München/Gütersloh (dpa) - Bayern will als erstes Bundesland Corona-Tests für jedermann einführen - unabhängig davon, ob er Symptome hat oder einem besonderen Risiko ausgesetzt ist. Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) kündigte eine «Corona-Testoffensive» an. «Allen Bürgerinnen und Bürgern ...

Kommentare

(56) cherry · 29. Juni 2020
... Maßnahmen nicht mehr ein. woanders sind sie aber vielleicht noch wichtig. Daß sich allerdings viele über verschiedene Dinge hinwegsetzen liegt wohl aber auch daran, daß es ein Großteil einfach satt hat.
(55) cherry · 29. Juni 2020
@54, danke,das kann ich bei Dir ebenso sagen. Einige sind leider immer der Auffassung, nur eine Meinung gilt. Aber jeder hat eben das Recht auf seine Meinung. Auch die Querdenker ;-) Leider wird uns das gesamte Thema wohl noch eine ganze Weile beschäftigen. Und die Meinungen werden sich sicherlich bei vielen nicht wesentlich ändern. Wie Du schon einmal sagtest, liegt vielleicht auch an den geographischen Bedingungen. In Dresden gibt es seit Tagen keine Neuinfektion. Deshalb leuchten hier einige
(54) thrasea · 29. Juni 2020
@52 Ja, da kann ich dir beipflichten. Vieles ist Auslegungssache, die Welt ist nicht schwarz-weiß, es gibt nicht nur falsch oder richtig. Das schätze ich am Dialog mit dir: Man kann sich wirklich sinnvoll mit Argumenten austauschen und den Horizont erweitern. Danke. Leider ist das mit Zeitgenossen wie @23 nicht möglich, bei dem es immer nur Fundamentalkritik und die Systemfrage geht.
(53) cherry · 29. Juni 2020
... wären sie dann tatsächlich weitgehend geschützt. Naja, unter'm Strich können wir es wohl leider eher weniger beeinflussen ;-)
(52) cherry · 29. Juni 2020
@51, naja, mit der Auslegung ist es wie mit den Ansichten. Du hast nicht wirklich Unrecht. Ich sehe es halt, wie viele Mediziner eben auch, halt anders. Und das es ohne geht zeigen Länder wie Österreich, Niederlande und Schweiz, wo es keine Maskenpflicht mehr gibt. Korrigiere, wenn ich mich bei den Ländern geirrt habe. In meinen Augen wäre die bessere Lösung, daß man den Menschen, die sich schützen wollen die Möglichkeit gibt eine FFP 2 oder 3 Maske zu verträglichen Preisen zu bekommen. Damit ..
(51) thrasea · 29. Juni 2020
... Aussage eine Aufforderung, die Maskenpflicht abzuschaffen – oder liest man daraus eine Aufforderung an die Bevölkerung, mit den Masken verantwortungsbewusst und korrekt umzugehen? ;-)
(50) thrasea · 29. Juni 2020
@48 Aber auch bei der Maskenpflicht kann man doch nicht behaupten, dass es Drostens Schuld war. Zu dem Zeitpunkt gab es einerseits neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Studien zumindest als Preprints etc. Und zum anderen hat Deutschland doch auch nur das umgesetzt, was es in den stark betroffenen Nachbarländern schon gab. Streeck: "Masken wirken. Aber falsch angewendet und ungewaschen sind sie Nährboden für weitere Krankheitserreger, darauf weißt auch die WHO hin." Interpretiert man aus dieser
(49) cherry · 29. Juni 2020
Aber es gibt noch einen, der schlimmer ist als Drosten. Der Herr Karl Lauterbach ;-). Wenn es nach dem ginge wären Schulen und Kitas noch mindestens 1-2 Jahre zu und auch sonst gäbe es kaum Lockerungen. @47, die Bild ist mir recht egal. Ich bilde mir meine eigene Meinung. Und die muß ja nicht zwingend mit den der anderen in allen Punkten übereinstimmen.
