Washington (dpa) - Das Ringen um den Ausgang der US-Präsidentenwahl ist vorbei: Der Kongress hat trotz eines Sturms von Trump-Anhängern auf den Parlamentssitz den Sieg von Joe Biden bestätigt. Amtsinhaber Donald Trump kündigte danach schließlich an, dass er sich nicht mehr gegen die Übergabe der ...

Kommentare

(60) wimola · 08. Januar 2021
@59) Eine Verbesserung der internationalen Beziehungen wird wohl für Biden das kleinste Problem sein, vor allem (sagt meine Glaskugel) eher das einzige, das erfolgreich sein wird. - Innenpolitisch, auch wenn die Voraussetzungen durch die entsprechenden Mehrheiten nun ja günstig sind, sehe ich das nicht so. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Präsidenten erlebt zu haben, der eine so komplizierte Ausgangssituation bewältigen sollte/musste.
(59) Stiltskin · 07. Januar 2021
Ich zitiere aus einem TV Kommentar:" Vier Jahre hat Trump gezündelt, jetzt brennt Amerika". Und seine Partei hat ihn, bis auf wenige Ausnahmen, ausnahmslos gestützt, und tatenlos zugesehen, wie der Mob in den vier Jahren seiner Amtszeit, zunehmend gewütet hat. Die hasserfüllte Spaltung hat das Land in eine schwere Krise gestürzt. Biden wird ein schweres Erbe übernehmen, und versuchen müssen das Land wieder zu einen, und die am Boden liegenden internationalen Beziehungen zu verbessern.
(58) k293295 · 07. Januar 2021
@56: Oh, dafür brauchst Du nicht alle, nicht einmal eine Mehrheit, sondern nur ein paar Leute in den richtigen Diensträngen, wenn der Rest gehorcht. Die deutsche Wehrmacht im 2. Weltkrieg bestand auch nicht nur aus Verbrechern, hat als Ganzes aber üble Verbrechen begangen.
(57) k506497 · 07. Januar 2021
@56 Genug um dieses Chaos entstehen zu lassen.
(56) gabrielefink · 07. Januar 2021
@54 Hast Du schonmal so einen aufgeregten Mob erlebt? @55 Dass unter den Polizisten auch Trumpanhänger gewesen sein könnten, streite ich nicht ab. Aber doch nicht alle!
(55) k506497 · 07. Januar 2021
@51 Und wie erklärst du dir die Selfies vorher mit den Demonstranten? Haben die für ein Foto gelächelt zwecks Zugangserlaubnis?
(54) k506497 · 07. Januar 2021
@51Also bitte, nun mach einmal halblang. Du willst mir doch nicht erzählen das man 20.000 Leute da braucht.?
(53) lutwin52 · 07. Januar 2021
In Moskau hat es auch schon Tumulte in der Duma gegeben mit internationalen Folgen.
(52) kamchak · 07. Januar 2021
ich glaub der Putin hat sich im Kreml halb tot gelacht als er das Chaos bei den Amis gesehen hat.
(51) gabrielefink · 07. Januar 2021
<link> <link> 21.01 Uhr (MEZ) - Die Präsidentin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, und die Bürgermeisterin von Washington haben dem Sender MSNBC zufolge die Nationalgarde zu Hilfe gerufen. Ein Reporter der "Washington Post" berichtet auf Twitter, das Verteidigungsministerium habe die Bitte zunächst zurückgewiesen.
(50) gabrielefink · 07. Januar 2021
@49 1.700 Polizisten sind nicht viel um so einen großen aggressiv gewordenen Mob zu kontrollieren und ein so großes Gebäude zu sicher. Auch 2.000-3.000 würden da nicht reichen. Und wie schon geschrieben, die Nationalgarde wurde zurückgehalten. Nachdem die Soldaten aufmarschiert waren, war da sehr schnell aufgeräumt.
(49) k506497 · 07. Januar 2021
@48 Ja aber in dem Revier sind 1700 Polizisten beschäftigt. Man hat dann kurzfristig das Revier aus Washington angefordert. Die kamen also auch noch. Und die haben ihr Revier nicht weit weg. Iwas stimmt an dieser ganzen Sache einfach nicht. Und ich hoffe das dies zeitnah aufgeklärt wird.
(48) thrasea · 07. Januar 2021
@47 Vergleich das doch mal mit der Bundestagspolizei. Die sind dafür da, das Hausrecht im Bundestag durchzusetzen. Alleine könnten sie die Gebäude aber nie vor einem solchen Mob schützen. Da braucht es immer Unterstützung von anderen Einheiten. So auch in Washington. Wie schon geschrieben: Die Nationalgarde war dafür vorgesehen und auch schon einige Zeit vorher in der Stadt und vorbereitet. Allein sie durfte dann nicht (bzw. erst zu spät) eingreifen.
