Brüssel (dts) - Katarina Barley (SPD), Vizepräsidentin des Europaparlaments, fordert wegen der Coronakrise mehr Kompetenzen für die EU. "Bei einer Pandemie muss das medizinische Erforderliche auf EU-Ebene koordiniert werden. Vorstellbar ist eine Zentrale, die zum Beispiel Patienten auf Länder ...

Kommentare

(8) AS1 · 02. April 2020
@5 Einfache Frage, einfache Antwort: ja, die Behnderung des freien Warenverkehrs ist ein Versagen der EU.
(7) BigDaddy3 · 02. April 2020
@5 Und ich habe lediglich beschrieben, was passieren wird, wenn die EU Zugriff auf nationale Ressourcen bekommt. Dafür braucht man kein Hellseher zu sein. Siehe Euro, da verlassen sich auch viele darauf, dass die EU notfalls hilft, also kann man ja Wahlgeschenke verteilen.
(6) gabrielefink · 02. April 2020
Die EU soll sich auf die Regelung der Wirtschaft konzentrieren, das ist ihre Hauptaufgabe und damit hat sie alle Hände voll zu tun!
(5) thrasea · 02. April 2020
@1 Moooment. Ist es ein Versagen der EU, wenn die einzelnen Staaten ihre Grenzzäune hochziehen? Ich verstehe - bei guten Ergebnissen ist es der Erfolg der einzelnen Staaten und insbesondere ihrer starken "Führungspolitikern", bei schlechten Ergebnissen ist es der Misserfolg der EU, der Gemeinschaft und der völlig unfähigen, weggelobten Politikern. @2 Es geht nicht darum, dass keiner mehr etwas tun muss. Es geht um Koordination - und dass die EU einen Auftrag dazu erhält, den sie bisher nicht hat
(4) itguru · 02. April 2020
Was erwarten denn eigentlich alle von der EU? Das sind Politiker die im Heimatland weggelobt wurden. Bestimmt nicht, weil sie besonders kompetent waren.
(3) k10786 · 02. April 2020
Wenn sie mit Kompetenz Sachverstand meint, bin ich voll dafür.
(2) BigDaddy3 · 02. April 2020
Das halte ich für Kontraproduktiv. Der Effekt wird sein, dass viele Länder keine eigene Vorsorge für solche Notfälle treffen werden um Geld zu sparen und sich dabei auf die Hilfe der anderen EU Staat verlassen, falls es nötig wird. Wenn das allerdings mehrere Länder so handhaben, wird die ganze EU noch schlechter auf die nächste Epidemie vorbereitet sein. Und bitte nicht vergessen, die meisten Epidemien der Vergangenheit kamen in mehreren Wellen.
(1) AS1 · 02. April 2020
Nun, die EU hat ja gerade in den Anfangszeiten der Krise ihr Totalversagen nachgewiesen und es noch nicht mal geschafft, den freien Warenverkehr aufrechtzuerhalten. Wer total versagt, sollte nicht noch mehr Kompetenzen fordern, sondern erstmal bei seinen Kompetenzen seine Hausaufgaben machen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News