(48) cherry · 29. Juni 2020
@46, vermutlich, weil er der erste war, der sich zu dem Thema geäußert hat und auch mit seinen Vorhersagen recht drastisch war. Aber ganz stimme ich Dir nicht zu, denn gerade die Maskenpflicht haben wir zu einem großen teil auch den "Studien" bzw. Vermutungen von Prof. Drosten zu verdanken. Prof. Streeck vertritt da eine ganz andere Auffassung. Wie übrigens auch alle Mediziner in meinem Umfeld. Aber das Thema ist ja nun schon alt ;-))
(47) tastenkoenig · 29. Juni 2020
@46: Weil die Bild sich ihn als Ziel ausgesucht hat.
(46) thrasea · 29. Juni 2020
Und wie gesagt, weder entscheidet Drosten irgendetwas, noch halten sich die Bundesregierung und Länderregierungen nur an seine Aussagen. Wenn das so wäre, gäbe es beispielsweise noch lange keine so weiten Schulöffnungen. Es würde mich daher wirklich interessieren, warum ausgerechnet Drosten von den "Gegnern" immer wieder so hervorgehoben und als rotes Tuch präsentiert wird?
(45) thrasea · 29. Juni 2020
@44 Ich glaube, das mit Drosten ist ein Trugschluss. Am Anfang der Krise hat er die Bundesregierung beraten - seit einer längeren Zeit nun aber nicht mehr, zumindest berichtet er das in seinem Podcast. Was ihn von anderen Wissenschaftlern unterscheidet ist doch die Tatsache, dass er sein Wissen mit uns Laien über den Podcast teilt - nicht umsonst hat der Podcast den Grimme Online Award gewonnen. In Presse und Öffentlichkeit stehen aber auch zahlreiche weitere Virologen und Wissenschaftler.
(44) cherry · 29. Juni 2020
@43, naja, mag sein, daß es bei uns nicht ganz zu krass ist, wie in den von Dir genannten Ländern, aber wenn es darum geht, irgendwelche Einschränkungen oder sonstiges zu machen, dann steht immer nur die Meinung von Herrn Drosten im Vordergrund. Dabei gibt es einige andere Virologen, die eine durchaus andere Meinung haben. Die werden aber nicht zur Entscheidungsfindung herangezogen. Zumindest empfinde ich das so. Aber ich lasse mich gern eines anderen belehren ;-)
(43) thrasea · 29. Juni 2020
@41 Ich frage mich, wie du zu der Meinung kommst, dass "allein ein Virologe das sagen hat". Das ist in Deutschland m. E. viel weniger der Fall als in anderen Ländern - z. B. Anders Tegnell in Schweden, Anthony Fauci in den USA. Trotzdem sieht man in all diesen Ländern wie auch in Deutschland, dass die Forscher informieren, einschätzen und beraten – die Politik aber am Ende unter Berücksichtigung der Gesamtsituation ihre eigenen Entscheidungen trifft.
(42) cherry · 29. Juni 2020
... daß es unterschiedliche Meinungen gibt. In der Regel werden die dann untereinander aufgewogen und diskutiert. Leider hier kaum.
(41) cherry · 29. Juni 2020
@40, Du hast leider Recht. Es werden derzeit alle anderen Erkrankungen ausgeblendet. Nach einer Sommergrippe wird nicht gesucht, obwohl sie auch Todesfälle bringt. Und nicht wenige. Mag man zu manchen Theorien stehen, wie man will, was mich sehr verwundert, oder auch nicht, ist die Tatsache, daß bei der Entscheidungsfindung allein ein Virologe das sagen hat. Die Meinung aller anderen Mediziner, und das sind alles keine Spinner, werden unter den Tisch gekehrt. Es ist in der Wissenschaft normal,..
