München (dpa) - Die Staatsanwaltschaft hat im Prozess um den gewaltsamen Tod von Dominik Brunner zehn und acht Jahre Jugendstrafe für die beiden Angeklagten gefordert. Gegen den mutmaßlichen Haupttäter Markus S. (19) hielt die Anklagebehörde am Dienstag im Landgericht München am Mordvorwurf sowie ...

Kommentare

(10) k403653 · 24. August 2010
Mal ehrlich? Wer schreitet heutzutage bei so was noch ein, wenn er genau weiss, dass er dafür im Knast landen kann? Kein einziger...Brunner wollte den Helden spielen, hätte er den Pöbel zusammen geschlagen,wär er für lange Zeit im Bau verschwunden. Das ist Deutschland.
(9) Dagola · 24. August 2010
@2 Es gibt aber auch eine gesellschaftliche Erziehung. Wer in einer Gesellschaft lebt, in der nicht Geld, Besitz, maßloser Konsum und Raffen nach mehr als "Lebenszweck" angepriesen werden, in der Gewalt nicht verherrlicht wird und in der ein Leben mit Zivilcourage und Fairness vorgelebt wird, dann kommt auch die "häusliche Erzieung" wieder ins Lot. Die Gesellschaft muss den Mut zum Umdenken haben. Wer Perspektiven und Ziele hat, muss seinen Kick nicht beim Rumpöbeln suchen.
(8) Stiltskin · 24. August 2010
Für mich bleibt als Fazit übrig, daß Brunner noch leben könnte, wäre es nicht zu dieser verhängnisvollen Auseinandersetzung gekommen. Aber, wer auf einen an Boden liegenden Menschen eintritt, nimmt zumindest dessen Tod in Kauf. Nein, entschuldigen kann man sicher nicht was geschehen ist, aber kein Mensch wird als gewalttätig geboren. Daß es viele Ursachen als Auslöser von Gewalttätigkeit gibt, sollte unbestritten sein.@7: Du hast völlig recht, aber die Mehrheit hat keine Lust, nachzudenken.
(7) VarenaSoul · 24. August 2010
Mag ja sein,d ass die Gesellschaft vor solchen Tätern geschützt werden muss. Nur solche Täter dann schön wegsperren und vergessen ist eben falsch. Wo kommen die denn her wenn nicht aus der Gesellschaft? Anstatt mal über Gründe, wohlgemerkt Gründe, nicht Entschuldigungen, für solche Täter nachzudenken, wird imemr nur "Weg, weg, weg!" gebrüllt, man selbst will sowas weder sehen noch hören. Ich will die nicht entschuldigen aber es ist auch die Gesellschaft, die sich ändern muss.
(6) slayer189 · 24. August 2010
Ab nach "Absolom": Das spart enorm Steuern und niemand müsste das Thema "Todesstrafe" überhaupt aufgreifen oder jemanden den Hebel umlegen (lassen). Was sie dann auf der Insel miteinander/untereinander machen, ist ihnen selbst überlassen. Bloß WEG von der Gesellschaft, da haben solche Täter wirklich nie mehr etwas verloren.
(5) mceyran · 24. August 2010
Selbst wenn Brunner zuerst zugeschlagen hat: Wenn mir zwei Jugendliche hinterherlaufen, mit denen ich vorher schon diskutiert habe, dann wollen sie bestimmt nicht kuscheln. Irgendwo ist dann Angriff eben auch die beste Verteidigung, oder müssen sie unbedingt zuerst zuschlagen (und das noch in Überzahl) und man darf hoffen, dass man schnell genug ist um auszuweichen? Es ist Notwehr, und der, der noch zugeschlagen hat, als der Mann am Boden war, wollte eindeutig töten, sonst wär er abgehauen.
(4) Die_Mama · 24. August 2010
@2: Was wenn keine Entschuldigung, wenn nicht sogar eine Unschuldsbeteuerung soll dein Kommentar denn sein? Die wichtigste Tatsache ist das der Herr Brunner andere vor dem asozialen Verhalten der Täter schützen wollte, die ja sogar ihren Opfern noch nach gehen wollten, als diese aus der Bahn ausgestiegen sind. Du hättest doch wahrscheinich nicht mal hingesehen. @7: Die Gesellschaft hat wenig Einfluss auf die häusliche Erziehung und da hapert es bei solchen Vögeln.
(3) aboehm · 24. August 2010
@2: provoziert und den ganzen tatverlauf in gang gebracht haben die angeklagten. da kannst du diskutieren wie du willst. die täter haben glück, dass es in D zahlreiche juristische spitzfindigkeiten und zahlreiche tatbestände gibt, die die schuld vermindern. aber die mörder haben gezeigt, dass sie sich in der öffentlichkeit nicht benehmen können und allein schon deshalb mus die allgemeinheit vor ihnen geschützt werden. ich würde sie verhungern lassen, da ich deren leben nicht finanzieren würde.
(2) k45047 · 24. August 2010
@1: Wegsperren! Erschiessen! Aufhängen! Ach, warum gibts das gute, alte Hanged, drawn and quartered <link> eigentlich nicht mehr? Gestorben an den Folgen eines unbekannten Herzfehlers, der ihn auch beim Joggen hätte umbringen können? Wurst... Nach Zeugenaussagen mit einem "jetzt gehts rund" auf die Täter zu und als erster zugeschlagen? Auch egal... Ich will die Tat nicht entschuldigen. Aber man muss die Begleitumstände berücksichtigen statt immer ultimative Strafen zu fordern
(1) flughafengirl · 24. August 2010
wegsperren. Bei sowas wuenschte ich mir texanische zustaende!!!!!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News