München (dpa) - Die bayerische Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU) will bei der Versorgung mit Lebensmitteln «nicht in ähnliche Abhängigkeiten wie auf dem Energiesektor kommen». Angesichts der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs sei klar, dass Europa Ernährungssouveränität brauche, sagte […] mehr

Kommentare

3ellipropelli03. März 2022
@2 Oh, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich wusste schon, dass fehlende Fruchtfolge den Boden verarmt und auch eine Mini-Katastrophe für die Natur ist (wg. Monokultur), aber soweit habe ich echt nicht gedacht. Danke für die Info.
2Pontius03. März 2022
@1 Dazu wird der Boden durch den Humusverlust zu einer CO2-Quelle statt einer CO2-Senke
1mesca03. März 2022
Für viele Landwirte ist es doch lukrativer, Mais für die Bio-Heizkraftwerke anzubauen. Ich sehe es an den Feldern rund um mein Gärtle. Entweder Raps oder eben Mais. Als ich vor 12 Jahren den Garten bekam, gabs noch Fruchtfolge, jetzt seit 5 oder 6 Jahren nur noch Mais. Dass der Boden damit ruiniert wird, scheint egal zu sein.