(47) k506497 · 07. Januar 2021
@46 1700 Polizisten sind dort beschäftigt und das soll Stunden dauern bis sie da eintreffen? Die sind vor allem für das Kapitol zuständig. Wo waren die denn? In den Bildern sieht man vllt 20 Polizisten wo ist der Rest?
(46) thrasea · 07. Januar 2021
@43 Ich habe das auch mitgekriegt, schon während der Heute Journal Liveübertragung. Frage: Wie soll die Polizei denn eingreifen, wenn sie gar nicht da ist? Zu dem Zeitpunkt des Angriffs auf die Presse waren die wenigen Kräfte doch damit beschäftigt, die Lage IM Kapitol einigermaßen in den Griff zu bekommen.
(45) k506497 · 07. Januar 2021
@42 Das ist deine Ansicht und sie sei dir gegönnt. Reporter vor Ort, haben anders berichtet und auch ich habe die Bilder Live in der Nacht gesehen. Für mich sah es definitiv so aus, als wäre es abgesprochen gewesen.
(44) gabrielefink · 07. Januar 2021
Ich denke auch, dass die Besonnenheit geholfen hat, das Ganze relativ unblutig zu Ende zu bringen. Das hätte weit schlimmer ausgehen können. Die Capitol-Police hat wohl erst einmal die Politiker in Sicherheit gebracht und geschützt.
(43) k506497 · 07. Januar 2021
@38 Der Reporter auf N24 letzte Nacht schilderte was ihm und anderen Kollegen geschehen ist. Man wurde bepöbelt, als Fake News bezeichnet. Flaschen flogen und dann wurde das ganze Equipment zerstört. Von der Polizei griff niemand ein. Das ist schwere Sachbeschädigung und Behinderung der Pressefreiheit. Das macht schon den Eindruck als wäre es diesen Polizisten egal. Die Moderatorin im Studio sagte, sie versteht nicht warum das keiner dort verhindert. Kurzum die hatten Narrenfreiheit.
(42) tastenkoenig · 07. Januar 2021
Ja, es scheint, als habe man unterschätzt, was da auf das Kapitol zurollt. Das sollte aufgearbeitet werden. In der konkreten Lage dann aber nicht massiv dazwischen zu gehen erscheint mir angesichts der Masse erklärlich, ohne der Polizei Zögern aus Sympathisantentum zu unterstellen.
(41) gabrielefink · 07. Januar 2021
Bei der Live-Berichterstattung auf Phoenix wurde gesagt, Pelosi hätte um Unterstützung durch die Nationalgarde gebeten, das wurde aber abgelehnt. Und später, als es dann richtig eskalierte, wurden sie doch noch genehmigt und geschickt.
(40) k506497 · 07. Januar 2021
@38 Es ist ein Versagen auf ganzer Linie. Gewollt oder ungewollt. Das wird zu klären sein.
(39) k506497 · 07. Januar 2021
@38 Dennoch, es war bekannt was sich für Typen da blicken lassen werden. Man hätte damit einfach rechnen müssen. Gerade wo Trump, seit Tagen, diesen Tag als extrem wichtig betitelt hat, als letzte Chance. Was haben die denn gedacht was kommen wird?
(38) thrasea · 07. Januar 2021
Nein, das kann zusätzlich noch dazu kommen. Mein Kommentar war nur eine Antwort auf die Frage, warum keine zusätzlichen, schweren Polizeikräfte zur Verfügung standen (wobei die Nationalgarde wohl offiziell zum Militär gehört).
(37) k506497 · 07. Januar 2021
@36 Das sagt nichts aus darüber, ob sie die Demonstranten haben nicht doch gewähren lassen.
(36) thrasea · 07. Januar 2021
@20 Die Capitol Police war offensichtlich überfordert. Kein Wunder bei diesem Andrang. Daher wurde die Nationalgarde angefordert, die in Washington dem Befehl des Präsidenten untersteht. Offensichtlich hat sich Trump geweigert, dem Einsatz zuzustimmen. Laut Verteidigungsministerium hat erst spät Pence die Initiative ergriffen und den Einsatz abgestimmt - obwohl er dazu eigentlich nicht befugt war. Sehr ausführlich bei CNN nachzulesen: <link> @32 Ich stimme dir zu. Erschreckend.
(35) k506497 · 07. Januar 2021
@33 Ach doch, dass denke ich schon. Das liegt im Interesse der Sicherheit. Ich gehe davon aus, dass das aufgearbeitet werden wird. Alleine schon um eine Wiederholung zu vermeiden.
