Berlin/Hannover (dpa) - Der Bund hat nach monatelangem Hin und Her gemeinsam mit Niedersachsen die CD mit Daten deutscher Steuerbetrüger in der Schweiz gekauft. Die Finanzbehörden rechnen mit Mehreinnahmen in zweistelliger Millionenhöhe, bezahlt wurden für die illegal beschaffte CD letztlich 185 000 ...

Kommentare

(11) floh00 · 09. Juni 2010
Weil die FDP sich als eine Patei des Mittelstandes ausgiebt, und der größte Teil der betroffenden Steuerhinterzieher auch aus dem Mittelstand kommeen.
(10) tobiasffm · 09. Juni 2010
Warum ist es eigentlich immer besonders die FDP, die solche CDs nicht haben will???
(9) specialmaster · 09. Juni 2010
@6 bin ich ja mal gespannt, wieviel geld noch auf den konten der nsdap sind. glaub die schweiz wird diese daten nie veröffentlichen.
(8) Die_Mama · 09. Juni 2010
Ich bin ja nicht oft mt ts-memphis einer Meinung, aber hier stimme ich voll zu. Irgendwelche legalen Mittel die Daten aus der Schweiz zu bekommen gibt es nicht, also muss man "leider" zu solchen Methoden greifen. Würden sich die Schweizer und auch andere dubiosen Geldwaschstaaten nicht so zieren, wäre das Alles nicht nötig. Aber dann würde es denen ja auch schlechter gehen, also unterstützen sie Steuerhinterzieher aus anderen Staaten und brüsten sich dann mit ihren niedrigen Steuern.
(7) k293295 · 09. Juni 2010
@1: Steuerprüfer? Die hat Hessen doch für unzurechugsfähig erklären lassen, wenn sie zu erfolgreich waren. @4: Ja, verÖFFENTlicht! Und NICHT im GEHEIMEN gehehlt! @5: Ich weigere mich strikt, Eigentumsdelikte als so schwerwiegend wie scherste Gewaltverbrechen anzusehen. @6: Ich HOFFE, daß die CH-Regierung diese Daten der Polit-Gauner veröffentlicht. Du weißt nicht zufällig, an wen man da schreiben kann?
(6) k246190 · 09. Juni 2010
die schweizer reg hat die d reg gewarnt vor diesem handeln.die ch-reg wird also dann wohl ihre warnung war machen und alle daten von d politikern,parteien,politische organisationen etc veröffentlichen,die in ch konten,stiftungen und vermögenswerte steuerhinterzogen angelegt haben.die ch-bürger sind mehrheitlich dafür,für soein vergehen und missachtung der ch-gesetze.übrigens der € geht den bach runter,der chf steigt,warum wohl.wer trägt aus d die knete in die ch?@7)im handelsblatt steht es
(5) k304956 · 09. Juni 2010
Es ist gängige Praxis, dass man Beweismittel für schwere Straftaten auch von dubiosen Quellen bezieht! Ich weiß nicht was hier einige Moralapostel blöd diskutieren, Steuerbetrug ist ein schwerer Straftatbestand, ähnlich wie versuchter Todschlag, Mißbrauch etc.! Und das mit Recht! Und ich kann es nicht oft genug sagen, Hehlerei ist was anders, da geht es um pers. Wertvorteile bei wertmäßiger Schädigung anderer! Der Staat profitiert davon aber nicht direkt, er ahndet damit vergehen!
(4) peter_vs · 09. Juni 2010
der staat holt sich damit EUER geld zurück. es stellt sich für mich nicht die moralische frage nach dem wie. diese sozialschmarotzer gehören veröffentlicht.
(3) k139774 · 09. Juni 2010
Wenn es dem Staat nützt, dann wird er selbst zum Hehler und damit zum Verbrecher. Und diejenigen die die Daten klauen werden für ihren Diebstahl noch belohnt. Recht und Gesetz geht anders...!
(2) ichundich · 09. Juni 2010
naja, bei aller kritik an dem vorgehen, es gibt (noch) einen art. 3 gg. die wenigsten hier sind davon betroffen (sicher keiner ;-)und haben keine möglichkeiten der steuervermeidung. das bedeutet ja auch, die auf der cd befindlichen haben schon alle möglichkeiten genutzt.
(1) k5250 · 09. Juni 2010
demnächst stehen auch polizisten auf der strasse und verkaufen drogen um dann den käufer zu verhaften oder statt durchsuchungsbefehle werden einfach einbrecher angeheurt. steuerprüfer anzustellen wäre ja zu einfach und zu legal.
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News