(40) Kioto66 · 29. Juni 2020
Wir haben über 10 Millionen Corona Infizierte weltweit ist das nicht eine krasse Zahl. 10 Millionen wo ein Virus nachgewiesen wurde, nachdem gezielt gesucht wird, wo 80% oder mehr keine Symptome zeigen und wo einfach alle die mit dem Virus sterben als COVID 19 Tote gezählt werden. Nur mal zum Vergleich dieses Jahr haben allein rund 4,9 Millionen Deutsche wegen Influenza eine Haus- oder Kinderarztpraxis aufgesucht. Ich kann nur jedem raten sich einfach selber mal mit den Zahlen zu beschäftigen.
(38) craven · 28. Juni 2020
@37 ja genau meine Meinung danke! Es ist schon interessant, wie Menschen mit unserer Meinung gleich als Aluhutträger diskriminiert werden, nur weil man die Meinung der Schlafschafe die sich von der Regierung weiter verarschen und ihren Gedanken lenken lassen nicht in der Lage sind über den Tellerrand zu blicken. Ich glaube nicht, was sog. Aluhutträger anführen, aber diese Einschränkung an Grundrechten regt mich langsam auf. Nicht arbeiten zu dürfen etc.... na aber die "Normalos" verstehens nicht
(37) gunty · 28. Juni 2020
@21 ja! Wenn die 93 jährige Grossmutter, die an der Herz-Lungen-Maschine hängt verstirbt oder der 58 Jahre alte Bruder bei einem Verkehrsunfall stirbt und der Virus nachgewiesen wird, was ja heute in die Statistik einfliesst, oder, oder, oder und selbst wenn einer meiner Familie an Corona versterben sollte, was nach heutigen Zahlen bei 25% Wahrscheinlichkeit gegenüber Krankenhauskeimen der Fall sein könnte, würde ich immer noch gegen diese bescheuerten Massnahmen sein!
(36) Radiomann · 28. Juni 2020
hätte viel früher passieren müssen....
(35) Stiltskin · 28. Juni 2020
Im Gegensatz zu vielen anderen fühle ich mich keineswegs in meinen Grundrechten in irgend einer Form eingeschränkt. Und wenn ich die Möglichkeit bekommen sollte, einen Test bezahlt zu bekommen, werde ich diese Möglichkeit auch nutzen. Wie sehr die Fallzahlen in Ländern mit weniger Vorsichtsmaßnahmen durch die Decke schießen, sollte eigentlich auch den Verschwörungstheoretikern, die von Stasi usw. schwadronieren, die Augen öffnen. Ansonsten beachte ich die empfohlenen Schutzmaßnahmen.
(34) Pontius · 28. Juni 2020
@28 Solange die aktuellen Testkapazitäten nicht ausgeschöpft werden, sind diese zusätzlichen Tests doch sinnvoll - wenn man die Kostenseite ausblendet.
(33) wimola · 28. Juni 2020
@32) Richtig - aber leider scheinen das hier einige gar nicht zu begreifen. In meinem Umfeld habe ich heute von zwei Fällen gehört, die nach einem Test völlig überrascht waren, das sie infiziert waren und keinerlei! Anzeichen verspürten. - Man kann das doch nicht einfach so vom Tisch wischen und so gar nicht mehr an die Menschen denken, die uns so umgeben ... - Ich verstehe das nicht. Will ich auch nicht!
(32) kruemel48 · 28. Juni 2020
wir in Thüringen haben Glück das bei uns nur ganz wenig Fälle von Corona aufgetreten ist aber ich würde mich auch testen lassen wenn es notwendig ist. Ich denke auch an die Mitmenschen die ich anstecken könnte.
(31) wimola · 28. Juni 2020
@8) Was bisher gar nicht erwähnt wurde, ist aber, dass man durch einen derartigen flächendeckenden Test erhebliche Daten gewinnen kann, wie viele Menschen "unentdeckt" erkrankt sind/waren. - Keineswegs ist dies eine sinnlose Steuerverschwendung ... - lebt ihr eigentlich alle in Bayern und zahlt dort auch?? - @24) Volle Zustimmung. Ich lebe hier auch gerne!