(34) k506497 · 07. Januar 2021
Wie gesagt, bisher sind es Vermutungen. Ich will dir @31 das auch nicht absprechen. Und @32 den Anschein macht es definitiv. Man kann momentan nur vermuten. Einen bitteren Beigeschmack hat das ganze und das es nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, ist laut Aussager einiger Journalisten sicher. Was genau und wie und wer eine Mitschuld daran trägt, keine Ahnung. Ich denke aber, dass dies aufgearbeitet werden wird.
(33) KonsulW · 07. Januar 2021
Dieses Chaos war wirklich unglaublich. Ob es aufgeklärt wird bezweifele ich.
(32) lutwin52 · 07. Januar 2021
Es scheint offensichtlich. Die Aktion wurde gedeckt. Und zwar von Trump. Er hat sogar gesagt, dass er mit ihnen geht. War vielleicht ein großer Fehler.
(31) Emelyberti · 07. Januar 2021
@28 Dadurch ist aber auch eventuell ein Blutbad verhindert worden.Der Sicherheitsdienst hat nicht die Befugnisse und wohl auch nicht die Mittel um so einem Mob Einhalt zu gebieten,vor allem wenn man die Lage nicht überblicken kann.Die Extremisten waren alle bewaffnet,da ist es oft besser sich ruhig zu verhalten.Allerdings hat es sehr lange gedauert bis Hilfe kam und das hat mich dann doch sehr gewundert.Im Kapitol kann man sich nach Überprüfung frei bewegen,das ist auch erst mal passee
(30) CharlyZM · 07. Januar 2021
@28 so ungefähr hat der Reporter das heute morgen auch gesagt.Gesehen habe ich es nicht, ich höre meistens nur zu *schäm*
(29) k506497 · 07. Januar 2021
@27 Nur was sind denn das für Polizisten, die in solchen Situationen keine Strategie entwickeln können? Polizisten leben im Job davon, das unmögliche für möglich zu halten. Und es war doch abzusehen wer da nach Washington kommt. Man sah doch einen Tag zuvor schon, dass die meisten auf Krawalle heiß sind. Man hätte, finde ich, mit Angriffen rechnen müssen. Zwar nicht so extrem wie es kam, aber doch so, dass man dieses Gebäude vllt besser schützen hätte müssen.
(28) k506497 · 07. Januar 2021
@24@25 Alleine wie die ewig am Fenster gewütet haben. Keiner vom Sicherheitsdienst war dort , der das wenigstens iwie versucht hat zu verhindern. Es sieht ein wenig so danach aus, als wenn man diese Chaoten hat gewähren lassen. Aber das ist Vermutung. Ich denke, es wird noch aufgeklärt werden.
(27) Emelyberti · 07. Januar 2021
@21 Ich habe das auch gesehen und gleich gedacht,da liegt im Staat USA aber mächtig was im Argen.Ich glaube nicht dass das keiner wußte,eher denke ich dass die geglaubt haben,solange die nicht mit den Hufen scharren und sich friedlich verhalten,besteht kein Grund etwas zu unternehmen.Dass das so eskalieren würde,war auch für die Demokratie Anhänger wohl nicht vorstellbar,bis gestern.
(26) k506497 · 07. Januar 2021
@24 Es gibt viele Ungereimtheiten. Ich hoffe, es folgt eine gründliche Untersuchung des ganzen.
(25) lutwin52 · 07. Januar 2021
Wenn dem so wäre war es nicht nur illegal sondern Vorsatz. Also Hochverrat!
(24) CharlyZM · 07. Januar 2021
@20 einiges habe ich auch so beiläufig gehört, mit Selfies und so.........
(23) lutwin52 · 07. Januar 2021
@20 es macht Sinn. Sie könnten von Trump geschützt gewesen sein. Dem traue ich alles zu.
(22) Emelyberti · 07. Januar 2021
Eine Amtsenthebung würde aber nur Sinn machen wenn man damit verhindern kann dass er sich selbst in den letzten 14 Tagen begnadigt.Dann wäre er auf Lebenszeit für die Justiz nicht fassbar.Aber ob das alles Sinn macht?Der macht doch auch nach dem 20.weiter mit der Hetzerei.Einige zweifeln jetzt plötzlich an seinem Geisteszustand,für mich war der immer schon nicht bei sich gelinde ausgedrückt.
(21) k506497 · 07. Januar 2021
Wenn das mal nicht von Seiten der Polizei, sympathisieren mit den Demonstranten gewesen ist. Ich hoffe das wird noch aufgeklärt.
