Rom (dpa) - Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi hat in seinem Land Schlagzeilen mit Euro-kritischen Äußerungen gemacht - die er nach Kritik dann korrigierte. «Es gibt einen Angriff auf den Euro, der als Währung niemanden überzeugt hat, weil er nicht die Währung eines Landes ist, sondern von ...

Kommentare

(9) feewi · 30. Oktober 2011
Man könnte meinen B. will dem EURO weiter schaden, weil wenn es nicht funktioniert dann können sie immer weiter Schulden machen bis das System kollabiert. Bezahlt bekommt die doch sowieso nie einer - egal ob Europa oder USA, die Schulden gehen immer höher.
(8) Die_Mama · 29. Oktober 2011
@2: Das Buch von Sarrazin zeigt seine Wirkung, oder? @5: Hatten die USA die denn? - Teilweise heute noch nicht. - Ein Staat Europa wäre nicht schlecht, allerdings nicht unter so einem Regierungsgebilde wie es jetzt ist.
(7) campomann · 29. Oktober 2011
@5 und dann ein Berlusconi als "Oberhirte" von den vereinigten staaten von Europa? Wir in Europa haben nicht mal eine gemeinsame Sprache oder Kultur.
(6) tastenkoenig · 29. Oktober 2011
"Genetisch" sind wir weit näher an einem gemeinsamen Volk als politisch. • edit@5: Deutsch nicht zu vergessen - hat damals bei der Abstimmung zur Amtssprache nur knapp verloren.
(5) mauntzi · 29. Oktober 2011
ja so wie bei den habsburgern. reine inzucht. aber spass beiseite: die vereinigten staaten von amerika haben ja auch kein "genetisch" gleiches volk, also könnten wir auch als vereinigte staaten von europa ganz gut leben können. eine staat, eine stimme, eine währung, das hätte schon was. @7) den "oberhirten" wählen immer noch wir alle. und in den usa. da gab es indianische kultur/spache, französisch, englisch + spanisch. in der shweiz hat es auch 3 sprachen.das ist sicherlich nicht das problem
(4) k85186 · 29. Oktober 2011
@1: du hast die Preussen und die Bayern vergessen ;)
(3) YourShadow · 29. Oktober 2011
so so genetisch geht das nicht ...
(2) Gertrud · 29. Oktober 2011
@1 es wird nie ein europäisches Volk geben. Das geht genetisch nicht.
(1) k293295 · 29. Oktober 2011
Natürlich hat der alte Bock recht! Die Geburtsfehler des €s sind bis heute nicht ausgemerzt, obwohl schon vor seiner Geburt die Chance dazu bestand. EIN Staat, EINE Währung, EINE Notenbank! Dazu gehört aber auch EIN Volk, daß zusammenhält statt sich gegenseitig zu zerfleischen. Und solange Wessis über Ossis lästern - und umgekehrt -, wird das mit EINEM europäischen Volk schon gleich GAR nix. Konsequenz? Lästern beenden und zusammenhalten!
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News