Berlin (dts) - In vielen Kommunen muss am letzten Tag des Jahres auf Raketen und Böller verzichtet werden. Aus Angst vor Bränden haben zum Beispiel Tübingen, Konstanz, Rottweil und Villingen-Schwenningen in Teilen der Stadt das Anzünden von Feuerwerk verboten, teilten die Kommunen mit. In der ...

Kommentare

(11) Fritoffel · 31. Dezember 2011
@9 - ich bin durchaus froh, dass das ein oder andere hier verboten ist - Du übrigens auch :p. Feuerwerke sind nunmal nicht ohne und nicht nur wegen der Brandgefahr.
(10) mipoh · 31. Dezember 2011
Ich finde, dass das Einrichten von "Sperrzonen" (etwas anderes, sagt der Artikel ja nicht) ein akzeptabler Kompromiss ist. Das sind wohlbegründete Verbote, die eben nicht generell irgendwelche Traditionen unterwandern.
(9) Chris1986 · 31. Dezember 2011
Typisch deutsche Mentalität auch hier bei Klamm. Verbieten als einzige Lösung. Jeder wie er es selbst möchte, ich habe auch seit 10 Jahren keinen cent mehr in Feuerwerk investiert und trotzdem würde ich jedem die Freiheit lassen es zu tun auch wenn ich es als Geldverschwendung erachte...
(8) Stiltskin · 31. Dezember 2011
Jeder soll selbst entscheiden, ob er sein Geld buchstäblich in die Luft jagen, oder es einer sinnvolleren Verwendung zuführen will. Man kann sich auch vergnügen ohne daß es knallt und scheppert. Ich habe den Jahreswechsel schon einmal in Chile erlebt. Dort ist privates Feuerwerk verboten und nur spezielle Firmen dürfen zum Jahreswechsel das Feuerwerk abbrennen- ein wie ich finde, akzeptabler Kompromiss. EDIT. Einige Vergleiche die hier gezogen werden, hinken allerdings gewaltig.
(7) stutti · 31. Dezember 2011
Bier und Schnaps statt Böller!
(6) Sir_OPIUM · 31. Dezember 2011
@2,3,4: Eine private Verwendung von Sprengstoff sehe ich ebenfalls nicht als ungefährlich. Was ist daran Ignoranz, wenn man diese fahrlässige Tradition in Frage stellt?
(5) k91970 · 31. Dezember 2011
@3: Was hat denn Menschen verletzen, Tiere schocken und Luft verpesten mit Amüsieren zu tun?
(4) hansdiewurst1 · 31. Dezember 2011
Man sollte auch alle Pkw´s, Lkw`s, Busse usw. verbieten - man bedenke, wieviel Tote es dort jedes Jahr gibt.
(3) Die_Mama · 31. Dezember 2011
@1: Ich bin für ein generelles Amüsierverbot. Arbeiten, Eseen und Schlafen ist vollkommen genug. @5: Millionen Menschen freuen sich über ihre Feuerwerke, amüsieren sich also. Wenn du das nichts machst ist es ja ok. Andere saufen bis zum Umfallen und behaupten auch sich amüsiert zu haben.
(2) vaultboy · 31. Dezember 2011
@1: Ignorant.
(1) TUIT · 31. Dezember 2011
Ich bin für generelles privates Böllerverbot :) (edit: goil wie ernst das alle hier nehmen...)
 
Suchbegriff