Berlin (dpa) - Die umstrittene Forderung nach einem Tempolimit auf Autobahnen wird nun aucH Thema im Bundesrat. Für die nächste Sitzung liegt eine Empfehlung des Umweltausschusses der Länderkammer vor, dass künftig eine «Geschwindigkeitsbeschränkung» von 130 Kilometern pro Stunde gelten soll. Ob ...

Kommentare

(68) Jewgenij · 08. Februar 2020
Der Blogger bzw. der Beitrag soll veranschaulichen wie die Zahlen manipuliert werden. Er legt sich leider zum Schluss nicht wirklich fest was den nun aus all dem für eine Pointe abzuleiten ist da kann man einiges hineininterpretieren. Deswegen fand ich es gut hier zu posten, den die ganzen Zahlen kann man an die Wand qulatschen. Die Realität sieht meistens anders aus.
(67) Mehlwurmle · 08. Februar 2020
Dann sollte man aber auch die Hersteller zu entsprechendem Donwgrade der Motorisierung zwingen. Wenn es dann kein Land mehr gibt, wo man so schnell fahren kann wie man will, dann sollten die Autos auch so gebaut sein, dass man nicht mehr als 130 damit fahren kann.
(66) nierenspender · 08. Februar 2020
@64 zu den pauschalen 2h gehören natürlich ums richtig zu erörtern auch noch die Randbedingungen wie Fahrstrecke etc. das ist schon richtig. Und selbstverständlich klappt das auch nicht immer... Aber im Vergleich zu anderen Leuten die die gleichen Strecken gefahren sind kann man auf jeden Fall durch schnelleres Fahren Ersparnisse erzielen die deutlich über die viel zitierten 5-10 Minuten hinausgehen. Bei ner 200km Strecke die auch noch durchs Ruhrgebiet führt ist das natürlich utopisch.
(65) thrasea · 08. Februar 2020
@50 Wenn du wirklich diskutieren willst, warte ich noch auf eine ehrliche Antwort auf @48 bzw. @46. @57 Meines Erachtens perfekt zusammengefasst. Der Blogger sagt zwar, er will die Fakten neutral betrachten, er nennt auch die richtigen und guten Quellen - um dann in der Zusammenfassung alles beiseite zu wischen, es sei ja dann doch nicht so relevant. Sehr seltsam.
(64) thrasea · 08. Februar 2020
@60 Mein Kommentar hatte sich rein auf deine vermeintliche Zeitersparnis von 2 Stunden bezogen, die ich nach einer Überschlagsrechnung für unrealistisch halte. Die anderen Argumente sehe ich nicht als unsachlich oder unehrlich. Das ist zum Teil natürlich auch deine Meinung, die ich zwar nicht teile, die aber trotzdem legitim ist. Nur eins noch: Es wird oft so interpretiert, dass "rasen" Drängeln und Gefährdung beinhaltet. Das ist nicht so, wenn man in den Duden schaut.
(63) Pontius · 08. Februar 2020
@52 Ich habe mir mal dein Video angeschaut und muss sagen, es ist gut aufgearbeitet. Auch wenn es in meinen Augen Schwächen hat, da auch er verschiedene Zahlen durcheinanderwürfelt ebenso wie die Zeitungen, wenn auch nicht so schlimm. Allerdings habe ich in dem Video für deine Argumentation leider keine Fakten finden können.
(62) nierenspender · 08. Februar 2020
@50 die Tageszeit und die Strassenverhältnisse müssen natürlich passen, hab ich vergessen zu erwähnen. Freitag Mittag im Berufsverkehr nützt die freigegebene Autobahn nämlich gar nichts, dann bringt auch das oft den Schnellfahrern unterstellte drängeln außer Aufregung absolut gar nichts. Dann hat allerdings auch ein Tempolimit keinen Effekt.
(61) nierenspender · 08. Februar 2020
... wenn’s der Verkehr hergibt auch mal aus. Man wird immer gern als Monster hingestellt das mit Vollgas durch die Spielstraße brettert, das tun aber leider Gottes häufig die Eltern der Schutzbedürftigen was mir viel mehr zu denken gibt. Zu Sprit und allgemeinem Verkehrsfluss habe ich mich ja in @24 schon geäußert und leugne das wie viele andere nicht.
(60) nierenspender · 08. Februar 2020
@30 ein wenig unsachlich ok, aber nur als Reaktion. Aber unehrlich? @50 können wir gerne mal zusammen ausprobieren, aber eigentlich habe ich es schon länger aufgegeben mit dir irgendwas zu argumentieren. Und was den Begriff Raser angeht, der trifft in diesem Fall nun überhaupt nicht zu <link> ich habe weder Punkte noch bin ich in den letzten Jahren geblitzt worden, und werde gerade in 30 Zonen ständig bedrängt. Aber wo 250 erlaubt sind nutze ich die...
