Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre CDU streben nach jahrelanger Ablehnung eine feste Lohnuntergrenze in Deutschland an. Die Partei will aber keinen vom Staat verordneten gesetzlichen Mindestlohn. Man wolle eine durch die Tarifpartner bestimmte und damit marktwirtschaftlich ...

Kommentare

(4) retortenbaby · 30. Oktober 2011
@2 ich finde mit Sicherheit pro Bundesland mindestens 500 ungelernte Arbeitskräfte, die doppelt so viel Verstand haben wie deine Wenigkeit. Dazu weitere 500, deren Fähigkeit weit über dem Durchschnitt eines gelernten Arbeiters liegen und die sich dazu noch 3 mal so stark für einen gutbezahlten Job engagieren würden, dazu bessere Leistung abliefern und sich nicht wie Trantüten auf ihrer Position ausruhen wie es leider viele gelernte(!) Arbeitskräfte tun. Ich glaube @1 ging es um Gerechtigkeit.
(3) k293295 · 30. Oktober 2011
@2: Damit ist er trotzdem Aufstocker, und diese Lohnsubvention (denn nix anderes isses) verzerrt nicht nur den Wettbewerb, sondern begünstigt auch Demotivation und Armut trotz Arbeit. edit: Wo steht denn, daß so mies bezahlte Ungelernte sind? Klar gibt's auch die, aber nicht nur die werden so mies bezahlt.
(2) Chris1986 · 30. Oktober 2011
@1 Ist dir vlt. aufgefallen, dass es um eine Untergrenze geht? 1200brutto halte ich für eine ungelernte Arbeitskraft für ein durchaus brauchbares Gehalt. @3 Wer nichts lernt muss mit dem Los leben nicht die Welt zu verdienen. @4 Das halte ich für ein Gerücht, wer nicht versteht, dass Ausbildung und Fleiß dazu gehören wenn man als AN "viel" Geld verdienen will, der scheint mit Verstand nicht gesegnet zu sein...
(1) LordIntruder · 30. Oktober 2011
Und wenn ich dann als Wessi mal den Ostlohn zu Grunde lege, dann komme ich bei einer Arbeitsleistung von 40 Stunden pro Woche auf ein Bruttogehalt von wahnsinnigen 1194,27 Euro. Berechne ich bei gesetzlicher Krankenversicherung, Steuerklasse 1 und keinem Kinderfreibetrag daraus ein Netto, komme ich auf unglaubliche 899 Euro. Wow! Davon lässt sich auf jeden Fall fürstlich leben, liebe Politiker, die ihr wenigstens den 12-fachen Betrag jeden Monat habt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News