Der Blogger bzw. der Beitrag soll veranschaulichen wie die Zahlen manipuliert werden. Er legt sich leider zum Schluss nicht wirklich fest was den nun aus all dem für eine Pointe abzuleiten ist da kann man einiges hineininterpretieren. Deswegen fand ich es gut hier zu posten, den die ganzen Zahlen kann man an die Wand qulatschen. Die Realität sieht meistens anders aus.
Dann sollte man aber auch die Hersteller zu entsprechendem Donwgrade der Motorisierung zwingen. Wenn es dann kein Land mehr gibt, wo man so schnell fahren kann wie man will, dann sollten die Autos auch so gebaut sein, dass man nicht mehr als 130 damit fahren kann.
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50 Wenn du wirklich diskutieren willst, warte ich noch auf eine ehrliche Antwort auf @48 bzw. @
46. @
57 Meines Erachtens perfekt zusammengefasst. Der Blogger sagt zwar, er will die Fakten neutral betrachten, er nennt auch die richtigen und guten Quellen - um dann in der Zusammenfassung alles beiseite zu wischen, es sei ja dann doch nicht so relevant. Sehr seltsam.
... wenn’s der Verkehr hergibt auch mal aus. Man wird immer gern als Monster hingestellt das mit Vollgas durch die Spielstraße brettert, das tun aber leider Gottes häufig die Eltern der Schutzbedürftigen was mir viel mehr zu denken gibt. Zu Sprit und allgemeinem Verkehrsfluss habe ich mich ja in @24 schon geäußert und leugne das wie viele andere nicht.
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30 ein wenig unsachlich ok, aber nur als Reaktion. Aber unehrlich? @
50 können wir gerne mal zusammen ausprobieren, aber eigentlich habe ich es schon länger aufgegeben mit dir irgendwas zu argumentieren. Und was den Begriff Raser angeht, der trifft in diesem Fall nun überhaupt nicht zu
<link> ich habe weder Punkte noch bin ich in den letzten Jahren geblitzt worden, und werde gerade in 30 Zonen ständig bedrängt. Aber wo 250 erlaubt sind nutze ich die...
... Kilometer zu verwenden. Das ist sinnfrei, weil es darauf ankommt, wie viele Fahrzeuge diese Straße nutzen. Meist sind die regulierten Abschnitte die am stärksten belasteten Strecken, das bedeutet, dass hier der meiste Verkehr stattfindet. Also sterben auf den unbeschränkten Strecken in Bezug auf die dort gefahrenen Kllometer wieder überdurchschnittlich viele Fahrer.
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52: Objektivität?! Also er redet die Sache mit dem Verkehrsfluss tot - obwohl es Studien gibt, die belegen, dass der Fahrzeugdurchlass pro Stunde wesentlich höher ist, wenn die Geschwindigkeit geringer ist. Aber klar, "objektiv" hat das nichts mit Staus zu tun. Eine Energieeinsparung von 3% wird als "nichts" abgetan, versuch mal, durch technische Lösungen im Motor 3 % Energie einzusparen! Bleiben noch die Todeszahlen: Er bringt das Schwachsinnige Argument, die Toten pro existierendem Autobahn..
Bundestag sagt nein, nun soll der Bundesrat ran - so lange, bis die rot-grünen Parteien ihren Willen bekommen. Das erinnert an die DDR: Nur die Sozialisten haben recht.
noch 54; Das geht (fährt sich) weder in Ostfriesland noch zwischen Bremen und Cuxhaven.
Auch ich muss meinen Senf dazu geben: Habt ihr gemerkt, dass es um Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr geht und nicht um das Ausleben persönlicher Freiheiten? Wenn jemand meint, höhere Geschwindigkeiten fo(ö)rdern höhere Konzentration, hat der schon mal etwas von Ermüdung gehört? Und wer in Deutschland ohne statt mit Tempolimit schon um 21 statt um 23 Uhr ankommen will, also behauptet, durch "Rasen" 2 Stunde früher anzukommen, dem glaube ich auch andere Äußerungen nicht.
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51 war ja auch nur ne Vermutung :-) - wenn man mit nem Fahranfänger unterwegs ist, ertappt man sich tatsächlich bei seinen Gewohnheiten
Für ZAHLENFreunde bringt vielleicht dieser Beitrag mehr Objektivität rein.