(59) Han.Scha · 08. Februar 2020
@58: Mit Vernunft wirst du bei diesem emotional belastetem Thema nichts ausrichten können.
(58) smailies · 07. Februar 2020
... Kilometer zu verwenden. Das ist sinnfrei, weil es darauf ankommt, wie viele Fahrzeuge diese Straße nutzen. Meist sind die regulierten Abschnitte die am stärksten belasteten Strecken, das bedeutet, dass hier der meiste Verkehr stattfindet. Also sterben auf den unbeschränkten Strecken in Bezug auf die dort gefahrenen Kllometer wieder überdurchschnittlich viele Fahrer.
(57) smailies · 07. Februar 2020
@52: Objektivität?! Also er redet die Sache mit dem Verkehrsfluss tot - obwohl es Studien gibt, die belegen, dass der Fahrzeugdurchlass pro Stunde wesentlich höher ist, wenn die Geschwindigkeit geringer ist. Aber klar, "objektiv" hat das nichts mit Staus zu tun. Eine Energieeinsparung von 3% wird als "nichts" abgetan, versuch mal, durch technische Lösungen im Motor 3 % Energie einzusparen! Bleiben noch die Todeszahlen: Er bringt das Schwachsinnige Argument, die Toten pro existierendem Autobahn..
(56) katzee · 07. Februar 2020
Bundestag sagt nein, nun soll der Bundesrat ran - so lange, bis die rot-grünen Parteien ihren Willen bekommen. Das erinnert an die DDR: Nur die Sozialisten haben recht.
(55) Han.Scha · 07. Februar 2020
noch 54; Das geht (fährt sich) weder in Ostfriesland noch zwischen Bremen und Cuxhaven.
(54) Han.Scha · 07. Februar 2020
Auch ich muss meinen Senf dazu geben: Habt ihr gemerkt, dass es um Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr geht und nicht um das Ausleben persönlicher Freiheiten? Wenn jemand meint, höhere Geschwindigkeiten fo(ö)rdern höhere Konzentration, hat der schon mal etwas von Ermüdung gehört? Und wer in Deutschland ohne statt mit Tempolimit schon um 21 statt um 23 Uhr ankommen will, also behauptet, durch "Rasen" 2 Stunde früher anzukommen, dem glaube ich auch andere Äußerungen nicht.
(53) naturschonen · 07. Februar 2020
@51 war ja auch nur ne Vermutung :-) - wenn man mit nem Fahranfänger unterwegs ist, ertappt man sich tatsächlich bei seinen Gewohnheiten
(52) Jewgenij · 07. Februar 2020
Für ZAHLENFreunde bringt vielleicht dieser Beitrag mehr Objektivität rein. <link>
(51) thrasea · 07. Februar 2020
@50 OK, überzeugt. <link> Vergleiche z.B. mit Kommentar @25 und @36. Das ist nicht nur eine Führerscheinfrage, sondern auch Schulstoff in Physik (Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit). @49 Da muss ich dich enttäuschen. Ich glaube, 25 Jahre zählen nicht mehr als "noch nicht lange" 😉
(50) Kaizer · 07. Februar 2020
@48 Schade, ich dachte wir wollen hier diskutieren. Jetzt scheinen die Argumente alle zu sein und es wird gerätselt. Warum nur?
(49) naturschonen · 07. Februar 2020
@47 ich vermute mal, er hat seinen Führerschein noch nicht lange, da ist der Fragebogen noch im Kopf, abgesehen, dass er sich in den letzten 40 Jahren einige Male geändert hat, hat man im Laufe der Jahre Gewohnheiten entwickelt, selbst mein Fahrschullehrer hat bezweifelt, dass er meinen Fragebogen 100 % richtig hätte beantworten können...!
(48) thrasea · 07. Februar 2020
@46 Japp, ich wohne an der Grenze zur Schweiz und bin da oft unterwegs. Daher die Frage an dich zurück: In der Schweiz gilt ein allgemeines Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen. Wie viele Schilder mit 120 hast du in der Schweiz schon gesehen? @47 Ich drücke dir die Daumen, dass du darauf kommst! Gib alles!
(47) Kaizer · 07. Februar 2020
@44 Was soll diese Aussage bedeuten?
