Berlin (dpa) - Die Mietpreisbremse wird ein Fall für das Bundesverfassungsgericht. Eine Kammer des Berliner Landgerichts hält das Gesetz für verfassungswidrig und will es von den Karlsruher Richtern überprüfen lassen, wie eine Gerichtssprecherin ankündigte. Das höchste deutsche Gericht hatte sich ...

Kommentare

(6) Photon · 12. Dezember 2017
@5: Da hast Du recht. Wir hatten uns nach einer Eigentumswohnung umgeschaut. Wenn man so teuer kauft, sollte es auch ein Neubau sein. 4 Zimmer, etwa 140 qm in guter, ruhiger Lage in Berlin, aber noch halbwegs zentral oder mit guter Verkehrsanbindung. Gefunden! 920.000 Euro (excl. Maklerprovision). Zuzüglich Tiefgaragenstellplatz für schmale 30.000 Euro. Also von mir aus dürfte die Blase dann auch gern mal platzen...
(5) Chris1986 · 11. Dezember 2017
@4 Mir wäre es lieber wenn sie eher heute statt morgen platzt. Ich suche eigentlich ein Eigenheim aber wenn ich sehe was für Preise da ausgerufen werden die in keiner Relation zum Objekt stehen, der Maklerabschaum abartige Provisionen bezieht und der Staat sich auf der einen Seite beklagt, dass die Deutschen so wenig Eigentum haben aber auf der anderen Seite massiv die Hand bei der Grunderwerbssteuer ab dem ersten Euro offen hält, wird mir kotzübel.
(4) Friedrich1953 · 11. Dezember 2017
3 vom Grundsatz kann ich dir zustimmen. Alle deine Argumente zählen. Dennoch: Wir haben im Bereich des Wohnungsbaus eine riesige Spekulationsblase, verursacht durch Kapitalgesellschaften, die natürlich mehr als 3 % rendite erwirtschaften wollen. und gestützt wird diese Blase teilweise auch durch Banken, die bei den heutigen Zinskonditionen in den vergangenen Monaten über 100 % finanziert haben. Die Blase platz spätestens, wenn Zinsen anziehen und Zinsbindungen auslaufen.
(3) Chris1986 · 11. Dezember 2017
@2 Schaut man sich die Häuserpreise gepaart mit dem Risiko beim deutschen Mietrecht und den Verwaltungsaufwand an so sind die Mieten eigentlich noch zu niedrig. Renditen von deutlich unter 4% sind bei den Preisen längst normal und da weiß ich genug andere Möglichkeiten mein Geld anzulegen mit weniger Arbeit, geringerem Risiko und ähnlichen Renditen. Davon abgesehen ist die Mietpreisbremse nahezu nutzlos weil schlecht konstruiert.
(2) k451532 · 11. Dezember 2017
Ich hoffe für alle Mieter dass das Bundesverfassungsgericht entscheidet dass die Mietpreisbremse überall eingeführt wird. Die Wohnungen sind zum Teil so überteuert dass es an Wucher grenzt.
(1) Friedrich1953 · 11. Dezember 2017
Da bin ich mal gespannt, was das Verfassungsgericht dazu entscheiden wird. Meine Zweifel werden durch diesen Tatbestand nur noch stärker!
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News