München (dpa) - Bayern Finanzminister Markus Söder (CSU) fordert eine radikale Reform des Länderfinanzausgleichs. «Die Schmerzgrenze ist erreicht», sagte er der «Welt». So hohe Zahlungen für ein Land überdehnten den Grundgedanken des Länderfinanzausgleichs. Bayern werde einem neuen ...

Kommentare

(18) 2fastHunter · 17. Januar 2014
Und was hat das "bei NULL anfangen" damit zu tun, dass man verbeamtet wird und das Doppelte verdient? Haben deine Antworten auch irgendwann mal einen realen Bezug zu den vorigen Kommentaren oder musst du dir jedes Mal erst Argumente aufmalen?
(17) 2fastHunter · 17. Januar 2014
@16: Du sollst aufhören mir die Worte im Mund umzudrehen. Ich habe nie gesagt, dass wir Massen an Fachkräften aus Rumänien abwerben sollen. Ich war gegen EURE HETZE gegen die "Sozialzuwanderer", die es eigentlich gar nicht gibt, das es bereits jetzt Gesetze dagegen gibt. Und als Beispiel nannte ich die Unmengen an Polen und Tschechen, die sich ja hier bereits breit machten... Oder eben auch nicht. Aber scheinbar leidest du an selektiver Dyslexie
(16) k449108 · 17. Januar 2014
Wie soll denn z.B. Rumänien mit Deutschland in den Wettbewerb treten, wenn Deutschland von dort die "Facharbeiter" abzieht - und davon warst du doch die letzten Tage auch ein großer Fan. Ansonsten weiß ich aus Bayern, das auch berufserfahrene Lehrer mit einigen Jahren berufspraxis bei NULL anfangen und die Jahre in anderen Bundesländern NICHT angezählt werden
(15) 2fastHunter · 17. Januar 2014
@14: Es ist kein Wettbewerb wenn man den Lehrern beim Abwerben die Verbeamtung verspricht, wohingegen die anderen Bundesländer gerade dabei sind, die Anzahl der Beamten zurückzufahren. Und von Angleichung der Löhne und Renten will ich mal gar nicht erst anfangen. Wettbewerb. Ich lach mich schlap!
(14) k449108 · 17. Januar 2014
@13 und wo ist dein Problem überhaupt ??? - Wenn Bayern eine Arbeitsmarktpolitik macht, wie sie eigentlich sein sollte !!!, nähmlich nur Facharbeiter anzuwerben und keine "Sozial-Touristen", ist daran NICHTS negatives. Im übrigen kann jedes Bundesland eine ähnliche Politik betreiben und die Vorraussetzungen schaffen, das auch ihr Land wirtschaftlich-atraktiv wird, das nennt sich "Wettbewerb".
(13) 2fastHunter · 17. Januar 2014
@7: Dann hör dich mal bei den Fachkräften bei BMW und co. um, wer da welchen Dialekt spricht. Die Minderheit davon wird Bayrisch sein. Sehr viele, die ich kenne, sind nach der Schule oder Ausbildung direkt nach Bayern und BW gezogen. @3: Dreh mir ruhig das Wort im Mund um. Sowas könnt ihr ja sehr gut. Und dann MIR vorwerfen, dass ich mir die Welt so mal, wie sie mir passen würde. Es ist immer wieder ein Gedicht, von euch zu lesen :D
(12) FichtenMoped · 17. Januar 2014
@9: Ja genau, du ist genau die Autorität die hier fordern und verlangen kann. Das andere meinst du wirklich ernst?!! u made my day :D
(11) k449108 · 17. Januar 2014
@10 - glaube mir, ich kenne einige Bayern, die würden diesen Schritt von alleine machen. Nur wer bezahlt dann für dich ???, dein EX-Land Thüringen eventuell ???
(10) Kelle · 17. Januar 2014
Können wir nicht mal Bayern aus der BRD ausweisen?
(9) k449108 · 17. Januar 2014
@8 - Komme nicht so !!! - ich bin immer bemüht, meine Meinung mit Fakten, Quellen usw. zu untermauern. Leider passen sie nicht in dein "Weltbild". Und nun "definiere" mir endlich dein benutztes Wort "WIR", denn du bringst hier einen Satz OHNE realen Bezug.und merkst es noch nicht einmal.
(8) FichtenMoped · 17. Januar 2014
@6: Das verstehst du ganz genau. Dein Reden und Denken besteht nur aus Platitüden ohne realen Bezug ohne Erklärung und Nachweise, und da möchtest du eine Erklärung? Das ist nur der lächerliche Versuch von der eigentlichen Diskussion abzulenken und sich in klein-klein' zu verlieren. Und ja, wir jeden hier über die Allgemeinheit.
(7) Tom-Cat · 17. Januar 2014
@2 Fachkräfte einsammeln? In München und anderen Universitätsstädten wimmelts nur so von Studenten. Schau dir mal unseren Wohnungsmarkt an :(
(6) k449108 · 17. Januar 2014
@4 definiere mit einmal das Wort "WIR", ansonsten ist es allgemein.
(5) Tom-Cat · 17. Januar 2014
Ca. 3 Mrd. bekommt Berlin aus dem Länderfinanzausgleich und ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein großer Teil davon draufgeht weil es Bundeshauptstadt ist. Nach dem Verursacherprinzip ist dafür der Bund zuständig.
(4) FichtenMoped · 17. Januar 2014
@2: Das ist so eine Art 'Bayern München Strategie' einfach alles an sich ziehen was auf dem oberen Level ist und andere haben dann das Nachsehen. Die kostenintensive Ausbildung der Fachkräft dürfen die anderen BL bezahlen, doch von dem Wissen partizipiert dann Bayern. Auch dieses ist im LFA berücksichtigt. Bald bekommt man nur noch einen Studienplatz, wenn man sich verpflichtet nicht nach Bayern zu wechseln. @3: Das Argument ist durchaus sinnvoll, denn wir sind eine Solidargemeinschaft.
(3) k449108 · 17. Januar 2014
@1 - selten ein dämlichers Argument gehört. Bayern hat daraus was gemacht, wie es im Länderfinazausgleich auch geplant war. Davon sind andere Bundesländer aber meilenweit entfernt, die machen noch nicht einmal Anstalten dazu, Und zu @2 - warst du nicht Einer von denjenigen, die den unkontrollierten Zuzug von z.B. rumänischen Fachkräften lauthals verteidigt hat.??? Also du malst dir deine Welt auch zurecht, wie sie dir gerade gefällt.
(2) 2fastHunter · 17. Januar 2014
@1: Genau das ging mir auch durch den Kopf. Zudem ist Bayern nach wie vor Nehmerland. Und zwar werben sie aktiv Lehrer ab und sammeln auch sonst alles an Fachkräften ein, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Somit bluten die anderen Bundesländer schön aus.
(1) galli · 17. Januar 2014
Als Bayern Nehmerland war ,hat man nichts dagegen gehabt
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News