Düsseldorf (dpa) - NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat mit einem klaren CDU-Sieg bei der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen seine Ambitionen auch auf Bundesebene unterstrichen. Der Wahlsieg gebe «Rückenwind für den Kurs der Mitte», sagte Laschet am Montag nach der Wahl in Berlin vor Sitzungen ...

Kommentare

(19) k408300 · 15. September 2020
der Text wurde ja schon wieder komplett geändert
(18) Irgendware · 14. September 2020
Statt den CDU Sieg in die Überschrift zu schreiben, sollte man eher beachten, dass die Grünen nun auch in NRW eine große Partei geworden sind. Das ist längst kein lokales Phänomen mehr und wird sich auch bei der nächsten Bundestagswahl bemerkbar machen. Immer mehr Menschen verstehen, dass Geld und Autos nicht alles sind und wir darauf achten müssen, was wir unsere Umgebung lebenswert erhalten. Da gibt es auf kommunaler Ebene auch viele gute Ansätze
(17) Anathas · 14. September 2020
Ich würde vermuten, dass die deutschen Wahlbürger jeder sofort alle Bürgermeister sofort wählen würden, wenn sie nicht fürchten müssten in schlechten Ruf zu geraten, wenn politsche Parteien sich selbst als so genannte Wahlsieger feiern.
(16) anddie · 14. September 2020
Juhuu, wieder mal eine nachträglich geänderte News.
(15) AS1 · 14. September 2020
@8 @9 Die geringe Wahlbeteiligung ist völlig unverständlich. Wie schon @14 angemerkt hat, ist die kommunalpolitische Entscheidung die Wahlentscheidung, die man als Bürger hautnah sofort vor Ort zu spüren bekommt. Dann kann auch das starke Ergebnis der Grünen nicht verwundern, die aufgrund des Sendungsbewusstseins ihrer Wähler ja immer von geringer Wahlbeteiligung profitieren.
(14) Pomponius · 14. September 2020
Wenn das blöde Stimmvieh nicht wählen geht dann hilft hinterher kein Gejammere. Vor Ort werden gewichtige Weichen gestellt, interessiert wohl Niemanden. Straßen, Schulen, Kindergärten, ÖPNV, Parkmöglichkeiten, Verkehrsberuhigung, Flächennutzungsplan, Bebauungsplan, Industrieansiedlung, Grundsteuer, Gewerbesteuer, Wasser, Abwasser, Müllentsorgung, Parks und Begrünung, Denkmalschutz, u.v.m. Manche Bürgermeister wurden bewußt abgewählt bzw. wiedergewählt trotz ihrer Parteizugehörigkeit.
(13) k408300 · 14. September 2020
Blinde sehen ja auch nicht
(12) Moritzo · 14. September 2020
Ich sehe da keine stärkung für Herrn Laschet.
(11) gomes · 14. September 2020
@10 und trotzdem in Summe zum Glück relativ wenig..
(10) itguru · 14. September 2020
Für mich ist erschreckend wie viel Zuspruch die AFD in manchen Gegenden hat.
(9) flowII · 14. September 2020
man sollte aber auch bedenken, dass das kommunalwahlen sind bezueglich der wahlbeteiligung. da werden einem doch gar keine loesungsansaetze presentiert, wie zum beispiel bei der bundestagswahl.
(8) Folkman · 14. September 2020
Die recht mickrige Wahlbeteiligung ist weder für Laschet noch für die anderen Parteien ein Grund zum feiern, da es ihnen - auch der sogenannten Alternative für Deutschland nicht mehr - offensichtlich einfach nicht gelingen will, die Menschen wieder mehr für Politik zu begeistern...
(7) flowII · 14. September 2020
man stelle sich mal vor, man nimmt menschen 2.3% ihres lohnes weg und erklaert, das man mit ihrer arbeit mehr als zu frieden ist
(6) anddie · 14. September 2020
@1: Da geht es mir genauso. Eigentlich müsste man dann überall in den Landtagen und Parlamenten anteilig die Sitze für "Nicht-Wähler" unbesetzt lassen.
(5) 17August · 14. September 2020
Wenn man 0:1 verliert hat man in Wirklichkeutgewonnen, denn ein 0:1 ist besser als ein 0:2. Parteiaretmethik.
(4) Anathas · 14. September 2020
Nur weil die anderen Parteien noch weniger Wählerstimmen erhalten haben, wurde die Partei, die 34,1% der Wählerstimmen erhielt, der Sieger. Erinnert mich an den Einäugigen, der unter den Blinden der König ist, (weil er die Eindrittel-"Mehrheit"? gewonnen hat). Auch als Kommunalwahl ist das Ergebnis fragwürdig! Eigentlich hat die ablehnende 2/3tel-Mehrheit das Recht auf Wahlwiederholung?
(3) Canga · 14. September 2020
nur knapp die häfte der bevölkerung an die wahlurne bekommen zu haben, sehe ich nicht unbedingt als fantastisches ergebnis. wie man sich selber immer irgendwelche geschichten erzählen kann.. spannend
(2) k408300 · 14. September 2020
was die immer für Ausreden haben
(1) wimola · 14. September 2020
Ich werde die Wahlbeteiligungen wohl nie verstehen ... :(( - 48,1 % ist das einfach nicht wichtig, aber vermutlich sind das diejenigen, die nachher am lautesten "Kritik" üben.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News