(20) k506497 · 07. Januar 2021
Mich würde eher interessieren, wie diese Chaoten soweit kommen konnten. Das Kapitol hat eine eigene Polizei. Seit Tagen war klar, dass Demonstranten nach Washington kommen. Man hätte auf alles gefasst sein müssen. Die Nacht bei N24 wurde gesagt, man sah, Sicherheitsleute Selfies machen mit den Demonstranten. Sie konnten von Reportern, dass Equipment zerstören, ohne das jemand eingegriffen hat. Die Demonstranten konnten sich auch ewig im Kongress aufhalten, ohne das jemand Eingriff.
(19) CharlyZM · 07. Januar 2021
heute morgen im TV hat man davon gesprochen, das eine frühzeitige Amtsenthebung noch vor dem 20.01. gemacht werden können. Die Cops in der USA haben gesehen, das dort ein Reporter ist, der dann in Deckung ging und dann wurde "zugeschlagen" es gingen zwar Kameras usw. kaputt, aber ihm ist nix passiert und materielle Ding kann man ersetzten. @6 ich träume mit
(18) pullauge · 07. Januar 2021
die Ausschreitungen mit mehrfacher Todesfolge gehen voll auf sein Konto
(17) Neumi1 · 07. Januar 2021
Es wird langsam Zeit, dass es Trump versteht, dass er abtreten muss und wieder Ruhe dort eintritt.
(16) KonsulW · 07. Januar 2021
Hoffentlich kann Biden wieder Ruhe ins Land bringen. Wäre wünschenswert.
(15) anddie · 07. Januar 2021
Tatsächlich eine gute Nachricht. Und in Zusammenhang mit den Siegen in Georgia sogar ein sehr positiver Tag (trotz der Vorfälle am Kapitol). Kann man nur hoffen, dass Biden die 2 Jahre bis zu den Midterms gut nutzen kann, um wieder Ruhe in das Land zu bringen.
(14) aladin25 · 07. Januar 2021
@9: Am 20. Januar 2021 um 12:00 Uhr wird dieser Nochpräsident in der Zwangsjacke aus dem Weißen Haus geführt und hoffentlich gleich für immer weggesperrt. Was für ein schöner Traum!
(13) ChrisuAlex · 07. Januar 2021
Das wäre ein richtiger Schritt @11,
(12) a4quattro · 07. Januar 2021
endlich wird dieser "donald" geschichte ..
(11) KonsulW · 07. Januar 2021
Trump rechtlich zu belangen wäre das einzig Richtige.
(10) pullauge · 07. Januar 2021
na endlich
(9) Emelyberti · 07. Januar 2021
@8 Eine schnelle Amtsenthebung für die letzten 14 Tage geht nicht.Aber was ginge wäre diesen Menschen am 21.zu verhaften und für die paar Jahre die er noch hat einzulochen.
(8) gabrielefink · 07. Januar 2021
Eine schnelle Amtsenthebung von Trump wäre das richtige Zeichen.
(7) Fan2016 · 07. Januar 2021
@6 das sind süße Träume. Wer die Reportage "Die Könige von New York" gesehen hat fragt sich sowieso wie der Präsident geworden und nicht vorher schon ins Gefängnis gewandert ist. Dieses Land hat auch viele Gesetzeslücken und damit verbundenenen Ungerechtigkeiten.
(6) nadine2113 · 07. Januar 2021
Es wäre zu schön, wenn D.T. auf Grund von Volksverhetzung in den Knast käme. (träumen darf man ja wohl!)
(5) k293295 · 07. Januar 2021
Trumps Putsch-Mob hat also das Gegenteil von dem erreicht was seine Absicht war. Die US-Demokratie funktioniert noch. Das ist nicht selbstverständlich, wenn man sich überlegt, wie sehr Trump diese Demokratie attackiert hat, und wieviel Erfolg er dabei schon hatte. Ob er jetzt Ruhe gibt oder ruhiggestellt wird? Da hab ich meine Zweifel.
(4) donmcf · 07. Januar 2021
Das ganze Geschehen erinnert einen an die Zeiten der "Weimarer Republik"!!! "Wer Unrecht duldet, stärkt es." Willy Brandt
(3) KonsulW · 07. Januar 2021
Man kann das Theater einfach nicht begreifen. Biden wird Präsident aus und fertig.
(2) lutwin52 · 07. Januar 2021
Richtig, im Prinzip müsste Trump sofort festgesetzt werden. Er war schließlich der Rädelsführer des Staatsstreichs. Die amerikanische Verfassung wird hier ad absurdum geführt.
(1) Dackelmann · 07. Januar 2021
Man sollte ab jetzt jeden vor Gericht stellen der versucht die Demokratie zu unterlaufen auch Herrn Trump ( wegen Terrorismus ).
 
Suchbegriff

Diese Woche
14.05.2024(Heute)
13.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News