Wird wirklich Zeit, ich verstehe nicht, wieso es nötig ist, in einem geschlossenen Gebäude zu rauchen. Die paar Schritte vor die Tür werden die Raucher auch nicht umbringen; die merken ja auch nicht, wie ihre ganze Kleidung nach Rauch stinkt. An der offenen Luft stört Rauch auch nicht so, selbst wenn sie dann alle vor der Tür stehen
Ich wehre mich gegen das Bild des "Bösen, tolerantfreien Rauchers". Intolerant ist inzwischen nur noch die ganze Diskusion um das Rauchverbot. Natürlich ist Rauchen schädlich. Natürlich sollen Nichtraucher geschützt werden. Aber fragen Sie mal einen Gastwirt (speziell in NRW), ob er noch mehr Umsatzeinbußen in Kauf nehmen möchte. das ganze artet in einen regelrechten Gesundheits-Hype aus, der bald auch noch das Rauchen auf der Straße verbietet (wie es z.B. in Los Angeles, USA der Fall ist).
Wird auch Zeit. Andere Länder haben dieses Verbot schon konsequenter durchgesetzt ohne Löcher im Gesetz. @2: Wenn ich ein Bier trinke, dann musst du nicht passiv-trinken, aber wenn du rauchst, dann muss ich passiv-rauchen.