Berlin (dts) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wirbt zum 30. Jahrestag des Mauerfalls für gute Stimmung im Land. "Ich wünschte mir so sehr, dass wir etwas von dieser Euphorie, von dieser Zuversicht, von diesem Selbstbewusstsein der Tage im November 1989 hinüberretten in unsere Zeit", sagte ...

Kommentare

(20) Growl · 14. November 2019
Schaut doch mal hier: <link> zum Thema GEZ oder "Beitragsservice". Der Name spielt doch keine Rolle, stimmts LordRoscommon? Btw., wofür wurdest Du geadelt? :-)
(19) Growl · 14. November 2019
@11: Doch! Schau Dir bitte mal an, wer in den Aufsichtsgremien von ARD und ZDF sitzt. Können diese Leute wirklich unabhängig von der Politik sein? Ich denke, nein! Warum brauchen wir so viele GEZ finanzierte Sender? Das ist "Overkill". Im Heimatland meiner Frau (Philippinen) gibts es einen steuerfinanzierten TV Sender (vgl. "Deutsche Welle TV") und das war's. Wer mehr will schaut private Sender als Abo oder werbefinanziert. So geht das!
(18) Joywalle · 13. November 2019
@17 Da hast Du natürlich Recht.
(17) k293295 · 13. November 2019
@16: Ich bin da auch kein regelmäßiger Zuschauer. Gerade die politischen Talkshows gehen mir tierisch aufn Senkel. Aber es gibt sie, und sie wären in der DDR undenkbar gewesen.
(16) Joywalle · 13. November 2019
@14 Da sind wir ausnahmsweise mal nicht auf genau der gleichen Wellenlänge unterwegs. Die Sendungen, die Du genannt hast, sind schon ausgesprochen mit Vorsicht zu genießen und in der Regel ziemlich lobbyhaft unterwegs. Da muss man schon genau hinsehen bzw. mir wurde das vor ein paar Jahren echt zu doof. Seitdem gucke ich mir diese Sendungen nicht mehr an.
(15) gabrielefink · 13. November 2019
@11 Es gab und gibt kein "Staats-TV" in (West)Deutschland! Das mag in der DDR so gewesen sein. Hier gibt es den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk der unabhängig ziemlich vielfältig berichtet wie ich meine. Es schreibt auch niemand vor was und wie Du zu denken hast. Du kannst ARD und ZDF als eine von vielen Informationsquellen nutzen oder es auch lassen.
(14) k293295 · 13. November 2019
@13: Nur haben Rundfunkbeitrag, GEZ, ARD und ZDF überhaupt nichts mit DDR-TV zu tun. Sendungen wie "Monitor", "Panorama", "Report", "Frontal 21" oder die politischen Talkshows von Plasberg bis Maischberger gab es in der DDR nicht. Dass staatliches Handeln kritischst im TV hinterfragt wurde, kam in der DDR nicht vor, auch nicht dass die Opposition ausführlich zu Wort kam. In der DDR konnte kein Nachrichtenmoderator einen Minister auseinandernehmen bis auf die Knochen.
(13) Joywalle · 13. November 2019
@11 Jetzt muss ich @10 mal in Schutz nehmen. Ich sage zum Rundfunkbeitrag auch noch GEZ, unter "GEZ" findet man im Internet schneller etwas, als wenn man "Rundfunkbeitrag" in die Suchmaschine tippt. Eigentlich ist ja auch egal, was man drauf schreibt, am Ende ist das gleiche drin.
(12) k293295 · 13. November 2019
@11: in welcher Zeit lebst du? Es gibt keine GEZ mehr.
(11) Growl · 12. November 2019
@10: Abschaffen! Kein GEZ TV mehr und gut. Ich schaue nahezu gar kein TV mehr. Hin und wieder mal einen Film auf Sky oder eine Doku auf Spiegel TV, aber auch das lässt nach. Am Ende wird das Internet siegen. Jeder schaut was ihm gefällt, für mehr oder weniger lau, wann er will. Ich lasse mir doch vom Staats-TV (GEZ) nicht vorschreiben, was ich zu denken habe. Das wäre doch voll DDR! Den "schwarzen Kanal" fand ich schon als Kind irre lustig, wenn wir damals bei der Oma in Hannover zu Besuch waren
(10) k293295 · 10. November 2019
@9.Komm mir doch bitte nicht mir den staatsgesteuerten deutschen Sendern ARD und ZDF! Das Privatfernsehen ist eine einziger Rotz. Monitor & Cie. sind staatskritisch bis zum Geht-nicht-mehr.
(9) Growl · 09. November 2019
@8: Das heutige "Westfernsehen" ist der der Schweizer Rundfunk. Die Radiosender sind über Hotbird frei empfangbar, für das TV braucht man eine schweizer Adresse oder man wohnt grenznah. Kommt einem das irgendwie bekannt vor? Ich glaube schon.
(8) k293295 · 09. November 2019
Die DDRler hatten doch damals keine Euphorie sondern schlichtweg die Nase voll von der Gängelung durch Honecker & Mielke! Unter vielen Hausdächern waren Antennen in Richtung Westfernsehen gerichtet, und die Leute haben gesehen, wie gut es angeblich Westdeutschland ging. Darum gab es doch "Der Schwarze Kanal" des Karl-Eduard von Schnitzler - immer montags nach "Willi Schwabs Rumpelkammer" mit einem von Goebbels Propagandafilmen. Die DDRler hatten diese Verarsche einfach satt.
(7) tastenkoenig · 09. November 2019
er fordert nicht, er wünscht
(6) Wasweissdennich · 09. November 2019
Naja als derart versorgter Bundesuhu ohne echte Verantwortung lässt sich von anderen leicht Euphorie fordern, den meisten anderen Menschen im Land wird sie wohl von selbst vergehen wenn sie nur kurz an die eigene Rente denken, ist freilich nur ein Beispiel von vielen
(5) Growl · 09. November 2019
Bei "Euphorie" musste ich irgendwie an "EU-phorie" denken. Um Deutschland selbst geht es sicherlich eher nicht.
(4) Joywalle · 09. November 2019
@3 Oder noch weiter weg, dann wird aus Euphorie schnell 'ne Party, hi, hi.
(3) gabrielefink · 09. November 2019
Ich werde euphorisch wenn dieses Ost-West Gefasel aufhört, wenn alle verstanden haben wie unsere Demokratie funktioniert und nicht jeder nur seine eigenen Rechte einfordert, sondern auch die Rechte der Anderen akzeptiert und respektiert! Wenn die AfD dahin verschwindet wo sie her gekommen ist! .. Dann werde ich sowas von euphorisch!
(2) gabrielefink · 09. November 2019
Zitat: Bundespräsident will mehr "Euphorie" - Juhuuu ... Mauerfall ... Wiedervereinigung .... Stimmung ... Party!!! Genug Euphorie?
(1) Joywalle · 09. November 2019
Euphorie? Für was? Na heute geht's, Union hat drei Punkte geholt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News