Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vor ihrem Türkei-Besuch Forderungen aus Ankara nach türkischen Gymnasien in Deutschland zurückgewiesen. «Das führt aus meiner Sicht nicht weiter, denn grundsätzlich sollten türkischstämmige Kinder und Jugendliche bei uns in deutsche Schulen ...

Kommentare

(9) darkkurt · 29. März 2010
Wer soll es ihnen verdenken, das sie sich nicht integrieren? Von Anfang an wurden Türken, Spanier, Italiener, Portugiesen und wer nicht alles ins Land geholt wurde, als "GASTarbeiter" bezeichnet. Wo Integration nicht gewünscht ist, passiert sie auch nicht. Selbst heute haben wir nur "Zuwanderer". Was ist so schlimm daran, Deutschland ENDLICH als das zu sehen und anzuerkennen, was es schon seit Jahrzehnten ist: Einwanderungsland.
(8) sYsTeM2k · 29. März 2010
@7 nein weil sich eine subkultur aufgebaut hat in der die "deutschen" nicht mehr gebraucht werden. das kommt davon wenn man als türkischer gastarbeiter bspw. in berlin nur nach wedding, kreuzberg ziehen durfte.. heute wird ne welle gemacht. die leute begreifen schon das die menschen die ständig die ausländer bemängeln eigentlich die sind die kritik üben würden wenn es wirklich integration mit chancengerechtigkeit gäbe.. tjaa immer dieses "ich bin ja kein nazi aber" parlaver
(7) Fritoffel · 28. März 2010
@2 bilingualer oder in dem Fall dann mit Englisch zusammen trilingualer Unterricht, dabei wäre wirklich nichts dagegen zu sagen, verstärkt auch Türkisch anzubieten. Rein türkischsprachige Schulen sind aber alles andere als integrationsfördernd und würden letztlich die "Kaste: Türke" nur noch weiter zementieren. @4-6 Wir hätten sie besser schon früher integriert als sie zu ignorieren. Dass sie sich selbst nicht integriert haben, liegt vor allem daran, dass sie keiner dazu aufgefordert hat.
(6) Silversurfer · 28. März 2010
Hätten wir vor 70 Jahren nicht so einen kranken Spinner als Staatschef gehabt, würde man mit integrationsunwilligen Ausländern heute sicher anders umgehen. Wir können uns aber nicht nur wegen unserer dunklen Vergangenheit alles gefallen lassen. Irgendwann reicht´s!!! Aber wenn man mal den Mund aufmacht, kommt natürlich gleich die Rassismus-Keule.
(5) vaultboy · 28. März 2010
Integration bedeutet Anpassung an Deutsche Gesetze inklusive der Sprache. Wer das nicht lernen will oder lieber seine eigenen Gesetze befolgen will, aber sich bei uns als Gast aufhält, dem wünsche ich eine gute Heimreise.
(4) Helene1234 · 28. März 2010
@2:????WIR wollen sie nicht integrieren??Sind wir dazu verpflichtet??Habe ich irgendwas verpasst?SIE wollen sich doch (zum großen Teil) NICHT integrieren,weil sie denken,das hätten sie nicht nötig.Und wir bestätigen sie mit unserer "Schleimerei" ,damit wir nur ja keine Nazis sind,auch noch in dieser irrigen Annahme!Was deutschen Unterricht in F oder L angeht:wir passen uns ja an,weil WIR (zumindest der größte Teil:-()wissen,wie man sich als Gast aufführt,wenn man Teil des Gastlandes werden will!
(3) Growl · 28. März 2010
In einem (natürlich) englischsprachigen Reiseführer für US Amerikaner mit Ziel Deutschland heißt es über Deutschland: "National Language: Turkish, German" - Aha? Hier in Heilbronn gibt es überdurchnittlich viele Türken (gegen die ich nichts habe, viele Nachbarn sind Türken). Manchmal auf der Straße denke ich, ich bin im Ausland - als Deutscher verstehe ich leider nur deutsch und englisch - in Heilbronn aber nur "Bahnhof". Türkisch und russisch sollte man können... Die Zukunft in Deutschland?
(2) faulesel · 28. März 2010
@(1) warum gibt es in anderen europäischen ländern bilingualen unterricht (frankreich, luxemburg, ...) in dem auf deutsch unterrichtet wird? ja weil es dort viele ehem. deutsche gibt. warum haben wir so ein problem mit türkisch??? als arbeitssklaven waren sie gut genug, aber integrieren wollen wir sie nicht. nur anpassen dürfen die sich, oder wie?
(1) k293295 · 28. März 2010
Warum lernen deutsche Schüler englisch? Damit sie auch außerhalb Deutschlands ne Chace haben. Wenn Erdogan also türkisch unterrichten will, kann's dafür nur 2 Erklärungen geben: 1. Er will die Schüler heim in die Türkei holen; 2. Die Türken sollen D übernehmen. 1. werden die Schüler nicht wollen; 2. wird D nicht wollen, werden wir aber sicher über uns ergehen lassen, weil wir ja keine "Nazis" sein wollen. @2: Weil sie im Land des jeweils anderen klarkommen wollen - auch auf Dauer.
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News