Berlin (dts) - Das Förderprogramm des Bundesverkehrsministeriums für den Einbau von Lkw-Abbiegeassistenten läuft bislang ins Leere, da es bisher noch keine zugelassenen Geräte gibt. "Bislang hat noch kein Hersteller einen vollständigen Antrag auf Erteilung der erforderlichen Allgemeinen […] mehr

Kommentare

6oberhoschi26. Februar 2019
@5 : Danke für den Link. In 2017 war in 80% der Fälle der LKW Fahrer schuld. <link>
5Trastaran26. Februar 2019
@3 schau mal hier: <link>
4Mehlwurmle26. Februar 2019
@3 : Beispiel vom ADFC (nur für Berlin): 01.12.2017, 06:50 Uhr – Eine 77-jährige Radfahrerin befährt den Radweg der Seegefelder Straße in Richtung Am Kiesteich. Ein Lkw-Fahrer, der in derselben Richtung unterwegs ist, biegt nach rechts in die Zeppelinstraße ab und missachtet dabei den Vorrang der geradeaus fahrenden Radfahrerin. Bei der Kollision erleidet die Radfahrerin so schwere Verletzungen, dass sie noch am Unfallort verstirbt.
3oberhoschi26. Februar 2019
@2 : Schöne Behauptung. Dann sag mir mal bitte, wie viele von den 37 durch LKW beim abbiegen getöteter Fahrradfahrer in 2017 auf einem Fahrradweg überfahren wurden? Jeder Unfall ist unnötig.
2Mehlwurmle26. Februar 2019
@1 : Du weißt schon, dass auch viele Unfälle dort passieren, wo die Radfahrer einen separaten Radweg haben, sich also nicht "vorbeimogeln" müssen?! Aber vom Grundgedanken her gebe ich dir recht, als schwächerer Verkehrsteilnehmer ist es manchmal besser, nicht mit aller Gewalt auf seinen Vorrang zu beharren.
1bigbengel26. Februar 2019
Effektiver wäre es den Radfahrern zu verbieten sich rechts vorbeizumogeln sondern wie andere Fahrrzeuge auch hinter dem Vordermann zu bleiben. Aber das wäre ja in diesem Land eine zu einfache Lösung.