Berlin (dpa) - Bei längeren Laufzeiten der Atomkraftwerke will Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle den Stromkonzernen mindestens die Hälfte der zusätzlichen Gewinne abknöpfen. «Mindestens 50 Prozent der daraus entstehenden Zusatzgewinne würden abgeschöpft, um zum Beispiel Speichertechnologien, ...

Kommentare

(7) Stiltskin · 17. Juli 2010
Und die Regierung will mitkassieren, was die Branchenführer der Energiewirtschaft an immensen Gewinnen einfahren.@3: Sicher, eine Endlagerung ist nötig, aber bitte in Endlagern, und nicht in maroden Bergwerken a la Asse II. In den 60er Jahren gab's noch garkeine Grünen, dafür Gutachter, die unabhängig voneinander die Asse als ungeeignet für die Einlagerung radioaktiven Abfalles bezeichneten, worüber sich in den 70er Jahren der damalige MP von NDS, Albrecht, mit einem Federstrich hinwegsetzte.
(6) zuckerhase · 17. Juli 2010
na ja,die rechnung wird dann wie immer der endverbraucher zahlen....! und man kann es auch dann geschickt umrechnen so das man dann plötzlich keinen gewinn mehr macht! und so geht der wirtschaftsminister leer aus!
(5) aboehm · 17. Juli 2010
@3: so, dann sind also die meldungen ueber ein undichtes asse falsch, ja? sag mal, was wirfst du eigentlich ein, muss gut sein...
(4) k293295 · 17. Juli 2010
Die "energetischen 4" werden doch eh' die Gewinne aus den AKW-Laufzeit-Verlängerungen nehmen, um sich das Monopol auch im Bereich der Erneuerbaren Energien zu holen. @3: "durch Rot-Grün hintertrieben"? Gnä' Frosch belieben zu scherzen! Schon die Regierungen der 60er haben auf Asse gesetzt, und damit auf's falsche Pferd.
(3) Big_Frog · 17. Juli 2010
Du möchtest doch hoffentlich nicht auch die Forschung und Strahlentherapie verbieten, denn von dort kommt das hochangereicherte Uran. Aus den Kernkraftwerken kommt nur schwach angreicherter Brennstoff. Eine Endlagerung ist also in jedem Fall erforderlich wurde aber aus idiologischen Gründen durch Rot-Grün immer hintertrieben.
(2) schnurzel79 · 17. Juli 2010
Neue Steuer unter dem Deckmäntelchen,die"Gewinne" der Stromkonzerne abzuschöpfen.
(1) k11956 · 17. Juli 2010
Und die restlichen 50% daann auch bitte in die sichere Endlagerung/Entsorgung des Atommülls stecken...
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News