Berlin (dpa) - Zehn Jahre nach dem Amoklauf am Erfurter Gutenberg-Gymnasium hat der Bundestag die Einrichtung eines deutschlandweiten Waffenregisters beschlossen. Das Parlament stimmte am späten Abend für die Einführung eines zentralen Registers bis Ende dieses Jahres. Allerdings muss auch der ...

Kommentare

(5) Hebalo10 · 27. April 2012
@3, legale Waffen werden auch heute bereits registriert, das Neue wäre ein Waffenregister an zentraler Stelle. @2, natürlich sollte man "nichts tun" am Besten nicht tun, ein zentrales Waffenregister allein reicht jedoch nicht. Die Möglichkeit, eine Waffe erwerben zu können, müsste extrem erschwert werden. Es reicht heute, Mitglied eines Schützenvereins zu sein und eine saubere Weste zu haben, schon kann man sich mit Waffen und Munition eindecken, ganz legal.
(4) k15728 · 27. April 2012
@3 Das mit dem Abschreckungspotential ist richtig gesagt.. #2 war auch Ironie... Wobei es aber noch hilft: Man weiß sofort, wer eine Waffe vererbt und weiß daher schnell, wer die nun besitzt. Gibt auch keine Überraschung für die Ergeben... Außerdem: In 20-50 Jahren wird sich jeder Polizeibeamte darüber freuen, dass es das Register gibt. Ich gehe mal stark davon aus, dass es ungefähr so lange dauert, bis man viele erfasst haben wird.. Je schwerer es wird, an eine Waffe zu kommen, desto besser
(3) Techi · 27. April 2012
@1 Das Abschreckungspotential ist höher da man die Täter leichter ausfindig machen kann.Aber ich geb dir Recht,das sind Maßnahmen deren Präventivwirkung zumindest fraglich ist und @2 Nein. Nichtstun ist keine Lösung. Aber dieses Register wird bezüglich des "Kosten/Nutzenfaktors" eine Luftnummer werden. Bevor alle Aufschreien "Und wenn nur ein Leben ..." Das ist mit vollends Bewusst.Dennoch wäre das Geld in Bildungs- und Schulungsprogrammen oder zur Vermeidung sozialer Defizite besser investiert!
(2) Die_Mama · 26. April 2012
@1: Klar am Besten unternimmt man nichts und wartet einfach ab.
(1) Hebalo10 · 26. April 2012
Was nützt das, wenn zuvor Menschen mit einer solchen Waffe getötet wurden, man weiß zwar, wem diese Waffe gehört, die tat allerdings ist bereits geschehen. Nicht zu reden von den illegalen Waffen, die wahrscheinlich in weitaus größerer Zahl in Deutschland im Umlauf sind.
 
Suchbegriff