München/Berlin (dpa) - Nun hat er es tatsächlich öffentlich gesagt: CSU-Chef Markus Söder unterstützt seine Parteifreundin Ilse Aigner bei einer möglichen Kandidatur für das Amt der Bundespräsidentin. Was zunächst wenig überraschend wirkt, wirft durchaus Fragen auf. Nicht nur, weil das Verhältnis […] mehr

Kommentare

10k510970vor 2 Stunden
A... Söder eben.
9tastenkoenigvor 5 Stunden
So wie die Mehrheiten liegen werden wir wohl eine Unions-nahe Kandidatin bekommen. Aus dem CDU/CSU-Kosmos wäre Aigner sicherlich eine der geeigneteren Kandidatinnen. Als Landtagspräsidentin hat sie die Überparteilichkeit ja auch schon geübt. Söder würde es das Leben möglicherweise leichter machen, wenn sie weg aus Bayern wäre.
8Sonnenwendevor 5 Stunden
Ilse Aigner hat nicht die Stadtbild Aussage von Friedrich Merz relativiert, sondern die Debatte dazu eingeordnet im Rahmen eines Gastbeitrages in dem es ihr vor allem um die Meinungsfreiheit in Deutschland ging <link> . Zur Aussage selber hat sie sich inhaltlich gar nicht positioniert. Aigner positioniert sich übrigens regelmäßig gegen Söder - und er schießt regelmäßig gegen sie.
7storabirdvor 6 Stunden
@2 Als Bundespräsidentin wäre sie offiziell parteilos.
6tchipmunkvor 6 Stunden
Also wenn Ilse Aigner... dann auch Dorothee Bär, Annalena Baerbock oder Julia Klöckner ! ;-) Denn Saskia Esken und Heidi Reichinnek waren kurzfristig für eine Antwort nicht zu erreichen.
5Folkmanvor 11 Stunden
Nichts gegen eine Frau als nächste Buprä, aber, bitte, nicht die Ilse...
4Tautouvor 13 Stunden
Merz' Unterstützung kann sie sich, nachdem sie seine rassistische Stadtbild-Aussage relativiert und verteidigt hat, wohl auch sicher sein.
3Polarlichtervor 16 Stunden
Das wird man auch kaum mitgehen.
2HmHmvor 16 Stunden
Dann gibt er aber seine Kanzlerambitionen auf. Zwei CSU-Leute an der Staatsspitze würde wohl nicht werden..
1Grizzlybaervor 17 Stunden
Eine Frau für das Amt wäre eine gute Wahl. Mal sehen auf welche Kandidatin es zutrifft