Nürnberg (dpa) - Immer mehr Bulgaren und Rumänen beziehen Hartz IV. Im September 2013 waren laut Bundesagentur für Arbeit mehr als 40 000 Menschen aus den beiden Ländern auf Arbeitslosengeld II angewiesen. Das waren 48 Prozent mehr als im Jahr davor. Die absoluten Zahlen seien weiter unscheinbar, ...

Kommentare

(13) k293295 · 05. Februar 2014
@2: Eigentlich hat die News genau 1 inhaltlichen Fehler: <<Mit der Anfang 2013 in Kraft getretenen ...>> Die "2013" muß richtig "2014" heißen. Quellenangabe ist überflüssig, denn die dpa IST die Quelle, die ihrerseits diese Infos von der BA bekommen hat. Daß in einer so kurz gehaltenen Meldung nicht alle Aspekte eines Themas behandelt werden, ist wenig verwunderlich - außer natürlich für unsere regelmäßigen BLÖD-"Leser".
(12) mceyran · 05. Februar 2014
@10 Dann lassen sie sich halt für einen Monat einstellen und wieder kündigen und schon gibt's ALG2.
(11) k246190 · 05. Februar 2014
in der schweiz wird am sonntag über die zuwanderung abgestimmt, hier:<link> und es wird auch kein geld mehr bezahlt für arbeitssuchende,die in der schweiz leben aber in den letzten 12 monaten arbeitslos waren. die eu richtilien besagen sogar,dass wer länger als drei monate sich nicht selbst versorgen kann,sein aufenthaltsrecht verwirkt hat und das gastland verlassen muss,ohne wenn und aber.
(10) 2fastHunter · 05. Februar 2014
@8: Was soll sich denn jetzt, 2014, ändern? Kein Job, kein H4. So ist die derzeitige Gesetzeslage. Und einreisen und Arbeit suchen verhilft auch noch nicht zu H4.
(9) Indianerle · 05. Februar 2014
Verdienen denn hoch qualifizierte Ärzte, Informatiker und Raketentechniker in Deutschland so wenig das sie ihre Familien nicht ernähren können?
(8) mceyran · 05. Februar 2014
@7 Ich habe doch gesagt "wartet mal ab". Du solltest auch nicht nur die News, sondern auch die Kommentare richtig lesen ;) (ich sage sowas nur, wenn mich jemand direkt oder indirekt angreift, ansonsten lasse ich persönliche Seitenhiebe). Ein Anstieg um 40% im September 2013 ist schon alarmierend. Seit Januar 2014 gilt die Freizügigkeit, und ich bin gespannt auf die Zahlen dazu, die sicherlich bald kommen. Das meine ich.
(7) 2fastHunter · 05. Februar 2014
@6: Und genau das ist falsch. Und hier kommen keine ersten Zahlen. Das sind Zahlen aus 2013. Hat hier überhaupt jemand die News gelesen und verstanden?
(6) mceyran · 05. Februar 2014
Ich habe das schon immer vorhergesehen und hier auch gesagt. Wartet mal ab, bis die ersten Zahlen von 2014 kommen. Aber natürlich: Es kommen ja nur hoch qualifizierte Ärzte, Informatiker und Raketentechniker hierher... @5 Er meint damit, ob die Bedingungen für ALG2 nur für Deutsche gilt und Bulgaren und Rumänen das hinterhergeworfen bekommen.
(5) 2fastHunter · 05. Februar 2014
@4: Und mit der Frage "Oder gilt Hartz IV nur für uns Deutsche ?" hast du ja impliziert, dass bei Bulgaren dieses Gesetz nicht zur Anwendung kommt.
(4) k32036 · 05. Februar 2014
@2 Ich habe lediglich die fehlenden Fakten kritisiert. Hartz IV ist und bleibt nun mal ein Gesetz, welches zu Teilen das Grundgesetz aushebelt. Subjektive Ansichten spielen bei Gesetzen keine Rolle.
(3) Indianerle · 05. Februar 2014
Solange Bulgaren und Rumänen im deutschen Knast mehr als zuhause verdienen werden sie zuhause wohl kein Vermögen angehäuft haben.
(2) 2fastHunter · 05. Februar 2014
Die News hat nicht nur inhaltliche Fehler. Die Freiheit gilt erst seit Anfang 2014. @1: Was willst du damit aussagen? Unterstellst du, dass dies für Rumänen nicht gilt? In der News geht es nicht um die EU-Freiheit, sondern um Rumänen, die in Deutschland AREITEN und dann ihre Familien nachholen. Eine hetzerische News hätte man zu dem Thema kaum schreiben können. Da keine Quelle angegeben ist, gehe ich mal den "Braunen Nachrichten" aus.
(1) k32036 · 05. Februar 2014
Hartz IV ist ein Gesetz, wo Bedürftige zunächst ihre Bedürftigkeit nachweisen müssen. Die Kontoauszüge der letzten 4 Monate müssen dabei vorgelegt sowie vorhandenes Bargeld angegeben werden. Vorhandenes Eigentum muss gegebenfalls erst verwertet werden usw. Oder gilt Hartz IV nur für uns Deutsche ? Leider werden solche wichtigen Fakten immer wieder verheimlicht.
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News