Berlin (dpa) - Die Ukraine wird voraussichtlich deutlich mehr deutsche Leopard-Kampfpanzer erhalten als bisher erwartet. Nach der Zusage von 14 Leopard 2 der Bundeswehr gab die Bundesregierung auch für den Export von Panzern des älteren Typs Leopard 1 aus Industriebeständen grünes Licht. «Es ist der ...

Kommentare

(33) Aalpha · 03. Februar 2023
@30 "Land gegen Frieden" welchen Frieden? Es wird für die besetzten Zonen keinen Frieden geben. Im Gegensatz zu Russland, geht es für die Ukraine um Leben und Tod. Oder zumindest Teile der Ukraine. Und was kümmert es uns, dass die Russen ihre Soldaten verheizen? Ist zwar nicht schön, aber die haben ja auch die Chance etwas zu ändern! Die Ukraine tut mir da viel mehr Leid!
(32) k509733 · 03. Februar 2023
@31 für Russland sehe ich eine düstere Zukunft auf Jahrzehnte. Putin kennt den Westen sehr gut aus seiner Zeit als KGB Offizier in der DDR. Da gibt es sicherlich noch krassere und unberechenbarere Hardliner im Kremel. Eine Opposition gibt es nicht mehr oder sie wurden inhaftiert und zum schweigen gebracht. Demokratiebestrebungen gibt es defacto nicht mehr. Politiker wie Jelzin, Gorbatschow - Fehlanzeige. Daher macht mir die POST-Putin Ära fast noch mehr sorgen als die gegenwärtige. I
(31) Pontius · 03. Februar 2023
@30 Putin wird auf keine Forderung in irgend einer Weise eingehen. Und solange wird der Krieg weitergehen. Bis Putin entweder seinen Willen bekommt, eine Erleuchtung bekommt oder eben nicht mehr Führer des russischen Reiches ist. Und bei letzterem Falle kommt es darauf an, wer sein Nachfolger wird.
(30) k509733 · 03. Februar 2023
@29 Putin ist doch mit Forderungen nicht beizukommen. Natürlich kann man das Fordern und es wäre auch richtig, aber meinst du wirklich Putin würde darauf in irgendeiner Weise eingehen? Für ihn wäre es politischer Selbstmord. Ich sehe derzeit nur die Möglichkeit Land gegen Frieden, Frieden gegen Land denn irgendwann werden beiden Lagern die Optionen ausgehen. Wenn man sieht wie die Wagner Truppe derzeit Soldaten verheizt wird mir übel. Denen sind selbst die eigenen Leute scheiss egal.
(29) thrasea · 03. Februar 2023
@22 "Ich sehe aber auch keine Veranlassung warum R ihre Truppen aus den besetzten Gebieten abziehen sollten" – Wo ist also die Option, mit der beide Seiten leben können? Warum kann man nicht die Regeln und Vorgaben des Völkerrechts als legitime Lösung sehen und fordern? Was ist mit den Sicherheitsgarantien, die Russland mit dem Budapester Memorandum der Ukraine gegeben hat, als sie auf Atomwaffen verzichtet hat? @28 Richtig, es wird keine Gewinner geben. Der Krieg hätte nie begonnen werden dürfn
(28) k509733 · 03. Februar 2023
@26 ok es lohnt dann nicht wirklich mit dir weiter zu diskutieren. Auch wenn Du es nicht glaubst, aber ich weiß, wahrscheinlich mehr als die meisten hier, was Krieg bedeutet. Ich war als Soldat 2 mal, insgesamt 8 Monate im Kosovo stationiert. Was ich da gesehen habe prägt mein Leben bis heute und deshalb weiß ich das es NIE Gewinner im Krieg geben wird
(27) Aalpha · 03. Februar 2023
Was die Ukraine braucht und ich ihr gönnen würde sind die Atomwaffen, die Russland einst für die Souveränität der Ukraine erhalten hat. Wäre ja nur fair. Und dann können wir Mal schauen wie schnell die Russen die Beine in die Hand nehmen oder es gibt halt wenigstens ein schnelles Ende!
(26) wazzor · 03. Februar 2023
@25 Ja gut, es ist keine Satire. Das ist in Wirklichkeit eine Antwort die ich im Kindergarten erwartet hätte.
