Düsseldorf - Vor dem Beginn eines Großprozesses gegen sechs junge Linksradikale vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf verteidigen einige Angeklagte in einer Erklärung den Einsatz von Gewalt. "Auch wenn gewaltvoller Widerstand gegen Nazis heute von vielen moralisch abgelehnt wird, kann seine […] mehr

Kommentare

23thrasea11. Januar um 19:41
@22 Ja, genau so war es gemeint. Sorry, wenn ich es missverständlich formuliert habe, hätte die Zahl besser ausschreiben sollen 😳
22Sonnenwende11. Januar um 19:26
@21 Mit 2/3 meinst du zwei Drittel und nicht die Kommentare 2 und 3 oder? 3 ist nämlich von mir und sicher nicht von deiner Kritik betroffen ...
21thrasea11. Januar um 19:19
@20 Keinen einzigen Kommentar, kein einziges Wort finde ich, was die Gewalt der Linksextremisten dieses Artikels verteidigt. Wo willst du das nur rausgelesen haben? Ich finde es allerdings traurig, dass du meine offenen Fragen zu 2/3 bestätigt hast, was @7 nicht glauben wollte. @18 Definiere "sehr selten"? <link> <link> <link>
18smailies11. Januar um 18:57
@9 : Polizeigewalt kommt sehr selten vor - allerdings wird vielfach das Durchsetzen von Recht, Polizeimaßnahmen,... als Polizeigewalt dargestellt. Und die Provokationen gegen die Polizei kommen sehr oft von den "ganz Außen" und auch Islamisten, soweit ichd as beobachten kann.
10Polarlichter11. Januar um 18:14
@9 Nein, das ist keine Frage derart. Du arbeitest oft mit Fragen, mit denen du bewusst etwas suggerierst bei anderen Lesern über den angesprochenen User. Das finde ich wirklich befremdlich. Wenn du einen Beitrag nicht verstehst und Fragen stellen willst, kannst du auch offen höflig fragen. Z.B. Wie genau meinst du deinen Kommentar? Das ist beispielsweise eine offene nicht wertende Frage.
9thrasea11. Januar um 18:10
@7 Darf ich dich korrigieren? Das ist keine Unterstellung, sondern eine Frage. Ich lasse es mir gerne erklären. Wir sind uns doch hoffentlich alle einig, dass "nur scharf angucken" keine Polizeigewalt ist. Gleichzeitig sollten wir uns einig sein, dass Polizeigewalt (leider) existiert und keine Erfindung von Linksextremen ist. Aber ich bleibe dabei, der ganze Ursprungskommentar ist Whataboutism, hat *nichts* mit dem Inhalt der Meldung zu tun.
8Polarlichter11. Januar um 18:07
Im Grunde ist das Argumentationsmuster bei allen radikalen Kräften, links, rechts, islamistisch gleich. Man nimmt sich irgendetwas als Vorwand, um dann Gewalt legitimieren zu können. Wir können froh sein, dass wir einen Rechtsstaat haben, der eben diese Extreme, dann auch gebührend dafür hinter schwedische Gardinen verfrachtet. Zu Recht.
7Polarlichter11. Januar um 18:05
@5 Unnötige massive Unterstellungen... . "Oder willst du damit Gewalt gegen diese Linksextremisten relativieren, rechtfertigen, wünschst du dir sie sogar?"
6smailies11. Januar um 18:04
@5 : Tja, damit hast Du zumindest für die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland gesprochen. Hoffentlich bleibt das auch so - bei egal von wem ggfls. Gewalt ausgeht...
5thrasea11. Januar um 17:55
@1 Wir leben in einer Welt, in der solches Verhalten nicht toleriert wird. Wir leben in einem Rechtsstaat, in dem solches Verhalten Konsequenzen hat. Gar nicht sooo schlecht, oder? @2 Ich weiß nicht, was ich von deinem Kommentar halten soll. Ist es einfach nur dummer Whataboutism? Oder willst du damit Gewalt gegen diese Linksextremisten relativieren, rechtfertigen, wünschst du dir sie sogar? So ein Kommentar ist der Sache ganz bestimmt nicht dienlich und auch nicht angemessen.
4Sonnenwende11. Januar um 17:48
(2) Taten nachgewiesen sein – wovon man nach dem Statement wohl ausgehen kann. Und ich möchte dazu sagen, dass diese gewaltaffinen Täter und Täterinnen nichts, aber auch gar nichts mit echten Kampf gegen Rechtsextremismus und Faschismus gemein haben, sondern diesem Kampf wirklich schaden.
3Sonnenwende11. Januar um 17:46
Naja, zu dem Stuss den die da reden kann man nur eines sagen: ja, wir müssen uns wieder mit Rechtsextremismus beschäftigen - diesen als Faschismus zu bezeichnen, finde ich ist eine Verharmlosung. Der genuine Faschismus befürwortet keinen Völkermord. Dafür müssen auch dringend Lösungen her, zu denen Gewalt, mit der man sich mit den Rechtsextremisten Gewalttätern auf eine Stufe stellt, ganz sicher nicht gehört. Ich hoffe, diese Leute werden zu angemessenen Strafen verurteilt, sollten ihre (2)
1smailies11. Januar um 17:13
Tja, da fragt man sich schon, in welcher Welt wir leben, wenn ein Teil der Angeklagten die angewendete Gewalt sogar rechtfertigt...