<link>
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50 OK, überzeugt.
<link> Vergleiche z.B. mit Kommentar @
25 und @
36. Das ist nicht nur eine Führerscheinfrage, sondern auch Schulstoff in Physik (Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit). @
49 Da muss ich dich enttäuschen. Ich glaube, 25 Jahre zählen nicht mehr als "noch nicht lange" 😉
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48 Schade, ich dachte wir wollen hier diskutieren. Jetzt scheinen die Argumente alle zu sein und es wird gerätselt. Warum nur?
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47 ich vermute mal, er hat seinen Führerschein noch nicht lange, da ist der Fragebogen noch im Kopf, abgesehen, dass er sich in den letzten 40 Jahren einige Male geändert hat, hat man im Laufe der Jahre Gewohnheiten entwickelt, selbst mein Fahrschullehrer hat bezweifelt, dass er meinen Fragebogen 100 % richtig hätte beantworten können...!
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46 Japp, ich wohne an der Grenze zur Schweiz und bin da oft unterwegs. Daher die Frage an dich zurück: In der Schweiz gilt ein allgemeines Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen. Wie viele Schilder mit 120 hast du in der Schweiz schon gesehen? @
47 Ich drücke dir die Daumen, dass du darauf kommst! Gib alles!
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44 Was soll diese Aussage bedeuten?
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43 schon mal im Ausland gewesen und festgestellt, wie viele Schilder bspw in der Schweiz stehen?
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42 dann könnte man allerdings auch auf den verschiedenen Spuren unterschiedliche Geschwindigkeiten vorschreiben und hätte den gleichen Effekt, denn unterschiedliche Autos sollten auch unterschiedliche Möglichkeiten haben - ein voller Corsa hat ein andres Verhalten als ein kraftvolleres Auto mit wenig Ladung
Ich finde es wirklich erschreckend, dass hier scheinbar Grundlagen unbekannt sind oder angezweifelt werden. Grundlagen, die sogar in der Führerscheinprüfung abgefragt werden. *kopfschüttel*
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39 Ein Tempolimit kostet doch nichts? Für ein *allgemeines* Tempolimit brauchen keine Schilder aufgestellt werden. Lediglich die großen Infotafeln an den Grenzübergängen müssen korrigiert werden. Im Gegenteil - auf vielen Strecken mit bisher schon bestehendem Tempolimit wird man Schilder abbauen können. Und zur Einsparung: Laut ADAC würde ein Tempolimit von 130 km/h pro Jahr 2 Millionen Tonnen CO2 einsparen, das sind ~2% der gesamten CO2-Emissionen des PKW-Verkehrs.
<link>
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36 Ja, mit einem gleichmäßigeren Verkehrsfluss werden Staus verhindert. Bei großen Geschwindigkeitsunterschieden zwischen den Fahrzeugen drohen Phantomstaus:
<link> Die Straßenkapazität (also wie viele Fahrzeuge eine Spur pro Stunde passieren können) ist übrigens bei einer Geschwindigkeit von 80-100 km/h am höchsten.
<link> Und was den höheren Vebrauch bei höheren Geschwindigkeiten angeht: Klick dich mal durch diese Gallerie:
<link>
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39 Hast du die Quelle zu dieser Aussage? Diese bezieht sich sicherlich auf den gesamten Straßenverkehr, der allerdings nur zum kleinen Teil auf der Autobahn stattfinden. Und wenn D den gesamten CO2-Ausstoß verringern muss, dann sollte auch jeder Bereich teilnehmen - da steht der Verkehr mit den Einsparungen bisher fast alleine auf der Seite derjenigen, die kaum eine Verringerung erreicht haben.
Vielleicht wird es tatsächlich so sein, nach Einführung von Tempolimit 130 keiner mehr fahren wollen, kein Stau mehr und somit kein Spritverbrauch
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35 die CSU will errechnet haben, dass ein Tempolimit von 130 geeignet ist, 0,6% der straßenverkehrsbedingten Verschmutzung einzusparen. Über alles also völlig zu vernachlässigen. Diese Verschmutzung würde man locker erreichen, müsste man überall Verkehrsschilder aufstellen und Warten und dann noch die notwendigen Radaranlagen zur Durchsetzung des Tempolimits. Da dürfte die Gesamtbilanz schlechter aussehen als jetzt.
