München (dts) - Die Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB) hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) eine Sabotage der Impfkampagne vorgeworfen. Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, hat die Vertreterversammlung der KVB am Samstag einstimmig eine "Resolution gegen erneute Sabotage der Corona- ...

Kommentare

(12) gabrielefink · 20. November 2021
@11 Es ist nicht das erste Mal, dass die Menschen durch falsche Kommunikation verunsichert werden. Ich denke da an Astrazeneca, das man dann aus dem Verkehr gezogen hat. Wissenschaftlich betrachtet gibt es keinen Grund Moderna abzulehnen, aber mit Spahns krasser Aktion ist das Kind jetzt auch schon in den Brunnen gefallen und nicht hilfreich die nötige Erhöhung der Impfquote zu erreichen.
(11) thrasea · 20. November 2021
@10 Ich kritisiere die Art und Weise der Kommunikation. Hätte Spahn sich vorher mit den Ärzteverbänden und z. B. der STIKO abgesprochen, und hätte es von diesen Stellen bei der Bekanntgabe gleich eine entsprechende Empfehlung gegeben, wäre alles halb so wild gewesen. Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es wohl keinen Grund, nicht mit Moderna aufzufrischen...
(10) gabrielefink · 20. November 2021
@8 Trotzdem ist es keine gute Idee, in der jetzigen brisanten Situation, wo es wichtig ist das Vertrauen der Bevölkerung für die Impfung zu gewinnen, die Menschen mit solchen Maßnahmen zusätzlich zu verunsichern. Viele werden denken, keiner wollte bisher den Stoff, jetzt soll ich dazu gezwungen werden, nein danke, ich möchte das was ich kenne und womit ich mich sicher fühle. Und das würde ich sogar keinem verübeln.
(9) gabrielefink · 20. November 2021
@7 Ich denke, man könnte Moderna mit einer entsprechenden Ansage überreden. Wollt ihr weiter an uns verkaufen, stimmt der Weitergabe zu. Ansonsten gehen wir kein Risiko ein, weitere Lieferungen einzulagern. Es kann doch nicht in deren Sinne sein, dass ihre Ware vernichtet wird.
(8) thrasea · 20. November 2021
@6 Es gibt wohl noch einen dritten Grund: Moderna wird mit einer halben Dosis gegenüber den ersten beiden Impfungen aufgefrischt, während Biontech für die Auffrischung eine volle Dosis braucht. Mit der gleichen Menge Impfstoff können bei Moderna also doppelt so viele Menschen geboostert werden.
(7) tastenkoenig · 20. November 2021
@4,6: Wissenswertes zum Thema Impfstoff spenden, insbesondere Moderna: <link> (Der Bericht ist 3 Wochen alt, ich weiß nicht, ob es einen neuen Stand gibt.)
(6) k293295 · 20. November 2021
@4: Die Idee ist gut, weil modeRNA weniger stark gekühlt werden muss als BioNTech, zudem noch länger haltbar ist, und in der Altersgruppe 18 bis 64 sogar in der Wirksamkeit überlegen ist. Allerdings hat modeRNA nirgendwo auf der Welt eine Zulassung U18, wogegen BioNTech ab 16 genehmigt ist. Die Altersgruppe 65+ ist bei uns größer (also BioNTech), die Altersgruppe 18 bis 64 in Afrika (also modeRNA).
(5) tastenkoenig · 20. November 2021
Scheuer ist ein Dickkopf, der in alt-bajuwarischer Manier mit demselben durch die noch so dicke Wand will, um die politische Agenda seiner Partei durchzusetzen, egal wie sinnvoll sie ist. Spahn ist dagegen fast schon tragisch, weil er es eigentlich richtig machen will, aber die Wirkung seines Handelns ein ums andere mal völlig falsch einschätzt.
(4) k148406 · 20. November 2021
Spahn ist doch mittlerweile komplett verpeilt. Gebt den Menschen weiter Biontech und schickt die (auslaufenden) Moderna Dosen nach Afrika. Das doch mal eine Win-Win-Situation.
(3) Dr_Feelgood_Jr · 20. November 2021
@1 wir können froh sein, dass er zumindest am Rennen um den unfähigsten Kanzler aller Zeiten nicht teilnehmen durfte.
(2) pullauge · 20. November 2021
ich bestehe bei der Boosterimpfung auf BioNtech
(1) k293295 · 20. November 2021
Spahn will offensichtlich bis zum letzten Moment seiner Amtszeit gegen Scheuer um den Titel "unfähigster Minister unter Merkel" kämpfen. Da hat Klöckner schon keine Siegchance mehr. ihr bleibt nur "Bronze".
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News