München (dpa) - Nach dem Volksentscheid für ein striktes Rauchverbot in der bayerischen Gastronomie fordern die Initiatoren ein bundesweites Verbot. «Das Volk hat in Bayern so eindeutig gesprochen mit 61 Prozent, dass es auch deutschlandweit so sprechen würde», sagte Sebastian Frankenberger vom ...

Kommentare

(5) k293295 · 06. Juli 2010
@4: Nein, es kann nicht darum gehen, immer und überall rauchen zu wollen/dürfen. Daß z. B. im Bus nicht geraucht wird, ist mehr als ok, aber die Bahn hätte von Raucher-Abteilen auf Raucher-Waggons umsteigen können, und ihre Schaffner "schützen" können, indem sie die Karten-Kontrolle automatisiert hätte. Das geht in F auch. Und die kleinen Kneipen, in denen >80 % der Gäste rauchen (siehe @1), haben jetzt echte Probleme. Das kanns doch auch nicht sein.
(4) Stiltskin · 06. Juli 2010
Für mich stellt sich die Frage, wer hier wirklich militant ist; die Nichtraucher, die dem Qualm ausgesetzt sind, obwohl sie es nicht wollen, oder die Raucher, die meinen, sich immer und überall ihr Recht auf eine Kippe nehmen zu können. Kompromisse waren ja offensichtlich kaum möglich. Gut, das wenigstens Firmen Arbeitsplätze zu rauchfreien Zonen erklärt haben, und das in öffentliche Verkehrsmitteln/ Einrichtungen das rauchen verboten ist.@3. Wo waren denn die Raucher bei der Abstimmung?
(3) LordIntruder · 05. Juli 2010
Die Doppelkopf- und Skatrunden werden ausbleiben, Kegelveranstaltungen und Dartrunden ebenso. Ich sehe nicht, daß Nichtraucher durch das Ergebnis nun mehr in Kneipen gehen. Und ich will meine Zigarette während des WM-Spiels rauchen können. Das geht in Zukunft nicht mehr, also bleibe ich zu Hause. <Sarkasmus> Daumen hoch für die militante Minderheit, die einen ganzen Berufszweig in den Ruin stürzt. </Sarkasmus>
(2) Sash1973 · 05. Juli 2010
@1 : hast absolut recht, ich würd mein Bier dann auch lieber zu haus trinken. Naja die Regierung wird noch alle in den Ruin treiben; und wer ist nach den Wirten drann?
(1) ZApho26 · 05. Juli 2010
Es kann auch nicht angehen das wir von irgendwelchen Aktivisten bevormundet werden . Die Kneipe die ich mein zweites Zuhause nenne hat einen Raucheranteil von über 80 % und wäre nicht mehr das gleiche dürfte ich dort nicht mehr rauchen dürfte .
 
Suchbegriff