(46) Kaizer · 07. Februar 2020
@43 schon mal im Ausland gewesen und festgestellt, wie viele Schilder bspw in der Schweiz stehen?
(45) naturschonen · 07. Februar 2020
@42 dann könnte man allerdings auch auf den verschiedenen Spuren unterschiedliche Geschwindigkeiten vorschreiben und hätte den gleichen Effekt, denn unterschiedliche Autos sollten auch unterschiedliche Möglichkeiten haben - ein voller Corsa hat ein andres Verhalten als ein kraftvolleres Auto mit wenig Ladung
(44) thrasea · 07. Februar 2020
Ich finde es wirklich erschreckend, dass hier scheinbar Grundlagen unbekannt sind oder angezweifelt werden. Grundlagen, die sogar in der Führerscheinprüfung abgefragt werden. *kopfschüttel*
(43) thrasea · 07. Februar 2020
@39 Ein Tempolimit kostet doch nichts? Für ein *allgemeines* Tempolimit brauchen keine Schilder aufgestellt werden. Lediglich die großen Infotafeln an den Grenzübergängen müssen korrigiert werden. Im Gegenteil - auf vielen Strecken mit bisher schon bestehendem Tempolimit wird man Schilder abbauen können. Und zur Einsparung: Laut ADAC würde ein Tempolimit von 130 km/h pro Jahr 2 Millionen Tonnen CO2 einsparen, das sind ~2% der gesamten CO2-Emissionen des PKW-Verkehrs. <link>
(42) thrasea · 07. Februar 2020
@36 Ja, mit einem gleichmäßigeren Verkehrsfluss werden Staus verhindert. Bei großen Geschwindigkeitsunterschieden zwischen den Fahrzeugen drohen Phantomstaus: <link> Die Straßenkapazität (also wie viele Fahrzeuge eine Spur pro Stunde passieren können) ist übrigens bei einer Geschwindigkeit von 80-100 km/h am höchsten. <link> Und was den höheren Vebrauch bei höheren Geschwindigkeiten angeht: Klick dich mal durch diese Gallerie: <link>
(41) Pontius · 07. Februar 2020
@39 Hast du die Quelle zu dieser Aussage? Diese bezieht sich sicherlich auf den gesamten Straßenverkehr, der allerdings nur zum kleinen Teil auf der Autobahn stattfinden. Und wenn D den gesamten CO2-Ausstoß verringern muss, dann sollte auch jeder Bereich teilnehmen - da steht der Verkehr mit den Einsparungen bisher fast alleine auf der Seite derjenigen, die kaum eine Verringerung erreicht haben.
(40) Jewgenij · 07. Februar 2020
Vielleicht wird es tatsächlich so sein, nach Einführung von Tempolimit 130 keiner mehr fahren wollen, kein Stau mehr und somit kein Spritverbrauch
(39) Kaizer · 07. Februar 2020
@35 die CSU will errechnet haben, dass ein Tempolimit von 130 geeignet ist, 0,6% der straßenverkehrsbedingten Verschmutzung einzusparen. Über alles also völlig zu vernachlässigen. Diese Verschmutzung würde man locker erreichen, müsste man überall Verkehrsschilder aufstellen und Warten und dann noch die notwendigen Radaranlagen zur Durchsetzung des Tempolimits. Da dürfte die Gesamtbilanz schlechter aussehen als jetzt.
(38) Kaizer · 07. Februar 2020
@36 da kann ich Dir nicht zustimmen. Würden alle mit knapp 100 km/h über die Autobahn dudeln, wie die LKW, würde das Risiko für Staus gravierend sinken. Ist aber leider unfassbar langweilig.
(37) Pontius · 07. Februar 2020
@36 Ein geringerer Geschwindigkeitsunterschied sorgt für weniger starke Abbremsmanöver und sollte damit Staus eher verhindern - außerdem können beim vorhandenen Straßennetz mit einer geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit die Anzahl der Autos erhöht werden. Auch wenn dieser Fakt kein Grund für das Tempolimit darstellen sollte und andere Maßnahmen wie ein verstärkter Transport per Bahn im Vordergrund stehen.
(36) Jewgenij · 07. Februar 2020
@35 mit 130 km/h auf der Autobahn werden die Staus verhindert? Das wohl eher nicht! Und dann steht man noch länger im Stau und verbraucht noch mehr Sprit.
(35) thrasea · 07. Februar 2020
@32 Die Erhöhung der Verkehrssicherheit ist ja auch nur ein Aspekt eines Tempolimits. Der eigentliche Anlass dieser Diskussion ist doch die Einsparung von CO2.
