Kassel (dpa) - Die Landessozialgerichte sind sich uneins:  Haben EU-Bürger Anspruch auf Hartz-IV-Leistungen, wenn sie in Deutschland auf Jobsuche sind? Dazu will das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel eine Entscheidung fällen. Nach geltendem Recht haben EU-Bürger, die nach Deutschland einwandern ...

Kommentare

(13) Unholde · 12. Dezember 2013
Da bin ich ganz deiner Meinung, Helene. Prost !! haha
(12) Helene1234 · 12. Dezember 2013
Na ja,wir haben ja auch am frühen Morgen den Weltverbesserer-Klugscheisser-Gutmensch-Chef, der meint jeden maßregeln zu dürfen/können/müßen (Ironie)... Ehrlich: bei so viel "Ich" Penetranz bin ich doch lieber ein "Stammtisch Held" ;-)
(11) Unholde · 12. Dezember 2013
Aha, dann bin ich ein Stammtisch-Held. Nehme ich persönlich übel solche Titulierungen zu gebrauchen ohne die Person zu kennen. Ich bin dann mal weg....
(10) Perlini · 12. Dezember 2013
@6 Was sind denn diese vielen Dinge, bei denen es Ausländern deutlich einfacher gemacht wird!? @9 Ich würde mal sagen, die ersten vier Kommentatoren, die mit Halb-/Unwissen glänzen. Und bei HartzIV ist es nun mal so, dass man nicht vorher eingezahlt haben muss, um diese Leistung zu erhalten. Warum sollte man bei Ausländer da einme Ausnahme machen? Aber warten wir doch erst mal das Urteil ab...
(9) Unholde · 12. Dezember 2013
Wer ist mit Stammtisch-Helden gemeint? Ich zahle seit ich 15 war ständig und durchgehend meine Sozialversicherungsbeiträge und denke, daß ich mich dazu äußern darf wenn selbige ausgeschüttet werden an solche die nichts eingezahlt haben.
(8) k293295 · 12. Dezember 2013
@7: Kanada ist in keinem Verbund wie der EU.
(7) k416392 · 12. Dezember 2013
@All: es geht doch noch nicht mal um Flüchtlinge und Asylanten, sondern um EU Bürger. Wenn also ein Portugiese in seiner Heimat keinen Job findet, kann er nach Deutschland kommen und bekommt hier Hartz IV und sonstige Leistungen. Das ist wahrscheinlich mehr, als er zu hause hat. Und das darf nicht sein, dann kommen bald Millionen Griechen, Italiener, ... . Deutschland ist nicht beliebig finanziell belastbar! In Kanada braucht man einen Arbeitsnachweis, sonst gibts keine Aufenthaltserlaubnis!
(6) Traxxx · 12. Dezember 2013
@5: Na ganz so kann man es auch nicht sagen, es stimmt schon, dass in vielen Dingen es Ausländern deutlich einfacher gemacht wird als den eigenen Staatsangehörigen. Ich persönlich finde es auch ok, wenn Flüchtlinge aus Krisengebieten, die dort um Ihr Leben fürchten müssen hier aufgenommen werden, aber das trifft meiner Meinung nach NICHT auf Roma und Co zu. Und selbst unter diesen gibts einige, die nicht einverstanden damit sind, wie sich die eigenen Leute hier benehmen.
(5) k293295 · 12. Dezember 2013
Na, da haben wir ja schon am frühen Morgen die Stammtisch-Helden beisammen, die Deutschland für so unerträglich halten, daß sie glatt hierbleiben. Gut, daß sich jetzt endlich das BSG mit der Sache beschäftigt!
(4) k381986 · 12. Dezember 2013
@1+2+3 seh ich genauso. In anderen Ländern muss man erst mal was vorweisen, sonst geht gar nichts. Logisch dass sich hier alle wie im Paradies fühlen. Man selbst wird behandelt wie der letzte Depp, wie ein Schwerverbrecher etc. da kriege ich echt einen Hals
(3) Unholde · 12. Dezember 2013
Wenn wir in deren Länder gehen kriegen wir ja auch nichts. Tut mir ja alles leid, aber wir paar Männekens können auch nicht die ganze Welt retten. Demnächst können wir hier wegen Überfüllung schließen. Ich hätte da noch viel zu dem Thema zu sagen, aber ich halte besser meine Klappe sonst werde ich wieder gemobbt.
(2) Helene1234 · 12. Dezember 2013
@1 Du sagst es... da kriegt man einen "dicken Hals".Unsere Rentner müßen mit 80 noch arbeiten,weil die Rente nicht langt,aber sie 1,25€ zuviel haben um Hartz zu beziehen (hab so einen Fall im Bekanntenkreis).Warum Wirtschaftsflüchtlinge,die zu 90% nicht vorhaben,hier auch nur einen Finger krum zu machen,sondern nur sehen,was man hier absahnen kann einen Anspruch haben, ist mir auch ein Rätsel.Da sollte sich unsere Regierung evtl. nicht über den Zulauf zu bestimmten Gruppierungen wundern (Ironie)
(1) k433115 · 12. Dezember 2013
Anspruch? Mit welchem Recht? Wir Deutschen, die es betrifft, müssen hunderte Formulare usw. ausfüllen und belegen noch und nöcher, aber die Ausländer kommen rein zu uns uns kassieren einfach ab!! Das kann nicht angehen!!!
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News