Berlin - Deutschland will sich offenbar mit einem Kampfschiff an einer neuen EU-Marinemission zur Sicherung des Seeverkehrs im Roten Meer gegen Angriffe der jemenitischen Huthi-Miliz beteiligen. Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf informierte Kreise in Berlin und Brüssel. Demnach ...

Kommentare

(3) truck676 · 13. Januar um 13:33
@2 Die "Hessen" soll am 1.2.2024 in Richtung Rotes Meer starten. Das ist noch nicht der Beginn des 'Einsatzes'. Der Einsatzbeginn wird wohl, nach der Verlegung in den Aktionsbereich und der Aufnahme in den geplanten Kampfverband, samt sämtlicher erforderlicher Versorgungen sowie gemeinsamer Operationsplanung, erst Ende Februar erfolgen können.
(2) Moritzo · 13. Januar um 13:11
Die neue EU-Mission, die laut EAD-Plänen am 19. Februar bei einem Treffen der EU-Außenminister verabschiedet und bis Ende Februar einsatzbereit sein soll, wäre zunächst auf ein Jahr befristet. Für den Einsatz ist ein Mandat des Deutschen Bundestags notwendig. - Oh je, der 19. Februar liegt in der Zukunft und der Einsatz soll am 1. Februar 2024 beginnen und nicht ende Februar. Da stimmt das Datum nicht.
(1) truck676 · 13. Januar um 12:38
Die "Hessen" war schon mein Favorit für solch einen Einsatz, seit die Huthi Angriffe gegen die zivile Seeschiffahrt führen. Das ist genau das richtige "Instrument". welches die Bundesmarine für solche Aufgaben in einem multinationalen Verband zu bieten hat.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News