(34) Jewgenij · 07. Februar 2020
@33 Und bald darfst nur eine Bestimmte Anzahl an Atemzügen machen. Sauerstoff ist kosmisch gesehen sehr wertvoll. Und wenn du normal atmen willst zahlst Sauerstoffsteuer und bekommst eine grüne Plakette auf die Stirn.
(33) Pontius · 07. Februar 2020
@32 Ich wusste gar nicht, dass es ein Tempolimit ein Verbot ist. Aber du hast recht, zum Schutze der Bevölkerung sollte auch da eingegriffen werden. Wird ja auch schon, indem Straßen für den Verkehr gesperrt werden (wegen Feinstaub), eine Zuckersteuer in anderen Ländern eingeführt wurde, Tabaksteuern erhöht wurden etc.
(32) Chris1986 · 07. Februar 2020
@30 @31 Man könnte auch Autos in der Stadt verbieten oder zuckerhaltige Lebensmittel oder Alkohol und Tabak oder Extremsportarten. Die Einschränkung von Freiheit steht halt in keiner Relation zum Nutzen, wobei wir in DE ohnehin viel zu wenig Wert auf Freiheit legen zugunsten minimaler Sicherheitszuwächse.
(31) Pontius · 07. Februar 2020
@29 Es gibt auch deutlich mehr Landstraßenkilometer und in der Stadt sind die meisten Verkehrtoten eher nicht den Autoinsassen zuzuordnen. Und die Autobahn könnte mit Tempolimit sogar noch sicherer werden.
(30) thrasea · 07. Februar 2020
@24 Ich kenne dich von anderen Kommentaren eigentlich sachlicher und ehrlicher. @25 Das ist Bullshit. Natürlich steigt der Verbrauch, und zwar nicht weniger. @29 Und trotzdem würde es auch auf Autobahnen weniger Tote geben mit einem Tempolimit.
(29) Chris1986 · 07. Februar 2020
@27 Es sterben deutlich mehr Menschen auf der Landstraße oder im Stadtverkehr. Die Autobahn ist deutlich sicherer, auch mit freien Strecken.
(28) Jewgenij · 07. Februar 2020
@27 Ich möchte von A nach B Zeitnah ankommen und nicht auf der Tennszrecke Rasen.
(27) Pontius · 07. Februar 2020
@26 Miet dir doch ne Rennstrecke, da gefährdest du auch weniger andere.
(26) Jewgenij · 07. Februar 2020
Ich möchte auch mal schneller fahren können.
(25) Jewgenij · 07. Februar 2020
Wer braucht diesen Tempolimit, es gibt doch schon genug Geschwindigkeitseinschränkunge n auf der Autobahn. Weniger Verbrauch vom Sprit ist "Bullshit"
(24) nierenspender · 07. Februar 2020
@23 genau, hab ja nur dich zitiert... "Meistens lässt der Verkehr auch gar nicht mehr zu..." Ich fahr halt viel zu den unmöglichsten Zeiten und das auch oft lange Strecken, und da macht es für mich schon einen Unterschied ob ich Freitag Abend 21 oder 23 Uhr daheim bin. Trotz allem sehe ich es ein das der Verkehrsfluss an einigen stellen mit Limit besser sein dürfte und es sich auch positiv auf den Spritverbrauch auswirkt, das zu leugnen halte ich für falsch.
(23) LoneSurvivor · 07. Februar 2020
@21: na dann spricht ja auch nichts gegen ein Tempolimit. Ich fahr halt meistens Autobahn zu Berufsverkehrszeiten. Dazwischen besteht schon die Möglichkeit, schneller zu fahren aber das weißt Du auch.
(22) thekilla1 · 07. Februar 2020
Das hängt ja stark davon ab, wann und wo man fährt. Es gibt schon noch Möglichkeiten schnell zu fahren.
(21) nierenspender · 07. Februar 2020
@20 sicher ist die Frage ernst gemeint. Aber wenns der Verkehr ja eh nicht zulässt, wieso dann ein Gesetz dafür?
(20) LoneSurvivor · 07. Februar 2020
@19 Wenn das eine ernstgemeinte Frage sein soll: nein. Ich fahre das, was erlaubt ist und auf Autobahnen meistens 120km/h. Manchmal etwas schneller, wenn ich mal überholen muss aber selten. Meistens lässt der Verkehr auch gar nicht mehr zu...
(19) nierenspender · 07. Februar 2020
@4 dann würde ich ja aber eine unnütze Fahrt machen, man fährt ja nicht f die Autobahn einfach so zum Spass. @10 du nicht? Und für 160 muss die mal gar nicht so gerade sein. @18 Holz hacken macht auch Spass ;-) Aber man fährt ja nicht schnell um sich abzureagieren (jedenfalls ich nicht), sondern wie @15 sagt die langen Strecken schneller hinter sich zu haben.