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36 da kann ich Dir nicht zustimmen. Würden alle mit knapp 100 km/h über die Autobahn dudeln, wie die LKW, würde das Risiko für Staus gravierend sinken. Ist aber leider unfassbar langweilig.
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36 Ein geringerer Geschwindigkeitsunterschied sorgt für weniger starke Abbremsmanöver und sollte damit Staus eher verhindern - außerdem können beim vorhandenen Straßennetz mit einer geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit die Anzahl der Autos erhöht werden. Auch wenn dieser Fakt kein Grund für das Tempolimit darstellen sollte und andere Maßnahmen wie ein verstärkter Transport per Bahn im Vordergrund stehen.
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35 mit 130 km/h auf der Autobahn werden die Staus verhindert? Das wohl eher nicht! Und dann steht man noch länger im Stau und verbraucht noch mehr Sprit.
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32 Die Erhöhung der Verkehrssicherheit ist ja auch nur ein Aspekt eines Tempolimits. Der eigentliche Anlass dieser Diskussion ist doch die Einsparung von CO2.
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33 Und bald darfst nur eine Bestimmte Anzahl an Atemzügen machen. Sauerstoff ist kosmisch gesehen sehr wertvoll. Und wenn du normal atmen willst zahlst Sauerstoffsteuer und bekommst eine grüne Plakette auf die Stirn.
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32 Ich wusste gar nicht, dass es ein Tempolimit ein Verbot ist. Aber du hast recht, zum Schutze der Bevölkerung sollte auch da eingegriffen werden. Wird ja auch schon, indem Straßen für den Verkehr gesperrt werden (wegen Feinstaub), eine Zuckersteuer in anderen Ländern eingeführt wurde, Tabaksteuern erhöht wurden etc.
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30 @
31 Man könnte auch Autos in der Stadt verbieten oder zuckerhaltige Lebensmittel oder Alkohol und Tabak oder Extremsportarten. Die Einschränkung von Freiheit steht halt in keiner Relation zum Nutzen, wobei wir in DE ohnehin viel zu wenig Wert auf Freiheit legen zugunsten minimaler Sicherheitszuwächse.
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29 Es gibt auch deutlich mehr Landstraßenkilometer und in der Stadt sind die meisten Verkehrtoten eher nicht den Autoinsassen zuzuordnen. Und die Autobahn könnte mit Tempolimit sogar noch sicherer werden.
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24 Ich kenne dich von anderen Kommentaren eigentlich sachlicher und ehrlicher. @
25 Das ist Bullshit. Natürlich steigt der Verbrauch, und zwar nicht weniger. @
29 Und trotzdem würde es auch auf Autobahnen weniger Tote geben mit einem Tempolimit.
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27 Es sterben deutlich mehr Menschen auf der Landstraße oder im Stadtverkehr. Die Autobahn ist deutlich sicherer, auch mit freien Strecken.
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27 Ich möchte von A nach B Zeitnah ankommen und nicht auf der Tennszrecke Rasen.
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26 Miet dir doch ne Rennstrecke, da gefährdest du auch weniger andere.
Ich möchte auch mal schneller fahren können.
Wer braucht diesen Tempolimit, es gibt doch schon genug Geschwindigkeitseinschränkunge n auf der Autobahn. Weniger Verbrauch vom Sprit ist "Bullshit"
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23 genau, hab ja nur dich zitiert... "Meistens lässt der Verkehr auch gar nicht mehr zu..." Ich fahr halt viel zu den unmöglichsten Zeiten und das auch oft lange Strecken, und da macht es für mich schon einen Unterschied ob ich Freitag Abend 21 oder 23 Uhr daheim bin. Trotz allem sehe ich es ein das der Verkehrsfluss an einigen stellen mit Limit besser sein dürfte und es sich auch positiv auf den Spritverbrauch auswirkt, das zu leugnen halte ich für falsch.
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21: na dann spricht ja auch nichts gegen ein Tempolimit. Ich fahr halt meistens Autobahn zu Berufsverkehrszeiten. Dazwischen besteht schon die Möglichkeit, schneller zu fahren aber das weißt Du auch.
Das hängt ja stark davon ab, wann und wo man fährt. Es gibt schon noch Möglichkeiten schnell zu fahren.
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20 sicher ist die Frage ernst gemeint. Aber wenns der Verkehr ja eh nicht zulässt, wieso dann ein Gesetz dafür?
