Berlin (dpa) - Vor dem wegweisenden Bundestags-Votum zur Zukunft von Organspenden in Deutschland ist die grundsätzliche Zustimmung laut einer neuen Umfrage weiterhin hoch. 84 Prozent der Bundesbürger stehen Organspenden generell eher positiv gegenüber, wie die Umfrage im Auftrag der Techniker ...

Kommentare

(11) anddie · 13. Januar 2020
Also lt. der News haben 40% einen Organspendeausweis. Das ist fast die Häfte. Verstehe daher nicht, warum man da ein extra Gesetz für die andere Hälfte benötigt. So ein geplantes zentrales Register, wo die Entscheidungen dokumentiert werden, sehe ich aus Datenschutzgründen wahnsinnig kritisch (meine Entscheidung geht zu Lebzeiten keinen Dritten was an). Und es gibt regelmäßig Reportagen über Mißbrauch bei den Organspenden und sowas will man vielleicht einfach nicht unterstützen.
(10) Wawa666 · 13. Januar 2020
Wie ist das denn eigentlich bei Leuten, die nicht einmal Blut spenden dürfen? Beispielsweise ist es ja offiziell Leuten verboten, die mal länger in einem Land gelebt haben, in dem Malariagefahr besteht. Bis vor einigen Jahren (ich weiß nicht, ob es heute noch so ist - absurd war es schon immer), waren sogar Homosexuelle von der Blutspende ausgeschlossen. Wäre irgendwie seltsam, wenn Blutspende verboten ist, Organspende aber nicht?
(9) Grizzlybaer · 12. Januar 2020
@7 Es gibt kein Höchstalter, aber wenn die Organe zu sehr geschädigt sind, werden sie nicht mehr genommen!
(8) Pontius · 12. Januar 2020
Da für die Organspende die Gesundheit des Organs wichtig ist, nimmt die Quote an spendbaren Organen mit zunehmenden Alter leider ab.
(7) k408300 · 12. Januar 2020
@4 Es gibt kein Höchstalter für eine Organspende
(6) thrasea · 12. Januar 2020
@5 Weil auf einem Organspendeausweis nicht nur deine Einwilligung zur Spende vermerkt werden kann, sondern auch deine Ablehnung. Mit einem Organspendeausweis ersparst du im Zweifel deinen Angehörigen, eine Entscheidung treffen zu müssen. @4 Mir war bisher keine Altersgrenze zur Entnahme von Organen bekannt? Es kommt wohl immer auf den möglichen Empfänger an.
(5) The.Frytrix · 12. Januar 2020
@4 dann isset aber unnötiger Aufwand !!!! Vor mir will auch keiner was noch nicht einmal Blut warum sollte ich dann einen Organspende Ausweis haben ?
(4) Grizzlybaer · 12. Januar 2020
@2 Ich habe auch einen aber meine Organe werden nicht mehr genommen!
(3) k408300 · 12. Januar 2020
hab Organspendeausweis immer bei mir
(2) Troll · 12. Januar 2020
Ich habe schon seit vielen Jahren einen Organspendeausweis im Portemonaie. Nehme den nur manchmal im Urlaub raus, wenn es in ein Land geht, in dem ich befürchte, vielleicht damit voreilig für hirntot erklärt zu werden. Aber es gibt an sich keinen logischen Grund, warum man nicht zu einer Organspende bereit sein sollte. Als Toter braucht man seine Organe nicht mehr. Und wenn damit jemand anderes leben kann, ist es nur logisch, daß zu transplantieren.
(1) Grizzlybaer · 12. Januar 2020
Das ist wie bei vielen Sachen. Man sieht es positiv, aber selbst will man es nicht machen!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News