(30) rockabillie · 28. Juni 2020
@29 Ist doch keine Beschimpfung. Sondern eine Reaktion auf die Aussage "Ein Virus was zur Beseitigung aller Grundrechte genutzt wird. Überwaschungsstaat STASI 2.0.". Wenn er es glaubt, dann ist das sein gutes Recht. Aber Nachweise warum er es glaubt, sollte er dann trotzdem liefern.
(29) cherry · 28. Juni 2020
@27, warum gleich wieder Beschimpfungen? Wenn @23 so denkt, dann ist das doch sein gutes Recht. Und er hat auch das Recht, es zu äußern. Genau wie die, die Maskenpflicht toll finden oder auf die zweite Welle warten. Jeder darf doch für sich selbst entscheiden, was er für richtig hält. Das ist auch ein Grundrecht ;-)
(28) spuki · 28. Juni 2020
Das finde ich wenig sinnvoll. Die Tests sind immer nur eine Momentaufnahme. Sinnvoller wäre es europaweit Hotspots zu untersuchen, anstatt mit Massenaktionen die Testkapazitäten dort wegzunehmen, wie sie notwendig sind.
(27) rockabillie · 28. Juni 2020
@23 ist es dir nicht zu warm unter deiner ,mit Klopapier gepolsterten, Aluhutbedeckung? Alternativ steht es dir frei das Land zu verlassen. Und schick gern ein paar Fotos :) btw schönes WE
(26) k33620 · 28. Juni 2020
Sehr gut.
(25) campomann · 28. Juni 2020
@23 Mein tiefes Mitgefühl;-) Ich Lebe in Deutschland und habe trotz Corona noch alle Grundrechte, auch einen Test und die Corona App habe ich schon überlebt. Das es Einschränkungen geben muss, sollte (fast) allen Menschen klar sein. Ich würde dir einen langen Urlaub in den USA Empfehlen, das soll ja angeblich ein so freies Land sein. Auch ist Corona in den USA nur eine kleine Erkältung. Und Überwachung? Du bist bei Klamm evtl. Facebook,Twitter und Co.-Mal Nachdenken;-)))
(24) thrasea · 28. Juni 2020
@23 Armer Verfolgter. An deiner Stelle würde ich sofort aus Deutschland abhauen! Ich bleibe dagegen gerne hier. Wenn man die Situation mit anderen Ländern vergleicht, sind wir in Deutschland bisher ganz gut durch die Corona-Krise gekommen, was Fall- und Opferzahlen betrifft. Auch bei anderen Aspekten stehen wir besser da. Unsere App zeichnet beispielsweise keine GPS-Daten auf, wie es im ebenfalls gelobten Südkorea der Fall ist, und benötigt keine Registrierung per Mobilfunknummer wie in Singapur
(23) craven · 28. Juni 2020
Soalnge kein Zwang werde ich mich nicht testen lassen. Ein Virus was zur Beseitigung aller Grundrechte genutzt wird. Überwaschungsstaat STASI 2.0. @21 JA @2 genau meine Meinung!
(21) storabird · 28. Juni 2020
@2 Wäre das auch deine Meinung wenn jemand in deiner Familie wegen corona sterben würde?
(20) storabird · 28. Juni 2020
@8 100%-ige Sicherheit bekommst du bei keinem Test.
(19) peppypingo · 28. Juni 2020
@6 Ich behaupte durch Steuergelder, also der Bürger selber...
(18) k408300 · 28. Juni 2020
für alle 11 Bayern
(17) Marc · 28. Juni 2020
@16 dann solltest Du als Risikopatient eine eventuelle Impfung wohl sogar bezahlt bekommen...aber ist ja noch Zukunftsmusik.
