München/Leipzig (dpa) - Das Kreuz mit dem Kreuz: Seit 2018 muss in jedem staatlichen Gebäude in Bayern ein Kruzifix hängen - und seitdem gibt es Kritik an dieser Verordnung. Nun beschäftigt der sogenannte Kreuzerlass von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. ...

Kommentare

(8) truck676 · 11. Dezember 2023
Tja, König Markus und seine Getreuen haben in ihrem Land schon immer ein "etwas anderes Rechtsverständnis" an den Tag gelegt. 🤣
(7) Tautou · 11. Dezember 2023
@5 Für mich gehören Korruption und Pädophilie nicht zum christlichen Abendland.
(6) Pontius · 11. Dezember 2023
@5 Sind diese Kirchen auch in den genannten Amtsstuben oder Schulen? Oder gilt dort etwa noch die Religionsfreiheit?
(5) kneugeb · 11. Dezember 2023
Wenn eine Kirche mitten im Dorf steht, heißt das nicht, daß alle in die Kirche rennen müssen! Aber sie gehört dahin! Sie ist ein Zeichen unserer Kultur, unseres chrislichen Abendlandes!
(4) Folkman · 11. Dezember 2023
@2: Stimmt natürlich, aber in der Schule finde ich diese Indoktrinierung besonders übel. @3: "....christliche Werte werden einfach über Bord geworfen." - wäre doch mal was, wenn ein Gericht als nächstes klären würde, wie gerechtfertigt es ist, dass die Bayernpartei das C und S in ihrem Namen trägt ;-)
(3) Pontius · 11. Dezember 2023
@2 Noch schlimmer ist ja: Christliche Zeichen müssen an der Wand hängen und christliche Werte werden einfach über Bord geworfen.
(2) satta · 11. Dezember 2023
@1 Es geht ja hier nicht mehr bloß um Schulen, sämtliche öffentlichen staatlichen Gebäude sind von dieser Anordnung umfasst. Mal davon abgesehen ob es rechtsstaatlich in Ordnung ist, fragt sich in der bayrischen Landesregierung niemand mal selbstkritisch, warum es diese Regelung so nur in einem Bundesland in Dtl. gibt?
(1) Folkman · 11. Dezember 2023
Wäre klasse, wenn das Gericht diesen äußerst populistischen Söder-Erlass kippen würde. Religion - egal welche - sollte in Schulen nichts zu suchen haben...
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.02.2024(Heute)
28.02.2024(Gestern)
27.02.2024(Di)
26.02.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News