Augsburg/Freiburg (dpa) - Nach tagelangen Diskussionen um Misshandlungen von Heimkindern und ungeklärten Zahlungen einer Waisenhausstiftung hat der Augsburger Bischof Walter Mixa seinen Rücktritt eingereicht. Das berichtete die «Augsburger Allgemeine» am Mittwochabend unter Berufung auf ...

Kommentare

(16) darkkurt · 22. April 2010
@13 : Mixa macht alles falsch, was Frau Käßmann richtig gemacht hat: Sie ist ohne Vorheriges Leugnen und vor allem ohne vorherige Aufforderung aus eigenem Antrieb zurück getreten - DAS muss Ihr ein katholischer Würdenträger erst mal nachmachen!!!
(15) k45047 · 21. April 2010
@6: Weißt du was das schöne am christlichen Glauben und dem Gottesbild ist? Zu wissen, das Gott einem das vergibt, was man bereut und wofür man um Vergebung bittet. Ohne wenn und aber. Keine Rachegelüste und nix. Bei den Menschen ist das leider anders... Da wird eher noch nachgetreten, wenn einer um Vergebung bittet weil dann ja da der Beweis für die Schuld erbracht ist...
(14) k13465 · 21. April 2010
Glaubt meinetwegen an Gott -- aber bloß nicht an die Kirche.
(13) Alex243 · 21. April 2010
Mixa macht die Käßmann - na endlich! Gott sei Dank!
(12) Snooptrekkie · 21. April 2010
@8: Ach so, das war damals fast normal... Warum hat Herr Mixa denn selbst diese "Normalität" geleugnet? Wußte er schon damals, daß das falsch ist? Ist er zu feige, dazu zu stehen, nach all den obermoralischen Aussagen, die er getroffen hat? Zum Glück sind schon meine Großeltern aus der Kirche ausgetreten... Wen's interessiert: Opa, Krieg, Bein verloren - kein Geld für Kirchensteuer - Kind des Opas (mein Onkel!) gestorben - kirchliches Begräbnis verweigert - tschüss verlogene Kirche!
(11) k131161 · 21. April 2010
Ich nenn so etwas: Scheinheilig!
(10) schlendrian01 · 21. April 2010
wann endlich nun tritt Gott von seinem Amt zurück? Der Herr der Finsternis hat doch bereits die Macht über die katholische Kirche übernommen
(9) Mythoftrust · 21. April 2010
@7: Das war doch keine Lüge! Er hat sich eben erst jetzt wieder daran erinnert... ^^
(8) hector2 · 21. April 2010
Ehrlich ....Kinder geohrfeigt und mehr ist ja nicht bewiesen? Das war in der damaligen Zeit leider (fast) normal.... Man sollte nicht mit den Methoden der heutigen Sozialpädogogik an die Wertung gehen. Wobei man zu denen ja auch geteilter Meinung sein kann ...
(7) hansdiewurst1 · 21. April 2010
Warum soll er denn zurück treten? Er hat doch noch vor zwei drei Wochen gesagt, dass er niemenden etwas getan hat - und ein Vertreter Gottes lügt doch nicht....
(6) k153242 · 21. April 2010
Schadenbegrenzung. Mixa als Bauernopfer in der Hoffnung, wieder aus den Schlagzeilen zu verschwinden. Der Rücktritt wird wohl vom Papst "befohlen" worden sein. @4: Es gibt Gott, und - glaube mir - er wird diese Typen ganz kräftig in den Hintern treten, für jeden Schlag einen Tritt. Anschliessend geht's dann für Mixa und Komplizen 3 Etagen tiefer.
(5) Stiltskin · 21. April 2010
Mittlerweile steht fest, Mixa hat Kinder geschlagen, Mixa hat massiv gelogen, und möglicherweise auch noch Stiftungsgelder zweckentfremdet. Und nun scheint er ernsthaft der Auffassung, daß eine Entschuldigung ausreicht, um alles in Ordnung bringen zu können. Wie es aussieht, gibt sich die Kirchenführung dem Irrglauben hin, mit Wahrhaftigkeit und Offenheit erneut Vertrauen zu gewinnen. Aber dafür ist es einfach nach allem was sonst vorgefallen ist, zu spät.
(4) BOOTBOSS · 21. April 2010
Kurz zusammengefasst würde ich sagen: Sollte es Gott geben, ist er sicher kein Katholik.
(3) k251998 · 21. April 2010
Wenn Patex-Mixa ein bischen Größe besäße, wüsste er, was er zu tun hat. Gegenüber denen, die nicht sein ultrakonservatives Menschbild teilen, gab sich Mixa nie zurückhaltend (Zuletzt im Februar seine Relativierung des Holocaust mit den Abtreibungszahlen). Seiner persönliche Rechtfertigung für sein rüdes Verhalten "Christentum ist immer dadurch gekennzeichnet gewesen, ein Herz für sozial schwächere Menschen zu haben" folgte er bei der Misshandlung der Heimkinder noch nicht einmal ansatzweise.
(2) k10272 · 21. April 2010
@1, genau ,dann noch schnell 2-3 ave maria und 2-3 vater unser und alles totschweigen,wie immer, dann sieht die fromme welt wieder gut aus.ausspuck
(1) k293295 · 21. April 2010
Kurz gesagt, man überlegt, wie man den Mixa los wird, ohne noch mehr Aufhebens um ihn zu machen und hofft, dann endlich wieder Ruhe zu haben.
 
Suchbegriff