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19 Wenn das eine ernstgemeinte Frage sein soll: nein. Ich fahre das, was erlaubt ist und auf Autobahnen meistens 120km/h. Manchmal etwas schneller, wenn ich mal überholen muss aber selten. Meistens lässt der Verkehr auch gar nicht mehr zu...
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4 dann würde ich ja aber eine unnütze Fahrt machen, man fährt ja nicht f die Autobahn einfach so zum Spass. @
10 du nicht? Und für 160 muss die mal gar nicht so gerade sein. @
18 Holz hacken macht auch Spass ;-) Aber man fährt ja nicht schnell um sich abzureagieren (jedenfalls ich nicht), sondern wie @
15 sagt die langen Strecken schneller hinter sich zu haben.
(18) k140791 · 07. Februar 2020
Klar macht das Spaß, schnell zu fahren, aus seinem Auto was rauszukitzeln und das Gefühl von Freiheit kann ich auch nachvollziehen. Nur, damit ist bald Schluss, wenn bald nur noch E-Autos erlaubt sind :-) Dann wars das. Millionen Männer werden leiden, und müssen dann Holzhacken, um sich abzureagieren...
Daneben ist der Umwelteffekt eines Tempolimits m.e. eher verschwindend. Die Zahl der Verkehrstoten und Verletzten ist seit Jahren rückläufig und da sind Radfahrer und Fußgänger stärker gefährdet. Und die benutzen keine Autobahnen.
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10: auf einer völlig lehren schnurgerade Landstraße fahre ich auch mal 160. Aber natürlich halte ich mich überwiegend an die Regeln. Müsste ich auch wenn das Tempolimit kommt. Ich bin trotzdem dagegen. So wie die Amis an ihren Waffen festhalten, will ich unbegrenzte Geschwindigkeit und verbinde damit das Gefühl von Freiheit. @
15 hat recht! Höheres Tempo erhöht auch die Konzentration.
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13 Naja, wenn du öfter Strecken so um die 600 km fährst, dann sind das aber deutlich mehr als 10 Minuten ;) Und schnell fahren macht auch viel mehr Spaß, als einschläfernde 100 oder 130 km/h zu fahren :D
War ja klar, dass der Minusklicker entweder keinen Humor versteht, oder den Sinn der rechten Spuren.
(13) k140791 · 07. Februar 2020
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12 Auf die linke Spur brauche ich ja auch gar nicht :-) Wenn ich im Verkehr mitschwimme, komme ich vielleicht 10min später an, aber bin viel entspannter.
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11 Und für solche Leute/Autos gibt es auch meist 1 bis 3 rechte Spuren :D
(11) k140791 · 07. Februar 2020
Ich mit meinem kleenen Chevrolet Spark komme eh kaum schneller als 130....außer es geht bergab :-) lach
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4: Fährst Du auf einer schnurgeraden Landstraße auch gerne mal 160 weil Du Bock drauf hast?
130 km/h langt völlig. Es gibt den Autobahnen auch vielleicht etwas mehr Sicherheit! Wer schneller fahren will soll es dann auf dem Nürburgring oder anderen dafür geeigneten Plätzen machen. Wenn man sieht wie von hinten einer mit 200 Sachen auf der Überholspur ankommt und überholt, der ist doch mehr ein Honk als der sichere Autofahrer mit vielleicht 130 km/h. Kommt der Natur zu Gute und der Sicherheit!
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6, auf einer freien Autobahn störe ich auch niemanden. Keiner wird gezwungen schnell zu fahren, das steht jedem frei.
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6 ich störe auch so keinen. Und 130 ist halt echt lame. Kann mir keiner erzählen, dass alle klamm-user nur herumzuckeln und niemand mal 160 km/h macht.
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4 Dann geh auf den Nürburgring, da kannst du so schnell fahren wie de willst und störst keinen!
Ironie: bei Tempo 75 auf Autobahnen würde man noch viel mehr für die Umwelthilfe tun.
Ich finder das total besch***, wenn ich Bock habe mal schneller zu fahren, will ich das einfach machen können!
Einfach nur Schwachsinn. Man kann sowieso kaum schneller fahren, weil ständig irgendwelche Honks auf der linken Spur alles ausbremsen.
Die Autolobby wird schon Wege finden um ein solches Gesetz zu verhindern!