(25) k509733 · 03. Februar 2023
@24 es gibt für diesen Konflikt keine "einfache" Lösung und ich denke auch keine militärische. Deshalb denke ich werden beide Seiten Abstriche machen müssen und von ihren Maximalzielen abweichen müssen. Der Punkt ist jetzt noch nicht das, aber ich bin überzeugt er wird früher oder später eintreten. Der Jugoslawien - Kosovo Konflikt ist am Ende auch so beendet worden. @23 Satire? nö, denke nicht, denn R als auch die USA hätten das belieb lange weitermachen können wenn der politische Wille da w
(24) truck676 · 03. Februar 2023
@18 "Wir brauchen Optionen mit denen beide leben können" Da gebe ich Dir durchaus Recht! Nur, was Du immer wieder propagierst, führt nicht dazu! Denn die Ukraine wird das dann nicht erleben!
(23) wazzor · 03. Februar 2023
@19 Die hatten keine Lust mehr, Satire pur, köstlich.
(22) k509733 · 03. Februar 2023
@20 ich gebe Dir recht dass das Primärziel sicherlich ein Handstreich der gesamten UK war. Ich glaube aber, und das ist nur mein ganz eigene Überzeugung, das der Kremel mittlerweile gemerkt hat, das dieses Ziel illusorisch geworden ist. Ich sehe aber auch keine Veranlassung warum R ihre Truppen aus den besetzten Gebieten abziehen sollten. Und wenn wir wirklich keine NATO Soldaten in der UK einsetzen werden, spielt die Zeit aufgrund der Demografie nur für Putin.
(21) Pontius · 03. Februar 2023
@17 Oder den ersten Tschetschenienkrieg. @19 "hatten einfach keine Lust mehr" Ja das passiert, wenn man einen krieg nicht gewinnt und ständig militärisches Personal und Gerät verliert. Gegen einen Staat, welcher von anderen Ländern mit Material versorgt wird. Kommt einem das etwa bekannt vor?
(20) Pontius · 03. Februar 2023
@16 Welche Aussagen oder Taten Putins lassen dich denn zum Schluss kommen, dass er irgendwann genug hat? Das Ziel war von vorn herein die gesamte Ukraine, von ihm ausgegeben. Wenn in Russland immer mehr Leichensärge zurückkommen und es mit der Wirtschaft immer weiter bergab geht, dann ist nicht klar, wie lange noch Soldaten geschickt werden können. In der Ukraine gibt es aktuell noch keine größeren Bestrebungen von "bis zur letzten Person zu verteidigen" abzurücken.
(19) k509733 · 03. Februar 2023
@17 ja, haben die Afghanen wirklich gewonnen, oder hatten die R irgendwann einfach keine Lust mehr, wie auch die Amerikaner? Mal abgesehen davon das Afghanistan was Nachschub und Organisation ein ganz anderes Kaliber war als die Uk jetzt bei dem die R Nachbarn sind. Ich bleibe dabei das man einen Krieg gegen R nicht gewinnen kann. BTW Für mich gibt es bei keinem Krieg Gewinner, sondern nur Verlierer.
(18) k509733 · 03. Februar 2023
@14 man man man mit 65 Jahren sollte man doch ein wenig mehr Diskusionskultur an den Tag legen. Oder ist in Paderborn jeder der nicht Feuer und Flamme pro Ukraine ist ein Troll? Es gibt da mehr als eine Sichtweise als nur hau drauf und schmeiß sie aus dem Land. Selbst wenn Dein Wunsch in Erfüllung ginge, die beiden Staaten werden immer eine gemeinsame Grenze haben. Meinst Du die Spannungen hören dann auf wenn die R aus dem Land geworfen wurden? Wir brauchen Optionen mit denen beide leben können
(17) wazzor · 03. Februar 2023
@16 "Ich befürchte das kein Krieg gegen R konventional gewonnen werden kann." Erzähl das mal den Afghanen.
(16) k509733 · 03. Februar 2023
@13 Deine Theorie ist möglich, anderseits können wir uns aber auch alle irren. Es beruht momentan alles nur auf Mutmaßungen und ist in keinster Weise gesichert. Ich befürchte das kein Krieg gegen R konventional gewonnen werden kann. Nuklear schließe ich generell aus. Der Ukraine werden irgendwann schlichtweg die Soldaten ausgehen, auch wenn wir noch so viele Panzer etc schicken. R hat 143M die Uk 39M Einwohner. Putin wird immer weiter Menschen in diesen Krieg schicken.
(15) nadine2113 · 03. Februar 2023
@13: Das sehe ich genauso.
(14) truck676 · 03. Februar 2023
@Trolle Zitat: "Russland wird sich niemals von den besetzten gebieten oder der Krim zurückziehen." - Und genau deswegen müssen wir die Ukraine in die Lage versetzen, die Kriegsverbrecher "nach Hause" zu schicken!
