie/ Fahrzeugbau. Nach 36 Jahren alleine im Fahrzeugbau, 46 Arbeitsjahren insgesamt, ging es für mich einfach nicht mehr weiter.
(4) chrisiwe · 17. Januar 2014
Klar Geburten gehen zurück, logisch, wer Kinder hat, wird ja teilweise defakto bestraft vom Staat. Es gibt schon viele gute Sachen für Eltern, aber fehlende Betreuung, so dass beide Elternteile Vollzeit arbeiten gehen können ... gibt es nur unzureichend. Klar das viele sagen: Kind ... lieber nicht. Ergo weniger Kinder, später weniger Beitragszahler = weniger Einahmen in der Rentenkasse usw. Ergebnis: es muss länger gearbeitet werden .....
(3) Prof.Panic · 17. Januar 2014
Ich finde Rente an sich nicht wirtschaftsfreundlich genug. Das ist doch ein total veraltetes Modell. Wer nicht mehr effizient genug ausgebeu... ääh... ich meine arbeiten kann, der soll gefälligst sozialverträglich frühableben. Nur, wer sich alt werden auch leisten kann und der Wirtsch... dem Staat nicht auf der Tasche liegt, darf dann auch faul sein.
(2) Troi · 17. Januar 2014
Willst du einem Maurer oder Dachdecker noch mit 68 auf dem Bau lassen?? Das ist Wirtschaftlich auch nicht vertretbar. Immer diese Pauschalisierungen. Gewiss gibt es Berufe wo ic h mit 68 noch was machen kann aber keine wo schwere körperliche Arbeit drinnen vorkommt. DasVergessen diese Herren da oben immer irgendwie.
(1) VeraPlaya · 17. Januar 2014
Wie wäre es mit der Rente ab 80 ... das wäre bestimmt wirtschaftlich vertretbarer
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News