Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission hält an dem umstrittenen Verbot für klassische Glühbirnen in Europa fest. Es gebe kein Vorhaben der Kommission, die Gesetzgebung zu ändern. Das sagte die Sprecherin von EU-Energiekommissar Günther Oettinger in Brüssel. EU-Parlamentarier hatten zuvor gefordert, den ...

Kommentare

(9) ichundich · 22. Dezember 2010
@2 genau so. diese miniaturkompaktleuchtstoffröhr en sind stellenweise unsinn. die angebliche energieeinsparung ein witz. ~1% wird im haushalt für licht gebraucht. wenn man die spart, wird man unheimlich reich. wie viele atomkraftwerke werden denn abgeschaltet demnächst a.g. des gl-verbots???
(8) Irgendware · 22. Dezember 2010
@7: Für solche Einsatzzwecke habe ich mir LED-Birnen angeschafft. Die sind in der Anschaffung zwar etwas teurer, machen sich aber auch dauerhaft auf der Stromrechnung positiv bemerkbar
(7) slowhand · 22. Dezember 2010
@4 Aber Energiesparlampen sind nicht überall zu gebrauchen. Da wo es Sinn macht setze ich sie schon seit Jahren ein. Aber draußen, in unbeheizten Nebengebäuden, oder bei Außenlicht mit Bewegungsmeldern, machen Quecksilberlampen keinen Sinn. Sie sind nicht für häufige kurze Einschaltzeiten konzipiert und brauchen im Winter viel zu lange um die volle Leuchtstärke zu erreichen, Glühlampen halten hier auch länger. Deshalb habe ich auch einen Vorrat der bis zu meinem Lebensende ausreichen sollte.
(6) Hugoface · 22. Dezember 2010
Schon krass, zu was irrationales Festhalten an hoffnungslos veralteten Technologien bei einigen Menschen führt... Glühbirnen auf Vorrat bunkern... damit auch noch die Enkel unfassbar ineffektiv Licht erzeugen können! Super Sache!
(5) TILK · 22. Dezember 2010
@1: SO ein Blödsinn! In der Nachricht steht doch, dass sie sich Sorgen gemacht und nachgeforscht haben! Dabei ist nur leider herausgekommen, dass Energiesparlampen nicht so gefährlich sind, wie es jeder dumme Quecksilber-Demagoge gern hätte! Wenn du dir wirklich Sorgen machen würdest, müsstest du dich erstmal informieren bzw zeigen, dass das Quecksilber in E.S.L. eine Bedrohung für Menschen ist! Aber das wäre ja anstrenged... Es wäre doch viel einfacher, Quecksilber zu verbieten und basta.
(4) Perlini · 22. Dezember 2010
@2 Die Energiekonzerne werden dir dankbar sein. Übrigens, Sparlampen gibt's mittlerweile auch mit "warmen" Licht.
(3) Macbeth7532 · 22. Dezember 2010
Das ist mir echt sowas von sch...egal, solange sie mir meine Glühlampen nicht verbieten!
(2) astralgestalt · 22. Dezember 2010
Ich weigere mich diese komische "Spar"lampe zu benutzen. Und ich bin hier nicht der Einzige. Hab genug Glühbirnen gebunkert, damit können noch meine Enkel schönes, warmes und wohles Licht genießen. Als ob es nicht wichtigeres in der EU gäbe als so ein Blödsinn.
(1) 2fastHunter · 22. Dezember 2010
So ein Blödsinn. Wenn sie sich wirklich Sorgen um die Gesundheit machen würden, müssten sie im Umkehrschluss alle Energiesparlampen verbieten bzw. deren Produktion regelementieren. Da dies nicht zur Debatte steht, ist der Rest nur Phrasendrescherei.
 
Suchbegriff