(16) CharlyZM · 28. Juni 2020
@6 Span wollte ja das die Kassen das übernehmen, die sind natürlich dagegen und wollen die Beiträge erhöhen. Bei der Aufrechnung ist mir persönlich lieber, das ich meinen Test selber zahlen würde. Bei einer Impfung wäre ich natürlich direkt dabei, auch wenn ich selbst zahlen müsste, bin ja mit COPD vorbelastet
(15) Marc · 28. Juni 2020
@8 Wolltest Du einfach nur mal was brabbeln oder was soll uns Dein Kommentar sagen?
(14) k63932 · 28. Juni 2020
@13: Nunja, so völlig grundlos geht man meist nicht zu so einem Test... Und sicher wird es ein Infoblatt geben, wann es sinnvoll ist. Zumal man schon gut dafür sorgen kann, dass man zw. Test und "kritischen" Moment (Besuch seiner Eltern, Urlaubsantritt etc.) sich keinem erhöhtem Risiko auszusetzen, sich die Infektion zu holen. Wenn das der Antikörpertest ist gelten eh andere Rahmenbedingungen.
(13) campomann · 28. Juni 2020
Na ja, test für jeden? Natürlich ist das nicht schlecht aber: Ich gehe zum Arzt, mache einen Test und alles ist gut. Gehe vom Arzt nach Hause und habe mich auf dem Nachhause Weg Infiziert-Was hat der Test dann gebracht? Ich fühle mich sicher, bin getestet und negativ, habe mich aber gerade Angesteckt und kann andere Anstecken-Mit einem Negativen Test! Ohne Impfstoff und/oder Medikamente werden wir Corona nicht in den Griff bekommen. Testen sollte man nur in betroffenen Regionen/Umfeld.
(12) i.mehl · 28. Juni 2020
Testmöglichkeit sollte für jeden jederzeit möglich sein.
(11) thekilla1 · 28. Juni 2020
Unnötig und wahrscheinlich viel zu teuer.
(10) NiciW · 28. Juni 2020
@2: Wir reden hier nach wie vor von einer kaum erforschte Krankheit mit eventuellen Spätfolgen und Rückfällen? Wann hört diese Verharmlosung und Relativierung endlich auf?
(9) thrasea · 28. Juni 2020
@8 Was meinst du mit "die sind nicht sicher"? Also schaden tun sie dir sicher nicht. Es stellt sich nur die Frage nach der Relevanz. Theoretisch kann man negativ getestet werden und sich direkt danach anstecken.
(8) Julejoe · 28. Juni 2020
Ich halte nix von Coronatests, die sind nicht sicher. Von daher kommt das nicht für mich in Frage.
(7) knarf0278 · 28. Juni 2020
@6 Bestimmt die Krankenkassen und dann sind die Tests häufig eh relativ, weil der nächste schon anders ausfallen könne. Das ist nur Alibi
(6) Marc · 28. Juni 2020
"Wer die Kosten dafür trägt, blieb zunächst offen."
(5) garfield5607 · 28. Juni 2020
Zahlt jetzt die Allgemeinheit wenn einer einen Test braucht zum in den Urlaub fahren?? Finde ich nicht richtig
(4) k63932 · 28. Juni 2020
@2: In _einer_ Woche, in _einem_ Kreis. Und viele != allermeisten, zumal in vielen Fällen die Symptome erst nach einiger Zeit kommen. Das ist alles, nur keine Panikmache, zumal diese zufällig entdeckt wurden.
(3) k63932 · 28. Juni 2020
Welcher Test wäre das? Der normale Virentest - oder der Antikörpertest?
(2) gunty · 28. Juni 2020
Wir reden über 75(!!!) Infizierte, davon die allermeisten ohne Symptome! Wann hört diese Panikmache endlich auf!!!???
(1) starjohnny · 28. Juni 2020
Ein Test im Jahr wird aber auch nix bringen, da müsste man ggf. jede Woche testen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News