(13) Pontius · 03. Februar 2023
@12 Gibt es jetzt einen erzwungen Frieden mit russischen Gebietsgewinnen, dann lautet die nächste Option: Wiederaufrüsten und erneut Krieg führen. Denn es hat ja im ersten Anlauf geklappt. Da ist kein Frieden in Sicht, aber das ist ja egal, die Ukraine muss ja dann nicht mehr lange mit Russland leben, bevor sie assimiliert werden wird.
(12) k509733 · 03. Februar 2023
@7 du hast völlig Recht! Was @10 @11 nicht verstehen ist das R und UK immer Nachbarn sein werden. Unabhängig davon wer den Krieg begonnen hat, eine Militärische Lösung des Konflikts ist von keiner Seite zu erwarten. Es wird nur die Möglichkeit Frieden gegen Land - Land gegen Frieden bleiben. Russland wird sich niemals von den besetzten gebieten oder der Krim zurückziehen. die Einsicht sehe ich derzeit weder bei der Uk noch bei R, aber sie wird irgendwann kommen müssen, wenn die Optionen ausgehen
(11) Pontius · 03. Februar 2023
@7 Ja alle Viere in die Luft strecken und hoffen? Wir wissen ja alle, dass die Ukraine den Krieg begonnen hat und die militärische Sonderaktion aka dem russischen Angriffskrieg nur ein Verteidigungsmanöver war... - die Einigung mit den großen Bruder ist einfach: Er zieht von Gebiet der Ukraine ab und der Frieden kann geschlossen werden. Der Einzige, der nicht verhandeln will, sitzt im Kreml.
(10) truck676 · 03. Februar 2023
@7 "...mit dem großen Bruder einigen..." - Aus was für schrecklichen Familienverhältnissen stammst Du, dass Du glaubst, die Ukraine könne sich mit "einem großen Bruder" einigen, der mit Maschinenpistole im Anschlag im eigenen Schlafzimmer steht??
(9) wazzor · 03. Februar 2023
@7 Aber all die von "Frieden mit den großen Bruder vereinbaren" groß rumposaunen wissen das sie selber in Frieden leben, das ihre Häuser nicht bombardiert werden, das ihre Familien und Freunde nicht abgeschlachtet werden, die ihre Lebensgrundlagen nicht durch Bomben vernichtet werden.
(8) thrasea · 03. Februar 2023
@7 Was die Ukraine WIRKLICH braucht, ist ein Nachbar, der sich an Völkerrecht hält, der die Ukraine nicht angreift und in ihrer Existenz bedroht.
(7) Neutronikus · 03. Februar 2023
Was die Ukraine braucht, ist eine Administration, die WIRKLICH gewillt ist, einen Frieden zu vereinbaren. Denn langfristig gesehen muss man sich mit dem großen Bruder einigen. Aber alle die groß rumposaunen wissen, dass sie nicht selber an die Front müssen.
(6) Stiltskin · 03. Februar 2023
Bei den aktuellen Entscheidungen/ Ereignissen ist mir nicht wirklich wohl zu Mute. Aber was bleibt der Ukraine letztlich übrig, will man nicht kapitulieren und zu einer russischen Republik werden. Moskau indes verhält sich nicht anders als einst das 3. Reich als man vorgab, dass einem die Sicherheit deutscher Minderheiten am Herz liegen würde. Damals wie heute handelt es sich um einen Vernichtungskrieg, und die Ukraine hat jedes Recht, sich gegen den Aggressor mit allen Mitteln zu wehren.
(5) truck676 · 03. Februar 2023
@4 Klar! Wer gibt schon gerne seine Hauptbewaffnung her? ;-)
(4) k509733 · 03. Februar 2023
ich würde nicht mal mehr eine Mistgabel liefern.
(3) wazzor · 03. Februar 2023
@2 Entschuldigung aber immer wieder diese blöden Kommentare wie deinen, ich kann es nicht mehr hören. Die brauchen uns nicht, die können sich selber wehren, was sie brauchen sind Waffen und es zu tun.
(2) pchciml · 03. Februar 2023
warum fährst du nicht auch in die ukraine und kämpfst mit...`?
(1) truck676 · 03. Februar 2023
Die LEOs scheinen wohl endlich in Bewegung zu kommen! Wird aber auch höchste Zeit jetzt! Auch wenn's hier um die Älteren geht - jeder Panzer hilft der Ukraine!
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News