(18) k140791 · 07. Februar 2020
Klar macht das Spaß, schnell zu fahren, aus seinem Auto was rauszukitzeln und das Gefühl von Freiheit kann ich auch nachvollziehen. Nur, damit ist bald Schluss, wenn bald nur noch E-Autos erlaubt sind :-) Dann wars das. Millionen Männer werden leiden, und müssen dann Holzhacken, um sich abzureagieren...
(17) Kaizer · 07. Februar 2020
Daneben ist der Umwelteffekt eines Tempolimits m.e. eher verschwindend. Die Zahl der Verkehrstoten und Verletzten ist seit Jahren rückläufig und da sind Radfahrer und Fußgänger stärker gefährdet. Und die benutzen keine Autobahnen.
(16) Kaizer · 07. Februar 2020
@10: auf einer völlig lehren schnurgerade Landstraße fahre ich auch mal 160. Aber natürlich halte ich mich überwiegend an die Regeln. Müsste ich auch wenn das Tempolimit kommt. Ich bin trotzdem dagegen. So wie die Amis an ihren Waffen festhalten, will ich unbegrenzte Geschwindigkeit und verbinde damit das Gefühl von Freiheit. @15 hat recht! Höheres Tempo erhöht auch die Konzentration.
(15) thekilla1 · 07. Februar 2020
@13 Naja, wenn du öfter Strecken so um die 600 km fährst, dann sind das aber deutlich mehr als 10 Minuten ;) Und schnell fahren macht auch viel mehr Spaß, als einschläfernde 100 oder 130 km/h zu fahren :D
(14) thekilla1 · 07. Februar 2020
War ja klar, dass der Minusklicker entweder keinen Humor versteht, oder den Sinn der rechten Spuren.
(13) k140791 · 07. Februar 2020
@12 Auf die linke Spur brauche ich ja auch gar nicht :-) Wenn ich im Verkehr mitschwimme, komme ich vielleicht 10min später an, aber bin viel entspannter.
(12) thekilla1 · 07. Februar 2020
@11 Und für solche Leute/Autos gibt es auch meist 1 bis 3 rechte Spuren :D
(11) k140791 · 07. Februar 2020
Ich mit meinem kleenen Chevrolet Spark komme eh kaum schneller als 130....außer es geht bergab :-) lach
(10) LoneSurvivor · 07. Februar 2020
@4: Fährst Du auf einer schnurgeraden Landstraße auch gerne mal 160 weil Du Bock drauf hast?
(9) engelchen0812 · 07. Februar 2020
130 km/h langt völlig. Es gibt den Autobahnen auch vielleicht etwas mehr Sicherheit! Wer schneller fahren will soll es dann auf dem Nürburgring oder anderen dafür geeigneten Plätzen machen. Wenn man sieht wie von hinten einer mit 200 Sachen auf der Überholspur ankommt und überholt, der ist doch mehr ein Honk als der sichere Autofahrer mit vielleicht 130 km/h. Kommt der Natur zu Gute und der Sicherheit!
(8) auron2008 · 07. Februar 2020
@6, auf einer freien Autobahn störe ich auch niemanden. Keiner wird gezwungen schnell zu fahren, das steht jedem frei.
(7) Kaizer · 07. Februar 2020
@6 ich störe auch so keinen. Und 130 ist halt echt lame. Kann mir keiner erzählen, dass alle klamm-user nur herumzuckeln und niemand mal 160 km/h macht.
(6) Grizzlybaer · 07. Februar 2020
@4 Dann geh auf den Nürburgring, da kannst du so schnell fahren wie de willst und störst keinen!
(5) Joerg1 · 07. Februar 2020
Ironie: bei Tempo 75 auf Autobahnen würde man noch viel mehr für die Umwelthilfe tun.
(4) Kaizer · 07. Februar 2020
Ich finder das total besch***, wenn ich Bock habe mal schneller zu fahren, will ich das einfach machen können!
(3) thekilla1 · 07. Februar 2020
Einfach nur Schwachsinn. Man kann sowieso kaum schneller fahren, weil ständig irgendwelche Honks auf der linken Spur alles ausbremsen.
(2) LoneSurvivor · 07. Februar 2020
Sehr gut.
(1) Grizzlybaer · 07. Februar 2020
Die Autolobby wird schon Wege finden um ein solches Gesetz zu verhindern!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News