Berlin (dpa) - Voraussichtlich schon Anfang kommenden Jahres soll laut «Süddeutscher Zeitung» jeder in Deutschland das Recht auf ein Bankkonto haben. Damit setze die Bundesrepublik eine Europarichtlinie früher um als erwartet, heißt es unter Berufung auf das Bundesfinanzministerium. Eigentlich wäre ...

Kommentare

(11) ReneBerlin1 · 13. Juni 2015
@10, ich weiß ja nicht wo Du bestellst, aber es wird nur an eine feste Anschrift geliefert mit ID Kontrolle (Pass oder Perso)
(10) Werter · 13. Juni 2015
@9 Wenn man ein Bankkonto ohne Wohnsitz und Ausweis einfach eröffnen kann, wird es einfacher ein Bankkonto für Angebote wie S6 für 300 € nur Versand bei Überweisung.
(9) Marcoblue · 13. Juni 2015
@8: Wie kommst du denn darauf? Warum sollte die Interntkriminalität sich signifikant erhöhen, wenn es in Deutschland ca. 0,1Promille mehr Bankkonten gibt.
(8) Werter · 13. Juni 2015
und damit wird ein weiterer Weg für die Internetkriminalität geschaffen...
(7) Platon999 · 13. Juni 2015
Die Ethikbank bietet seit Jahren ein Guthabenkonto für alle Privatinsolventen und so weiter an. Einfach Antrag ausfüllen und abschicken, eventuell noch vom Treuhänder unterschreiben lassen und man erhält eine Bankcard, mit der man nicht bezahlen, aber an allen Geldautomaten der Volksbanken Geld von seinem Konto abheben kann. Überweisungen werden online getätigt. Ist aber nicht kostenlos, sondern schlägt mit ca. 23 Euro pro Quartal zu Buche. Kontoauszüge online oder per Post.
(6) Mehlwurmle · 13. Juni 2015
@5: Ja, leider verstehen in vielen Branchen nicht alle Mitarbeiter, was das Wort Dienstleistung für die Ausführung der eigenen Arbeit bedeuten sollte.
(5) mesca · 13. Juni 2015
bei der Sparkasse sind wir auch fündig geworden. Aber frage nicht, wie man dann behandelt wird von den Angestellten - ok, nicht alle, aber einige. Auf Beschwerden hin hiess es, es stehe einem ja frei, das Konto aufzulösen. Seit dem P-Konto ist jetzt relative Ruhe eingekehrt, kostet aber entsprechend Gebühren.
(4) Mehlwurmle · 13. Juni 2015
@3: Versuch es mal bei der Sparkasse oder Volksbank vor Ort, wenn du dort keine Schulden hast, werden die dir in der Regel ein Konto eröffnen. Am einfachsten ist es natürlich, wenn die Pfändung bezahlt wird.
(3) mesca · 13. Juni 2015
Es ist ja auch eine FREIWILLIGE Selbstverpflichtung der Kreditwirtschaft. Wenn du mal ne Pfändung hattest kannst du dir die Hacken wundlaufen, um ein Konto zu kriegen, von den Bedingungen mal ganz zu schweigen und den Peinlichkeiten, denen du ausgesetzt bist :-(
(2) ReneBerlin1 · 13. Juni 2015
Das Konto für "jedermann" gibt es doch mehr oder weniger seid Jahren <link>
(1) Ares · 13. Juni 2015
Und wie der Staat erst davon profitiert. Vom Recht auf ein Bankkonto ist es nämlich nur ein kleiner Schritt bis zur Pflicht. Und dann kann man endlich das Bargeld abschaffen.
 
Suchbegriff